Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2012

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    und danke an Robby für seine erleuchtenden Zeilen samt Links. Google map und Google earth können schon sehr hilfreich sein. Wäre schon tol,l wenn man ab und zu auf solche Hilfsmittel direkt im Feld Zugriff hätte. In Mexiko oder Chile sehr wahrscheinlich möglich. In Bolivien wohl eher nicht. Aber so viel Navigationstechnik möchte ich nicht haben. Da geht dann wohl das letzte bisschen Abenteuerlust verloren. Man stelle sich vor, mit Autopilot über den Altiplano von Neowerdermanniafundort zum nächsten Neowerdermanniafundort.


    Zwischen zwei Reisen kann viel passieren. Als ich 2003 an diese Stelle kam:



    merkte, dass sich etwas verändert hatte. Übrigens ohne GPS Koordinate. Irgendwie passte der Straßenverlauf nicht mehr zur Landschaft, wie ich sie in Erinnerung hatte.


    Als bekennender Ritterbewunderer habe ich ein paar mal versucht, originale Ritterfundorte aufzusuchen. So auch den von Parodia multicostata südlich von Yamparez.



    Die Kartenlage sieht so aus:



    Google earth ermöglicht diesen Eindruck von Ritters FR 733:



    und vor Ort sieht der Fundort so aus:



    Die Mitglieder des Formenschwarms Parodia tuberculata ( idiosa ,sotomayorensis,sucrensis, yamparaezi usw) besiedeln ganz häufig solche Felswände, an denen fließende Gewässer in unmittelbarer Nähe sind. Man sollte also da suchen, wo die indigene Bevölkerung ihre Waschplätze hat. Findet man in diesem Gebiet Parodien fern ab von Gewässern und auf dem freien Feld, kann man davon ausgehen, dass sie zu einem anderem Taxon gehören (P.prestoensis).
    Robby, und falls Du eine Reise nach Bolivien planst, würde ich mir vorher in dem Verbreitungsgebiet von P. gibbulosa solche markanten Punkte in den Flussverlauf markieren und heraussuchen.
    Ich habe übrigens auch alle Reisen mit Google earth nachbereitet und dort alle WPT markiert und bei den jeweiligen Akronymen mit den digitalen Kartenausschnitten abgespeichert. Wenn man sich von der Ungenauigkeit der Google-Ortsangaben freimachen und auf digitale Karten zurückgreifen kann, ist dass schon eine feine Sache.So lassen sich auch Reisen vorbereiten.


    LG CABAC

  • ...na gut,


    nach so viel Erdkunde schiebe ich noch ein paar richtige Parodienbilder hinterher:



    ne stinknormale Parodia maassii aus Argentinien



    Parodia suprema - arg zerschossen durch Verbrennung, aber mit einer imposanten Bedornung



    sowie drei aus der Parodia subterranea- occulta - Sippschaft


    ...macht es gut
    Euer [color=#ff0000]C[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#004000]B[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#ff0000]C[/color]
    [color=#bf0000]So[/color] [color=#0000ff]lange[/color] [color=#008000]wie[/color] [color=#ff0040]Kakaobohnen[/color] [color=#408000]auf[/color] [color=#0000bf]Bäumen[/color] [color=#bf00ff]wachsen[/color], [color=#0000ff]ist [/color][color=#4000ff]Schokolade [/color][color=#ff0000]für[/color] [color=#40bf00]mich[/color] [color=#0000ff]Obst![/color]

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei der Darstellung des Multicostatafundortes ein Fehler unterlaufen. Habe nämlich nicht ein Bild P.multicostata hochgeladen, sondern P.fulvispina var. brevihamatha.


    Parodia multicostata sieht so aus :



    von der rechten Seite des Flusslaufes



    von der linken Seite des Flusslaufes



    beide zusammen


    Habe ich auch noch nicht erlebt, dass auf gleicher Höhe und nur durch ein Flussbett getrennt eine Art zwei Blütenfarben entwickelt hat. Gut, dass Brandt nicht mehr lebt...Obwohl, er hat mit dem Lau Fund bzw. auch mit Ritters Fund von P.mulitcostata genügend Unheil angerichtet. P.salmonea als auch P.thieleana sind ungültig beschrieben worden...


    ...in diesem Sinne bis bald mal wieder


    Euer CABAC



    [size=12]Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume![font='Arial'][/font][/size]

  • Habe ich auch noch nicht erlebt, dass auf gleicher Höhe und nur durch ein Flussbett getrennt eine Art zwei Blütenfarben entwickelt hat. Gut dass Brandt nicht mehr lebt...


