Wurzelrätsel "andere Sukkulenten" - GELÖST: Haworthia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo werte Rätselgemeinde,


    nachdem ja Jens ein Pollenrätsel angedroht hat (siehe hier Kaktus mit Knospen) möchte ich heute mal einen Versuch mit einem Wurzelrätsel machen (ja, ich war fleißig am Umtopfen heute).
    Nur Mut, so schwer ist es nicht! Es ist kein Kaktus, soviel mal als Hilfestellung und mit der Gattung bin ich auch vollkommen zufrieden.


    Zwei Pflanzen, eine Gattung. Pflanze a)


    Pflanze b)


    Also ich finde, da kann man draufkommen... Traut euch! Für die Kakteenfans hier gibt´s danach die schwierige Variante.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Clivia ist aber leider komplett falsch. Es handelt sich schon um typische Vertreter aus dem Bereich der aS.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon viel wärmer. Die große, interessante Familie der Spargelgewächse halt... Wenn ich´s nicht wüsste, hätte ich wahrscheinlich auch zuerst Aloe vermutet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch Agaven haben so schöne, saftige, fleischige Wurzeln (zumindest wenn sie im Wuchs stehen und nicht wie momentan Winterruhe halten) aber auch das ist falsch. Es dürfen aber auch andere Mitraten. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ;( Sukkulente Spargel?
    Da bleiben ja kaum noch Möglichkeiten(hab aber auch keinen Überblick).
    Ähem, Sanseveria, Yucca?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt schmeisst der Tom gleich einen Doppelpack ins Rennen aber "nein" in beiden Fällen. Lass doch auch mal andere ran - du darft dich dann demnächst beim "Kakteen-Wurzelrätsel" austoben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Die gehören zu den Spargelgewächsen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Die gehören zu den Spargelgewächsen?


    Definition Asperagaceae lt. unserer Aufstellung:
    Agave, Aloe, Astroloba, Beaucarnea, Calibanus, Dracaena, Eriospermum, Gasteria, Haworthia, Nolina, Sansevieria, Yucca und andere - Unterfamilie Scilloideae: Albuca, Bowiea, Drimia, Ledebouria, Massonia, Ornithogalum, Schizobasis und andere


    denke doch ;)


    LG
    Frauke

  • 8) Aha, guckst Du!
    Dann melde ich Gasteria an.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Weiterraten zwecklos... ...and the Oscar goes to Frauke!


    Pflanze a)


    Und Pflanze b), die altbewährte und allseits beliebte Haworthia truncata:


    Für Agaven wäre in der Tat der Topf etwas mickrig gewesen. Wobei? Es geht ja so ziemlich alles. Beim Umtopfen stand auch ein Cleistocactus strausii auf dem Programm, welchen mir Edmund letzten Herbst vermacht hat. Für mich ist Edmund der König im "Kurzhalten" (im positiven Sinne gemeint). Der hat so einige Jährchen auf dem Buckel und stand da in einem Mini-Töpfchen, vielleicht 20 cm. hoch (natürlich der Cleistocactus, nicht der Edmund...!). Nach dem Umtopfen wird der Cleisto wahrscheinlich Gas geben und nächstes Jahr blühen. Ist so meine Theorie - aber das war jetzt "off topic".
    So, dann gibt´s demnächst noch das Kakteen-Wurzelrätsel.


    Glückwunsch an Frauke! Die Aufstellung hier im Forum nutze ich übrigens auch gerne, wenn ich mir mal unsicher bin. ;) Sehr praktisch!
    Und, war doch jetzt gar nicht so schwer, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer zu spät kommt, den bestrafen die Haworthien - aber du hast ja noch eine Wurzelrätselchance im Kakteenbereich. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969