Klaus braucht Hilfe!

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Letzte Woche Donnerstag kaufte ich mir Klaus. Klaus ist eine überaus prächtige Palme. Sie wurde beworben mit dem Namen "Dattelpalme" auf dem Ministecketikett stand "Phoenixpalme". Bei der Google-Bildersuche stellte ich fest, dass Phoenixpalmen auch Zwergdattelpalmen sind. Soweit so gut. Klaus steht bei mir sehr hell bei etwa 21°C und wurde nun mehrfach täglich liebevoll eingesprüht und in Dialoge eingebunden.
    Vielleicht ist er eher einer der ruhigen Sorte und mag die Plauderei nicht sonderlich. Er lässt seinen Kopf ganz schön hängen. Nach einer Woche hängen fast alle Wedel, zwei davon sind schon gelb-braun. Die Erde war sehr trocken, der Topf ist so klein, dass die Wurzeln oben schon herausluken und winken.
    Nun dachte ich mir: "Mal Klausis Füßchen angucken und neues Schuhwerk besorgen." So kaufte ich heute also Grünpflanzen- und Palmenerde - fragte dann im Blumenladen auch gleich, was meinem Klaus nicht gefallen könnte (nicht der Blumenladen, in dem ich Klaus erwarb). Es beteiligten sich 2 Verkäuferinnen und 3 Kunden. :rolleyes: Alle waren der Meinung, dass sie vorher vielleicht zu kalt gestanden hätte und der Umgebungswechsel Klaus nun ein wenig zu schaffen macht. Eine Umtopfaktion würde ihn wohl nur noch mehr stressen und sei daher nicht empfehlenswert.
    Ich weiß nicht so recht. Bei Baumarktpalmen bin ich immer ein wenig skeptisch. Aber Klaus ist aus einem Gartencenter - also eigentlich ein ganz großer Blumenmarkt. Natürlich haben auch die nicht die beste Erde für die Blümchen - an irgendetwas müssen sie verdienen und daher nehmen sie auch nur das günstigste Zeugs (denke ich mir). Als ich Klaus kaufte, fragte ich auch ob ich ihn schon umtopfen müsse, mir wurde gesagt, dass es jetzt sofort nicht nötig sei, spätestens in einem halben Jahr aber erfolgt sein müsse.


    Was also sollte ich machen? Austopfen und nachsehen? Oder vielleicht doch lieber noch ein wenig warten? ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Da hab ich auch zwei Klausens von. Phoenix canariensis.
    Die stehen von Mitte März bis Ende Oktober draußen im Garten und machen jedes Wetter durch.
    Auffällig ist, dass sie beim Wechsel ins Wohnzimmer immer ein paar Wedel abtrocknen lassen. Dies liegt an der zu trockenen Zimmerluft und ist normal. Die canariensis sind schon recht Kostbedürftig. Ich habe beide in großen Kübeln von 50 cm DM und Höhe. Beide sind mittlerweile ca. 150cm hoch und 100 cm breit. Im Winter gibt es einmal in 14 Tagen einen vollen Untersetzer(50 cm DM 5cm hoch) Wasser (kein Dünger, den erst im Sommer wöchentlich).
    Soll heißen: Umtopfen !

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Puuh
    Hast du ein Foto von Klaus?
    Wenn es die gleiche Palme ist die ich aus dem Baumarkt vor 2 Jahren gekauft habe dann kann ich dir vielleicht einen Tipp geben.Zumindest könnte ich dir sagen was ich gemacht habe um meine wieder aufzupäppeln. Die sah nämlich kurz nach dem Umzug auch so aus wie du deinen Klaus beschreibst.
    Wedel wurden gelb und hingen runter.
    Ich hab die gelben Wedel einfach radikal abgeschnitten und sie dennoch umgetopft. Beim Umtopfen habe ich auch sofort etwas Palmendünger dazu gemischt. Nach ca 2 Monaten hat sie sich prächtig erholt und viele neue Wedel bekommen.
    Ich drück dir die Daumen das sich Klaus schnell wieder erholt.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • ich hab die gelben Wedel einfach Radikal abgeschnitten

    ;( Oh, ich vergaß, ja die müssen ab!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • alle, die ein wenig gelb werden?
    Thomas was hälst du vom Umtopf-und-gleichzeitig-Düngen-Vorschlag?

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ist zwar nicht ganz die gleiche die ich habe.Meine hat einen kleinen dicken Kugelstamm. Aber die Wedel sehen ziemlich gleich aus. Ich hab alle abgeschnitten die sich verfärbt haben. Dann sah die Palme zwar sehr sehr nackig aus,aber sie hat sich recht schnell erholt und nun ist nichts mehr gelb oder schlaff.Ob das Düngen zu empfehlen ist weiß ich nicht ich habe es nur so aus dem Gefühl raus gemacht. Aber geholfen hat es anscheinend :)
    Nun schaut das gute Stück wieder so aus.

  • Thomas was hälst du vom Umtopf-und-gleichzeitig-Düngen-Vorschlag?

    8) Mach ruhig mal, aber mit halber Dosierung. Nächsten Monat noch einmal.
    @simsa: Ich glaube, was Du da hast ist ein Cycas, ein Palmfarn.(lasse mich gerne berichtigen)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Okili, da es heute sowieso schon zu spät dafür ist, warte ich mal noch ab, ob Shamrock, Sabina, Urs, Frauke und vielleicht noch einige weitere etwas dazu sagen.
    Falls nicht, geht es morgen ans Umtopfen.... ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Thomas
    Danke für die Bestimmung. Wie sie heißt wußte ich gar nicht.
    Wieder was gelernt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Urs soll was sagen? Ich habe keine Ahnung von Palmen, aber ich topfe alle Pflanzen, die ich kaufe, sofort um. Ich besehe mir die Wurzeln und dann bekommen sie neue Erde. Was weiß denn ich, wie lange sie schon in der alten stehen? Und mach doch, was Tom und simsa sagen - ein bißchen düngen. Warum denn nicht, der Frühling kommt, bei uns roch es gestern und heute schon sehr danach. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also das einzige das ich dazu beisteuern kann Ist:
    Schätze mal du sprichst beim Laden vom Dehner? *grins* und 2. schließe ich mich auch der Meinung an dass der Wechsel zu schaffen macht. Wenns Dehner is dann stehen die bei uns im Kalthaus. da hatte es bei uns als es so sau kalt war auch Minusgrade am Boden und alles was da stand war gefroren.
    Sprich von kalt auf 20° isn guter sprung.

  • warte ich mal noch ab, ob Shamrock


    Es freut mich zwar sehr zu lesen, dass ab und an mal auch meine Meinung gefragt ist aber hier habe ich leider keine Meinung. Mit Palmen bin ich nicht näher vertraut und kann auch nur, aus dem Bauch heraus, die Umstellung als Ursache vermuten. Würde auch zu Umtopfen tendieren und habe mich über deine Klaus-Vorstellung vom ersten Beitrag sehr amüsiert! Ist zwar eigentlich kein amüsantes Thema aber es wurde halt von dir sehr amüsant geschildert (beispielsweise Klaus´ winkende Wurzeln).


    Im Sommer also raus mit Klaus - dann grünen die Wedeln, ein Augenschmaus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von sabel [ † 29.01.2016] ()

  • Hm, Frauke kann da auch nicht viel zu sagen, denn Frauke ist ein Palmenkiller :evil:
    Ich finde einige Arten ganz wunderbar, habe aber keine länge als ein halbes Jahr pflegen können.


    Den von Benni angesprochenen Aspekt mit der Temperaturschwankung, kann ich aber gut nachvollziehen.


    Gruß
    Frauke

  • Na ihr seid ja überhaupt keine Hilfe... tze... und ich warte auf eure Ratschläge.
    Naja, für's nächste Mal weiß ich's dann besser: auf Thomas und Simsa hören, reicht vollkommen aus. ;)


    Morgen geht es dann Klausis kleinem Schuh an den Kragen.
    ... und seiner Frisur ;(


    Ich werde natürlich alles mit Bildern dokumentieren.



    ....Sabina keine Ahnung von Palmen... also irgendwie haut mich das schon ein wenig vom Hocker...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • klaus ist bestimmt ein Kämpfer und wird es schaffen.bei so guter Pflege und dem ganzen zuspruch hat er gar keine andere Wahl.ich drück ganz doll die daumen :)

  • .... Klahaus, zieh den Schuuuuhuuuh aus... *träller*


    Es ist vollbracht. Klaus bekam einen neuen Schuh mit orthopädischen Einlagen. So ist für eine gute Atmung gesorgt und es gibt keine nassen, müffeligen Schweißfüßchen.

    Ich machte mich (mit meiner lieben Frau Mama an die Arbeit)
    Zuerst wurde der neue Schuh schön gewaschen. Dann kamen die Einlagen. Palmenerde und ein bisschen Vermicullit darunter gemengt.
    Und dann: Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaau Ruck!

    Ja, ja, ganz schön unscharf, aber so ein Klaus lässt sich auch nicht ewig auf den Arm nehmen.
    Die Erde war wirklich sehr fest - habe ich von oben gegossen, konnte das Wasser etwa 4cm hineinsickern, habe ich von unten gegossen, ging eine kleine Menge nach oben, der mittlere Teil (etwa die Hälfte des Wurzelballens) war staubtrocken und richtig fest.
    Nun machte ich mich an die Arbeit, die Erde zu entfernen - was gar nicht so einfach war.

    In der Mitte gelang es mir nicht wirklich. Aber ich denke, nun da die Füßchen wieder Platz zum Wachsen haben, werden sie das trockene, feste Zeugs durchwurzeln können.
    Klausi in den neuen Schuh gestellt, schöne Erde drumherum und obendrauf und .. au weia.... bitte vor Verlassen des Zimmers Strümpfchen ausziehen...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Nachdem nun alles an Erde aus dem Zimmer geschauflt wurde, konnte man sich Klaus wieder annehmen.
    Gedreht und geschoben und das Köpfchen begutachten.
    Na nu... was ist denn das da hinter den Öhrchen??

    ...sind das etwa Eier???? .... aber es fühlte sich an wie Styropor. Wie auch immer das in die Wedel gelangt war.
    Nun gut... abgekratzt und weiter betrachtet.
    Schnipp schnapp - Öhrchen ab!

    Zu guter letzt hab ich Klausi noch mit Dünger gedroht. Aber der wird erst in den nächsten Tagen Anwendung finden, da die neue Erde doch recht feucht war. Und nasse Füßchen will ja niemand.
    Abschließend folgte ein kleines Gespräch mit Klaus, dass er sich nun bitte wohlfühlen und gedeihen möge....
    Ich hoffe, er hält sich an unsere Abmachung.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Eine gelungene Operation Schuhtausch, sag ich mal.
    Ihm wird sicher an nichts mangeln und somit prächtig gedeihen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom