Sukkulentenaussaat März 2012

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hoffe nur sie bleiben so fit wenn ich sie jetzt aus dem ZGH nehme, aber sie stoßen bald an den Deckel!


    Na dann lass sie doch demnächst mal selber lüften.


    @ Sabina: Sprühflasche griffbereit hinstellen und bei jeder Gelegenheit mal kurz und kräftig sprühen. Hab ich mir auch angewöhnt und der Zeitaufwand ist relativ minimal. Nur die Fenster müsste man dann eigentlich zweimal in der Woche putzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur die Fenster müsste man dann eigentlich zweimal in der Woche putzen.


    ;( Und den Boden wischen.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Update Petopentia natalensis!
    Also ich glaub, es wird jetzt Zeit zu pikieren. Hab heute mal unters Substrat geschaut und die fangen jetzt doch an, sich etwas im Weg zu stehen. Hatte sie ja bisher in reinem Bims stehen, allerdings ist der Bedarf an Wasser un Dünger recht groß und ich frage mich ob ich sie etwas nährstoffreicher setzen sollte? Was meint ihr? 50% Kakteenerde (Haage) und 50% mineralisch!



    Gruß
    Jürgen

  • Mal ein Update einiger meiner März-Aussaaten:


    Pachypodium horombense, Pachypodium lamerei (Aussaat im Mai), Pachypodium namaquanum, Pachypodium rosulatum und Pseudolithos migiurtinus.



    Gruß
    Jürgen

  • Klasse, die haben sich ja prima entwickelt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wieder sonderbares von meiner Aussaat! Drei Sorten vom März waren nicht gekeimt. Hab sie dann irgendwann leicht gegossen und die Töpfe in Folie eingewickelt irgendwo ins Regal gestellt. Gestern stelle ich fest, daß Euphorbia schoenlandii nach 5 Monaten gekeimt hat !?!?!? Da muß ich wohl wieder meine Zusatzbeleuchtung aufbauen.


    Gruß
    Jürgen

  • Naja, wenn man einfach so weggestellt wird.................................muß man sich etwas einfallen lassen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • O.K. ... dann werd ich meine Sukus über den Winter mal eiskalt ignorieren und sie erst wieder eines Blickes würdigen wenn sie mit Blüten auf sich aufmerksam machen ... inklusive der Sämlinge. So macht man denen also klar, wer hier der Herr (Gärtner) im Hause ist ... danke für den Tip Thomas ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Du glaubst es nicht, aber auch mit Pflanzen reden hat schon geholfen!
    Bin schon oft deswegen belächelt worden, Recht hab ich trotzdem behalten, indem sich nach einer Weile plötzlich doch etwas tat. Und wenn ich sogar mit dem Komposter drohte, hat sich manche Knospe schnell gezeigt!
    Wobei, ein Lob wird selbstverständlich auch gern genommen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na gut, morgen gibt's dann wieder ein paar Streicheleinheiten. War ohnehin den ganzen Tag für meine Pflanzen tätig ... aber das zeig ich morgen unter "frostharter Kakteenkasten". Nix wie Arbeit mit den Kerlchen!

  • Hallo,
    noch mal ein paar aktuelle Entwicklungen meiner Aussaaten.


    Petopentia natalensis (3 von 5), Huernia hystrix und Sinningia cardinalis:



    Gruß
    Jürgen

  • Also insbesondere die Petopentia sieht super aus!!
    Gratuliere, Jürgen!
    Wann hast Du die Sinningia ausgesät? Meine haben ewig gebraucht, bis sie gekeimt sind. Dann hat es wieder ziemlich gedauert, bis sie ein wenig gewachsen sind, dabei sind noch einige verschieden (Ich hatte sie nach der Keimung zu früh zu sonnig gestellt..). Aber der Rest sieht jetzt recht gut aus.

    Alles Liebe

  • Ich hab meine März/April ausgesät und erst Anfang Juni liefen sie auf.. Ich hatte schon die Geduld verloren, die standen nur mehr herum, weil ich noch keine Zeit gefunden hatte, sie auszusortieren.

    Alles Liebe

  • Auch wenn ich nicht die geringste Ahnung hab, wo ich die noch unterbringen soll, hab ich gerade die Huernia hystrix pikiert. War auch mehr als notwendig. Kamen 8 Pflänzchen dabei raus, bei einer Aussaat von 10 Korn ... kein schlechtes Ergebniss, find ich!
    Hab vier rein mineralisch (Bims, Lava, Zeolith und Kieselgur) gepflanzt. Bei den anderen vier hab ich noch ca. 20-30% Haage-Kakteenerde beigemischt. Sind ja genug, um zu testen, wo sie sich besser entwickeln.


    Es wurde einfach zu eng:



    Und die sind dabei rausgekommen:



    Gruß
    Jürgen

  • Tolle Quote und tolle Pflänzchen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.