Auch alter Samen keimt

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Leider ging das Experiment mit dem alten Samen nicht gut aus.
    Alle Keimlinge, so ca. 6 Stück, wurden kaum Stecknadelgross und gingen nach und nach ein!


    Auch alter Samen keimt


    Ein Versuch war es wert.


    Denke daß ich diese etwas zu feucht gehalten hatte, da ich diese mit anderen Pflanzensämlingen, die es feuchter brauchen,
    zusammen im beheizten Zimmergewächshaus gehalten habe. :S

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    oft lohnt es sich älteren Samen noch zu testen.
    Samen von verschiedenen Arten zum Bespiel Turbinicarpen halten sich ein paar Jahre,die kann man auch noch nach 5 Jahren mal probieren,da werden noch einige aufgehen,vorrausgesetzt die Lagerung war ok.
    Astrophyten hingegen verlieren nach einem Jahr schon an Keimkraft.
    In der Regel ist auch ein Keimling älterer Samen genauso vital wie bei frischem.
    Ich denke es könnte da mit Deinen Aufzuchtbedingungen was nicht so 100% gestimmt haben weshalb sie eingingen.

  • 8) Moin,


    werde zu diesem Thema mal einen Versuch im März starten, da ich die von INTERNOTO letzten Winter erhaltenen Samentüten nun nach 12!! Monaten im Kuvert wiedergefunden habe. Ich hatte diese überhaupt nicht mehr auf der Rechnung. Werde mich dazu noch melden.



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein wie ich finde sehr interessantes Thema. Ideal wäre es wenn man unter gleichen Bedingungen (Art, Herkunft, Aussaatmethode, Substrat usw.) einen direkten Vergleich der Keimfähigkeit zwischen altem und frischem Samen starten könnte.


    Tom, bitte berichte wenn es so weit ist über deinen Versuch.

    Gruß Markus

  • @ astrophytumx,


    der Samen war, wie im alten Thread bereits geschrieben, über 10 Jahre alt!


    Die gekeimten Samen verfärbten sich, wurden braun und danach war nur noch ein Fragment zu sehen.


    Vermute stark, daß ich sie zu feucht gehalten habe und diese dadurch eingingen!

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter