Puuhchens Sukkulentenaussaat 2012

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Damit das alles auch seine Ordnung hat, kommen nun weitere Samenbilder von mir hier hinein - sind schließlich auch nicht alles nur Mittagsblümchen.


    Fangen wir mit meinem Gewächshaus an:


    In der oberen Reihe befinden sich (v.l.): Pachycormus discolor, Delosperma napiforme, Commiphora dulcis, Operculicarya decaryi, Othonna macrosperma
    in der zweiten Reihe von oben: Pleiospilos bolusii, LithopsMix1, Cereus peruvianus monstrosus, unebekanntes Mittagsblümlein, Adenium (eigene Ernte)
    in der dritten Reihevon oben: Bowiea volubilis (von Sabina), LithopsMix2, Tylecodon paniculata, Cyphosthemma juttae, Siegellackpalme (die Samen hatte ich eben noch - auch wenn sie wenig sukkulent sind)


    So, kommen wir also nun zu den Details.
    Beginnen wir mit den Mittagsblumen:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Und hier die restlichen kleinen Pflänzchen :rolleyes:


    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Gratulation, die haben sich ja schon mächtig ins Zeug gelegt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • was für ein schöner Anblick. Glückwunsch zu den vielen kleinen :)

  • Heute hab ich Mesembryanthemum crystallinum gesät ... hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? und kann man diese Mittagsblume wirklich aufessen??? ?(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • und kann man diese Mittagsblume wirklich aufessen???


    Das kannst du im Prinzip mit deiner ganzen Sammlung machen. Ich für meinen Teil nasche da aber eher gelegentlich von den Früchten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Außerdem ist so eine Sammlung ja auch nicht als "Gemüsegarten" gedacht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ja.. aber... wenn es doch essbar ist... dann kann man ja zumindest auch mal probieren. oder willst du mir etwa sagen, Thomas, dass du nicht ein einziges Moringablättchen genascht hättest?!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • So, dann wollen wir mal ein wenig updaten ... :rolleyes:
    Da mein GWH ja voll ist, musste ich es ein wenig ausbauen - auch die Adenium-Samen wollen ja keimen und dann groß und stark werden.
    ...Frau weiß sich eben zu helfen.


    In diesem erst vor kurzem neu entstandenen Anbau befinden sich die folgenden Pflänzchen:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Im GWH selbst hat sich nicht allzu viel Neues getan.


    ...aber die Keimlinge vom cereus bekommen Haaaaaaaare :love:


    meine Lithopse und Pleiospilos sind zum großen Teil umgefallen. Ich weiß nicht, ob das so sein muss... ?(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Die Adenium sehen ja schon fett und knackig aus!
    Das Mesembryanthemum wächst dafür auch so spargelig wie mein Sesamothamnus. Bei so feinen Pflänzchen passiert es mir oft, daß die dann recht rasch und leicht in den ewigen Jagdgründen landen. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen!

    Alles Liebe

  • hmpf, wem sagst du das ...
    aber ja, dafür, dass ich die kleinen Adenium erst vor 5 Tagen ausgesät hab, sind sie wirklich schon dick und knackig.
    Und da ich ja nun weiß, dass alles über dem zweiten Blattpaar abgeschnippelt wird, werden sie bestimmt auch total bauchig... :love:
    Bin auch schon ein wenig auf die Blüten gespannt. Gelb, ein dunkel-hellrot-Mix und noch ein wunderschönes rosa.. *freu*

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • meine Lithopse und Pleiospilos sind zum großen Teil umgefallen.


    Die hat´s wahrscheinlich einfach umgehauen als sie deine umwerfenden Aussaatkonstruktionen sahen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • öy, was ist gegen meine Aussaatkonstruktion einzuwenden? ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Na, die waren erschlagen von der Idee!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da bekomm Minigewächshaus glatt eine andere Bedeutung :D
    ... ja lacht nicht, wenn alle anderen GWH-Plätze schon belegt sind und noch so viele schöne Samen übrig, dann muss man eben Desserts ohne Ende essen...
    beide Seiten haben gewonnen. :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"