unbekannte Mammillaria

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Tom
    das könnte gut hinkommen. Ich besitze diese Pflanze seit 1992 und konnte sie bis jetzt nicht bestimmen. Unter M.schmollii finde ich bei Mammillaria.net nichts. Im Haage-Lexikon gibt es die Art mit 11-15 Mitteldornen honiggelb....
    Hier noch ein paar Bilder:



    Vllt.kann man das ja in die Bestimmungsecke verschieben, war hier so nicht beabsichtigt.

    lg Uschi :rolleyes:

  • 8) Wie unter dem Link schon erwähnt, habe ich sie als M. schmollii erworben und diese ist im Reppenhagen unter M. discolor v. schmollii zu finden. Anfangs sah sie dieser auch optisch recht ähnlich, weshalb ich das Etikett auch auf discolor v. schmollii geändert hatte. In den letzten Jahren im Frühbeet hat sie sich aber dermaßen verändert (vor allem die langen Mitteldornen), daß ich nun mal den Robby als Mammiefachorgan heranziehen mußte. Wenn Du den ganzen Thread gelesen hast, weißt Du, dass er am Anfang auch nicht so recht wußte, wo sie einzuordnen sei.
    Nun gut, ich denke es ist die "Ginsamaru".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom