Sechs unbekannte

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Leute !


    Wie versprochen meine unbekannten Sukkulenten und Kakteen die bei mir in der Firma stehen. Die große grüne Sukkulente nenne ich: "Den unglaublichen Hulk". Hab sie als verkrüppelte 10cm Pflanze in der Eiseskälte auf dem Sperrmüll gefunden. Sie dankt es mir bis heute mit einem wahnsinns Wachstum.


    LG Verena

  • Echinopsis oxygona f. brevispina sieht auch von den Blüten genau so aus. Ferrocactus mmmhh, die Stacheln von meinem sind eigentlich eher dunkelbraun bis anthrazit, rot auf keinen Fall. Aber sowas in der Art ist es auf jeden Fall. Schonmal Danke.

  • 8) Also, aus der Diskussion zu den uS halte ich mich heraus, aber die Kakteen bekommen wir schon unter.
    1. Ferocactus latispinus
    3.Opuntia monacantha fa.monstrosa
    4. Echinopsis eyriesii-Hybride(es sei denn, sie blüht reinweiß, dann ist es eine echte eyriesii)
    5. Mammillaria elongata.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Peperomia stimmt auch, wegen den gelben Ährenblüten. Hulk ist aber keine Kalanchoe, seine Blattränder sind fast glatt, also ohne Kindel. Und leider hat er auch noch nie geblüht, vielleicht kann er das auch gar nicht. Überall an seinen Ästen sind dünne weiße Wurzeln, bis 7mm lang. Zum vermehren bräuchte ich also nur einen Ast abschneiden und in Erde stecken.

  • Ha! Da gibt´s endlich wieder eine Bestimmungsrunde und ich stoß´ dazu, wenn schon alles gelaufen ist. Schade! Naja, einen Tip darf ich zumindest auch abgeben: Ich vermute Verena hat ihr Büro auf einer Mülldeponie oder auf einem Verwertungshof, o.ä. ;) Zumindest der Ausblick Richtung Wald ist ja nett.


    Übrigens haben nicht alle Kalanchoen diese Brutblätter an den Blatträndern hängen. Also würde ich Sabina´s (= sabel) Vermutung mal nicht verwerfen wollen. Wobei ich aber hier gestehen muss, dass ich keine Ahnung habe.


    Danke für die versprochenen Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es gibt sehr unterschiedliche Kalanchoen, daher wäre ein schärferes Bild der Blätter wichtig.
    Ich denke aber, es könnte das übliche "Flammende Kätchen" (Kalanchoe blossfeldiana) sein, das man überall um wenig Geld bekommt. Blühen tun Kalanchoen nach einer Periode von Kurztagen (Sprich einige Wochen nicht mehr als 8 Stunden Licht pro Tag, die restliche Zeit des Tages dunkel stellen oder etwas Lichtundurchlässiges darüberstülpen), dann wieder normal belichten lassen und sie sollten Knospen treiben.

    Alles Liebe

  • :evil: Mülldeponie ??? Also echt....sind eine Schmiede mit Bearbeitungstechnik. Aber zurück zu Hulk.


    Denke inzwischen auch das es sich um das Flammende Kätchen handeln könnte, wobei ich so einen Wuchs noch nie gesehen hab. Ist vielleicht doch ein Krüppel ?! Heute Mittag werde ich nochmal ein Foto reinstellen. Verzeiht mir die Qualität, habe die Bilder mit dem Handy gemacht, mit ner Kamera in der Firma rumlaufen macht sich nicht so gut. Eigentlich hab ich jetzt nur noch einen Kaktus wo ich mir unsicher bin. Der "Feigenkaktus" ?? Dafür ist er schon ziemlich klein, gerade mal 16cm.


    MFG Verena

  • Autsch! Da war der Fettnapf und ich bin mittendrin. Okay, einen Versuch war es wert. Sorry!!! :whistling:


    Wieso Krüppel? Wenn es ein Flammendes Käthchen ist, dann hat es halt einfach so wachsen dürfen wie es wollte ohne dass daran rumgeschnippelt wurde. Ist doch auch nicht schlecht!


    Feigenkaktus? Klingt nach Opuntie. In dem Fall melde ich mich jetzt schon von jeglichen Bestimmungsversuchen ab. Aber reich´ doch mal ein Foto nach. Opuntien wachsen ja normalerweise meist wie Unkraut wobei es aber natürlich auch etliche kleinbleibende Arten gibt.
    Oder hast du deine hier gezeigte Opuntie gemeint? Da hat ja Tom schon mit Opuntia monacantha fa. monstrosa geantwortet und dies dürfte auch so stimmen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist schon OK Matthias ! So wie es bei uns manchmal zugeht, könnte man meinen wir wären ein Endlager. Oder es liegt doch am Mond, daß die Leute manchmal spinnen :) .


    Wenn Ihr sagt,ass das eine Opuntie ist, wird das wohl stimmen. Ihr habt da mehr Ahnung, ich bin nur froh wenn es meinen Pflanzen gut geht. Diesen Monat ist übrigens noch Umtopfaktion - bevor es noch Beschwerden hagelt, wie klein die Töpfe sind. Hab Euch noch zwei Bilder eingestellt. Eins von dem Echinopsis, für die genaue Bestimmung. Das Bild ist schon etwas älter, aber egal. Und eins von dem evtl. Flammenden Kätchen in nah.


    Gruss Verena

  • Jetzt wo du das Blütenbild nachgereicht hast, gehe ich davon aus, dass es sich bei deiner Echinopsis nicht um eine natürliche Art, sondern um eine Hybride (Kreuzungen aus zwei verschiedenen Elternpflanzen) handelt.

    Gruß Markus

  • Schade, hab schon gedacht ich hätte was besonderes. Vor allem weil ich sie schon so lange hab. Aber schön ist sie trotzdem. Falls irgendwann jemand einen Ableger möchte kann er sich melden, ich werf die regelmäßig in den Müll. Habe schon genug und meine Kollegen auch. Mittlerweile mache ich die Ableger gleich ab wenn ich sie sehe, damit die Mutterpflanze mehr Kraft hat. Hoffe ich mache das richtig.

  • Mittlerweile mache ich die Ableger gleich ab wenn ich sie sehe, damit die Mutterpflanze mehr Kraft hat. Hoffe ich mache das richtig.


    8) Alles ok, die Mutterpflanze steckt sonst ihre Kraft in die Entwicklung der Kindel, worunter dann die Blühfähigkeit leidet. Deine Echinopsis ist eine E.eyriesii var.grandiflora, anbei ein Bild meiner Pflanze.
    Sorry, etwas unscharf.......

  • Schade, hab schon gedacht ich hätte was besonderes.


    Wieso soll deine schicke Echinopsis jetzt nichts Besonderes sein?
    Mit den Kindeln hat Thomas schon vollkommen Recht. Auf der anderen Seite ist aber so eine Echinopsis-Gruppe voller Kindel doch auch sehr schön. Vor allem auch dann, wenn keine Blüte ansteht - und das ist ja letztendlich die meiste Zeit. Muss jeder selber wissen. Ich denk mir immer: Lieber eine schöne Gruppe und dafür weniger Blüten. In der Natur zupft die Kindel doch meist auch niemand ab. ;)


    Ach ja, und jetzt wo du´s sagst: Bitte topf´ deine Pflanzen doch unbedingt endlich mal um! Du quälst sie ja in diesen Minitöpfen! :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ja, unser Matze ist "Gruppenfan"!
    Bei einigen Gattungen ( z.B.:Rebutia) ist das auch schön anzusehen und auch reich an Blüte, bei anderen, wie eben auch Echinopsis, können Kindel zu viel Kraft kosten.
    Zudem fördert eine Düngung mit höherem Phosphor und Kalium, statt Stickstoffanteil, die Blüte im Folgejahr beträchtlich.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also die älteren Kindel von meiner Mutterpflanze dürfen ihre Kindel behalten bis sie abfallen. Wußte ja auch nicht ob ich das bei der Mutterpflanze richtig mache. Auffällig ist aber, daß die immer dicker wird und die Kindel mit den Kindel (ojeoje) nicht so schnell wachsen. Da ist dann doch was dran, daß Kindel Energie kosten. Ist ja auch einleuchtend !