Geile Triebe schneiden?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moinsens,
    Sabina und Urs haben mir ja meine ersten Ascleps kredenzt.
    Nun habe ich diese im Winter am Südosterkerfenster und am Südterrassenfenster bei durchschnittlich 18-20 Grad stehen.
    Alle zwei Wochen mal einen kleinen Tropfen Wasser verpaßt und ansonsten in Ruhe gelassen.
    Zwei haben das zeitliche gesegnet, ich muß mal schauen welche, die anderen lassen sich nichts anmerken.
    Allerdings, die beiden pendurata(eine von Sabina, eine von Urs) und die "Riesenstapelia"(Urs), haben lange Geiltriebe gebildet.
    Kann ich diese Triebe im Frühjahr, bevor ich die Pflanzen nach draußen bringe, bedenkenlos abschneiden?
    Und, vertragen die Ascies nach Gewöhnung volle Sonne?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee, volle Sonne nicht, immer etwas schattieren, und Geiltriebe kann man ohne weiteres abschneiden. Manchmal bricht ja bei den krakeligen Dingern auch was ab, und das verheilt ja auch wieder. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die wachsen daheim unter "Büschen", verdorrtem Unkraut oder im Halbschatten von Steinen; also immer über die Mittagszeit ein wenig schattieren. Geiltriebe kriegen bei mir im Winter auch immer wieder mal welche, wie Urs schreibt, kannst Du immer abschneiden.

    Alles Liebe

  • Wenn´s sein muss (aus Platzgründen), dann können sie sich auch mit voller Sonne arrangieren. Wahrscheinlich nicht optimal aber sie stecken es (nach geduldiger Sonnengewöhnung) weg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich danke Euch, da kann ja nichts mehr schiefgehen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom