Wirklich Crassula?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    die folgende Pflanze wurde mir als "irgendetwas mit Crassula" ( :S ) verkauft. Mich würde nun interessieren, welche Pflanze ich wirklich vor mir stehen habe (und ob sie evtl. giftig ist). Die Blätter sind hierbei leicht am Rand gezackt.


    Vielen Dank & Viele Grüße


    EDIT Markus Spaniol: Bitte Bilder ausschließlich als Dateianhang hochladen, siehe: Grund der Bearbeitung.

  • Hallo valval,


    als erstes mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Man sieht halt leider nicht allzuviel auf deinem Foto. Von den Blättern her könnte es schon ein Crassula sein, allerdings wirken die Blätter recht hellgrün. Liegt´s am Licht oder am Foto? Vielleicht kannst du ja noch eine Detailaufnahme der Blätter nachreichen?


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Kresse? (duckundweg........)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Bubikopf wird das nicht sein, die Blätter sind dicker bei dieser Pflanze. Gibt es die Portulacaria auch mit leichten Fransen? Dankeschön :)

  • Portulakgewächse können schon sehr, sehr variabel sein aber was macht dich so sicher, dass es sich um eine Sukkulente handelt? Die etwas dicken Blätter (= Blattsukkulenz)? Schonmal ein Blatt auseinandergebrochen um zu sehen, ob da wirklich richtig Wasser drin ist?
    Anders formuliert: Keine Ahnung! Aber ich wage zu behaupten, dass diese Pflanze nicht (oder nur minimal) sukkulent ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ich fürchte auch liebe Valval; wenn nicht noch ein Kenner der Pflanze auftaucht, werden wir wohl warten müssen, bis sie blüht. Aber daß sie das bald tut, dafür halten wir Dir die Daumen. :thumbup:

    Alles Liebe