Wirklich Haworthia retusa oder eine Hybride?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Wenn ich im Internet vergleiche dann sieht mir die Pflanze nicht nach einer reinen H. retusa aus.
    Vieleicht seht Ihr ob da noch was drinnen steckt. Als Größenvergleich: die Pflanze steht im 5,5er Topf.


    LG


    Edit: Ja .. ohne Bild geht nix ;)

  • Wie schon im Haworthia bayeri-Bestimmungsthread geschrieben, ist es aufgrund der vielen Hybriden schwierig, eine klare Bestimmung durchzuführen.
    Vergleich doch bitte noch mal mit dem Fotoalbum, das ich dort hinterlegt hatte. (Ich persönlich halte es nicht für eine retusa, eventuell können sich aber Robby oder Samsine noch zum Thema melden?!)

    Alles Liebe

  • Hallo Sabel


    JA das is wirklich ein Krampf mit den Hybriden und falschen Namen im Handel. Schön wenn nicht einmal die Züchter wissen was sie verkaufen.
    Laut einem anderen Forum könnte es sich um Haworthia cymbiformis var. incurvula handeln. Kommt den Bildern aus dem Internet auch sehr nahe. Ich denke das kann ich auch mal so stehen lassen. Werde dennoch etwas weiter suchen.


    LG

  • HI
    Ja eine retusa ist es garantiert nicht. Der Bilderdatenbank nach ist auf jeden Fall die Haworthia cymbiformis mit drinnen. Jedoch noch etwas anderes. Ich denke ich kann die Aussage aus dem anderen Forum so stehen lassen.


    LG

    Liebe Grüße, Benni
    Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
    EyeEm.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()