Adenium obesum Aussaat

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hab nichts gefunden, wo meine kleinen Adenium dazupassen (Krank sind sie ja nicht..), also mal ein frisches Thema aufgemacht:
    Aussaat am 21.03.2011, jeweils 5 Korn von 4 verschiedenen Hybriden (2 verschiedene rot blühende, eine gelbe und, ich glaub, eine weiße..)
    Die Anfänge hab ich nicht fotografiert, hier nun Bilder vom Sommer und von jetzt. Die Spitzen abgeknippst hab ich irgendwann zwischen November und jetzt, damit sie sich besser verzweigen (Am letzten Bild sieht man oben, daß sich zwei Spitzen bilden werden..). Ich schätze, das wird aber erst im Frühjahr passieren, derzeit gieße ich zu wenig, als daß sie viel wachsen könnten (Deshalb auch die teilweisen trockenen Blattspitzen..). Mein großes A. arabicum kriegt auch kein Wasser über Winter, bei den Kleinen bin ich nur heuer noch vorsichtig..

  • 8) Das sieht doch alles prächtig aus! Ganz schön fit die Kleinen!
    Und was Du noch alles für Saatgut lagerst, Zimt, Ingwer, Muskat..........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den kleinen Pflänzchen knipst du schon ab? Na dann muss ich mich nicht wundern, dass meine sich gar nicht verzweigt und gerade nach oben wächst.
    :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Puuh, ich bin da recht rigoros; meine Pflanzen müssen nur blühen können, nicht tun. Deshalb hab ich auch kein Problem damit, sie regelmäßig einzukürzen, sie werden dadurch zwar länger brauchen, bis sie blühen, aber dafür verzweigen sie sich besser und werden kompakter. Ich war eigentlich ohnedies zu zögerlich, ich hätte sie teilweise viel weiter unten abzwicken sollen, aber ich hab es nicht übers Herz gebracht. (Bis auf den fetten Proppen im letzten Bild, der ist optimal gestutzt. ^^ )

    Alles Liebe

  • Also wenn meine kleinen Adenium-Keimlinge im Sommer in etwa so groß sind wie dein Gnubbel, soll ich dann schon einkürzen? :)
    Ich will ja auch lieber einen tollen Bauch als Blüten. Die kommen schon irgendwann von allein. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich halte es mit dem Einkürzen hier so, wie ich es bei den Bonsais gelernt habe; sobald mehr als 2 Blattpaare gebildet wurden, wird wieder auf 2 Blattpaare eingekürzt, der Neuaustrieb erfolgt aus den obersten verbliebenen Blattachseln. Je mehr Blattpaare bis zur neuen Spitze vorhanden bleiben, desto weniger kompakt wird der Wuchs, weil der Neuaustrieb zu 98% an der Spitze erfolgt.

    Alles Liebe

  • Ich habe auch 15 Samen gekauft. Was ist am besten für die Aussaat, reiner Bims oder Aussaaterde (von Haage) oder gemischt? Bin ja mal gespannt ob das was wird. :D

    Liebe Grüße, Gila

  • Also ich hatte meine Adenium-Samen auf normales Aussaatsubstrat gestreut ...Und darin fühlen sie sich bisher wirklich wohl. :rolleyes:
    Ich bin sicher, dass das klappt - die keimen vor allen Dingen auch recht schnell...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Meine sitzen noch im gleichen Substrat, siehe oben. Das ist im Wesentlichen Zeolith, Blähschiefer, Bims und Seramis. Und Puuh hat Recht, die keimen wirklich schnell. Ich hatte meine die ersten (etwa 2) Monate im ZimmerGWH. Dann hab ich sie draußen im Freien halbschattig gestellt.
    Keine Sorge Gila, Du schaffst das! :D

    Alles Liebe

  • Werde die Aussaaterde nehmen und Bims und Blähschiefer untermischen. Muß dann nur noch der Samen kommen.


    Wenn ihr beide so zuversichtlich seid, dann muß es ja klappen. :D


    Werde berichten.

    Liebe Grüße, Gila

  • 8) Da drücken wir kräftig mit!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Uih, die Samen sehen aber wirklich recht unverwechselbar aus. Na dann bin ich auch schonmal fleißig am Daumen drücken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Sabel! Noch mehr Daumen, je mehr umso besser. :D


    Ich hab im Bad einen Gasofen, der steht nur noch auf Bereitschaft, das ist genau die richtige Temperatur für die Samen, die stehen auf diesem Ofen mit einer Styropurplatte drunter. Jetzt geh ich öfter ins Bad um zu schaun wies ihnen geht :D

    Liebe Grüße, Gila

  • :D nicht, dass sie heimlich duschen......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja Thomas, so ist es. Sie mögens zwar feucht, aber in der Dusche würden sie ja durch den Abfluss schwimmen, da muß ich schon aufpassen :D

    Liebe Grüße, Gila

  • so lange sie nicht Flipper spielen und dein Bad unter Wasser setzen... tze.. lass sie halt duschen, wenn sie wollen...


    ich drücke natürlich auch fleißig mit! ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"