    Sollte man doch umgehend als zwei verschiedene Arten beschreiben! Oder zumindest ´ne Subspecies sollte doch drin sein...
    Danke für deine sehr interessanten Ausführungen, welche ich mit großem Vergnügen mitverfolge! Immer gerne mehr davon!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, endlich wieder ein Noto wie man sich ihn vorstellt: Gelbe Blüte mit roter Narbe. Sehr schön!
    Man merkt, die Sonne ist nun auch im Norden angekommen und bei Tom scheint das gesamte Carport-Dach zu blühen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    also mit einer Eriocactus oder Notocactusblüte kann ich heute auch wieder nicht dienen, dafür aber wieder mit drei wirklich schönen Parodienblüten:


    Parodia krasuckana - tut mir leid, Herr Brandt, Sie hätten lieber bei den Schmetterlingen bleiben sollen, denn was Sie da in Ihrer Beschreibung angegeben haben, trifft auf vieles zu , aber nicht auf Parodien, die zwischen Tarabuco und Zudanez vorkommen. Entweder hat sich Rausch geirrt oder bei Uhlig hat man Ihnen seinerzeit ein Hybride in die Hand gedrückt. Schöne Parodia, mit den typischen Merkmalen einer P. tuberculata, aber die Nomenklatur ist für die Katz.
    Muß Gleiches für diese Parodia behaupten:



    Und deshalb hat diese Parodia in meiner Sammlung auch kein Steckschild mit der Bezeichnung Parodia neglegtoides, sondern Parodia comarapana var. paucicostata FR 743 a
    Gut, daß es dann noch ein paar Parodia gibt, an denen Sie sich nicht vergriffen haben:



    Parodia tuberculosicostata aus der Quebr. Cafayate, Prov.Salta ...


    ...bis demnächst mal wieder


    Euer CABAC
    ....der frühe Vogel kann mich mal !





  • Hach, auch wieder mal sehr schön...! Danke!


    sondern Parodia comarapana var. paucicostata


    Kurze Frage hierzu: Soweit ich weiß, ist dies die einzige Parodia welche sich so extrem konsequent vegetativ vermehren will. Es gibt keine andere Parodia, welche annähernd in diesem Ausmaß sprosst, oder? Korrigiere mich bitte falls ich falsch liegen sollte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse! Der alte Noto-Effekt: Die Blüten sind am zweiten Tag deutlich größer als am Ersten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    alter Notoeffekt ?!? Was ist das ? Kennt den der Dr.D.Hunt vielleicht gar nicht? Sollte man ihm aber schleunigst mitteilen. Dann klappt es auch mit der späten Erleuchtung.
    Shamrock ich glaube nicht, dass das außergewöhnliche Sprossverhalten von P.comarapana var paucicostata etwas mit einer Vermehrungsstrategie zutun hat. Das macht sie, weil sie Lust dazu hat oder bestimmte Leute verwirren will. Bei mir hat sie das nicht geschafft, ich nehme sie so wie sie ist.


    Viel größere Rätsel gibt mir diese Parodia auf :



    Parodia procera
    Was war die Ursache, dass sich ein Mitglied aus der Sippe Parodia procera im Verbreitungsgebiet von Parodia tuberculata ansiedeln konnte ?


    L.G. CABAC

  • Shamrock ich glaube nicht, dass das außergewöhnliche Sprossverhalten von P.comarapana var paucicostata etwas mit einer Vermehrungsstrategie zutun hat. Das macht sie, weil sie Lust dazu hat oder bestimmte Leute verwirren will. Bei mir hat sie das nicht geschafft, ich nehme sie so wie sie ist.


    Bei mir sieht sie eben so aus:


    Und wenn der Topf ihr nicht Einhalt gebieten würde, dann könnte ich sie demnächst wohl in der Schubkarre umherfahren.

  • Sehr einsam, aber dafür auch umso schöner! Glückwunsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hat dieser mich mit der Erstblüte erfreut:



    Es grüßt Josef

  • Wirklich ein sehr schönes Stück!
    Hab gerade in diesem Frühjahr sehr viele "rote" Notos ausgesät(auch Hybriden),mal schauen, wie lange sie zur Blüte brauchen..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön und sehr gelb! Jetzt musst du nur noch die Narbe rot anmalen. ;) N. magnificus?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlicher Blütenstrauß!!
    Tolle Pflanze!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom