Sukkulentensamenmix

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    also, dass jemand mit einer Handykamera bessere Bilder macht (wie jemand der auf ausgereifte Technik zurückgreifen kann und guten Blick für Motive hat) lässt mich relativ kalt.


    Nicht kalt lässt mich die Tatsache, dass es da Menschen gibt, die solch abenteuerlichen Samenmischungen verkaufen. Wer Kakteensamenmischungen kauft, hat zumindest die Sicherheit, dass er Samen kauft, deren Samen wenigsten genetisch von einem Kontinent stammen. Bei Sukkulenten ist es ja gut möglich, dass er Pflanzen von allen Kontinenten erwirbt. Wer ein wenig Ahnung hat, weiß dass es Sukkulenten gibt, die sich von ihrem antizyklischen Keimverhalten nicht abbringen lassen. Oder eine chemische oder physiklaische Stratifikation erfahren müssen, um überhaupt die Keimung zu ermöglichen. Simsa, ich will Dir nicht den Mut nehmen oder den Spaß an der Aussaat verderben, aber in der Samentüte befinden sich Samen von fünf Kontinenten, 8 Klimazonen und z.T sind Kaltkeimer dabei. Wer verkauft so etwas? Dem sollte man eine "Geldzurückgarantie" in die Geschäftsbedingungen diktieren.


    Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Sonntag


    CABAC

  • @cabac
    vielen dank für die info über die sukkulentenmixe.dann wird da sicherlich wenig Erfolg zu erwarten sein.
    diese mixe gehörten zu dem set von uhlig.
    fürs nächste mal weis ich es dann besser und werd lieber gezielt bestimmte Samen nehmen.

  • diese mixe gehörten zu dem set von uhlig


    8) Ruf doch einfach mal dort an, vielleicht können Matthias oder Uwe ja sagen, was da so in den Mixen drin ist.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Das ist Aussaatpilz, sofort mit Chinosol besprühen!!!!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oh.danke.werd ich machen.dabei hatte ich das ja sogar im anstauwasser schon drin.
    ojeh :S

  • 8) Vielleicht war die Konzentration zu gering.
    Das passiert mir auch mal, deshalb habe ich immer eine Sprühflasche bei der Aussaat stehen, mit der doppelten Konzentration wie im Anstauwasser(Anstauen 1 Tablette pro Liter).
    Wenn Du jeden Tag kontrollierst, kann das Einsprühen reichen , um Ruhe zu haben.
    Nicht wundern, später kann sich ein leichter gelber Film auf die Topfränder legen, das ist das Chinosol, was sich beim Sprühen dort ansammelt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ok.vielen dank .ich hoffe das ich den Pilz bald wieder los bin :S

  • Ich drück schonmal die Daumen!
    Und frag bitte wirklich mal bei Uhlig nach, was sie denn da so zusammen mischen. In Beitrag 13 habe ich ja noch vorausgesetzt, dass bei so einer Mischung alles ähnliche Bedingungen für eine erfolgreiche Keimung benötigt. Sollte man aber wirklich querbeet gemischt haben, ist das purer Unsinn um seinen überzähligen Samen gegen Geld loszuwerden. Letzteres würde ich aber bei Uhlig mal nicht unbedingt erwarten. Schließlich hat man ja auch einen Ruf zu verlieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Letzteres würde ich aber bei Uhlig mal nicht unbedingt erwarten. Schließlich hat man ja auch einen Ruf zu verlieren.


    8) Kann ich mir eben auch nicht vorstellen. Also, ein Anruf und Du hast Klarheit.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das werde ich dann morgen wohl auch mal machen.
    vielleicht bekomme ich dann einige infos über die einzelnen samen.

  • Hallo zusammen


    da bin ich aber mal gespannt, ob Uhlig Auskunft darüber gibt, aus was für Bestandteilen der Sukkulentensamenmix zusammengestellt wird. Ich vermute, dass die diesen Mix fertig (in den USA) kaufen. Das Samengeschäft ist zeit und arbeitsintensiv und deshalb glaube ich nicht, dass sich Matthias und Uwe (sind ja Schwaben) oder jemand von den Angestellten hinsetzen und nach der Methode "Ach da will jemand einen Sukkulentensamenmix" - da nehmen wir doch drei Korn Gasteria, von den Agaven jeweils ein Korn, dann haben wir auch noch Aloesamen aus dem letzten Jahr, na ja und Pachipodium liegt auch schon lange rum... -die Samenmischung zusammenfügen.


    Es wird bei unserer simsa nicht zur Festigung des Wissens beitragen, aber ich halte von Chinosol bei akutem Pilzbefall schon seid ein paar Jahren nichts mehr. Das Mittel mag zwar Fungizide bekämpfen, es ist erwiesenermaßen schwer wurzelschädigend. Mit andern Worten, der Pilz ist hin, aber die Wurzelbildung von den gesunden Sämlingen auch. Vorbeugend würde ich es einsetzen. Aber bei akutem Befall nicht mehr, da gibt bessere Mittel(im Gartencenter). Chinosol ist übrigens als Pflanzenschutzmittel verboten worden. Ich benutze es nur beim Angießen bei Kakteenaussaaten in einer Konzentration von 1/2 g auf 5 Liter. Reicht vollkommen.Bei Sukkulenten nicht mehr.


    Im übrigen bin ich schon vor ein paar Jahren dazu übergegangen, mein Aussaatsubstrat sehr gut zu sterilisieren und es anschließend mit Nützlingen zu impfen. Diese Verfahrensweise hat sich besonders bei sukkulenten Asclepien und Euphorbien bewährt. Infos gibt es genügend im Netz.


    So dann wünsche ich allen einen schönen Wochenbeginn


    Euer


    [color=#ff0000]C[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#004000]B[/color][color=#0000ff]A[/color][color=#ff0000]C[/color]
    [color=#bf0000]So[/color] [color=#0000ff]lange[/color] [color=#008000]wie[/color] [color=#ff0040]Kakaobohnen[/color] [color=#408000]auf[/color] [color=#0000bf]Bäumen[/color] [color=#bf00ff]wachsen[/color], [color=#0000ff]ist [/color][color=#4000ff]Schokolade [/color][color=#ff0000]für[/color] [color=#40bf00]mich[/color] [color=#0000ff]Obst![/color]

  • 8) Moin Herbert,


    ich verwende seit mindestens 25 Jahren Chinosol, aber dass mir mal die Wurzeln geschädigt wurden oder ich einen Pilz nicht wieder losgeworden bin, kann ich nicht unterschreiben. Vielleicht liegt´s an meiner Dosierung..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe die Samen jetzt seit gestern 2 mal besprüht und der pelzige Film hat sich deutlich verringert.Ich hab die Zimmergewächshäuser jetzt auch an einen anderen Platz gestellt wegen der Lichtverhältnisse.Sie stehen jetzt am Panoramafenster Südseite.Das einzige Problem was ich noch habe,ist, daß die Temperatur im Wohnzimmer nachts deutlich fällt und ich hatte mir Sorgen gemacht, daß es den Kleinen vielleicht schadet, wenn es nachts kühler ist.
    Am vorigen Standort unterm Dachfenster hatten sie nachts konstante Temperatur durch die Fussbodenheizung. Wo sie jetzt stehen ist aber das Licht sehr viel besser.

  • Dann sollte ihnen der neue Platz ja gefallen :)
    Bei Uhlig hat sich wegen dem Samenmix auch nicht wirklich was getan. Da war nur ein Angestellter am Telefon, der keinen Plan hatte und nun muss ich es morgen früh noch mal versuchen,da soll angeblich jemand da sein der mehr davon versteht
    Ich bin gespannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Eine moderate nächtliche Abkühlung sollte kein Thema sein - Licht ist wichtiger für einen gesunden Wuchs!
    Und wenn du schon jemand von Uhlig am Telefon haben solltest: Frag doch auch mal nach ob der Samen selbst geerntet wurde oder zugekauft. Wir sind ja, zum Glück, überhaupt nicht neugierig. Ob sich die beiden Uhlig´s gestern Fasching bis zum Abwinken gegeben haben und deswegen heute nicht in den GWHs stehen konnten...? Nee, das frag bitte lieber nicht! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, nun die Infos von Uhlig zu dem Samenmix.
    Sie wissen selbst nicht was da alles drin ist. Sie bekommen es auch nur geliefert und füllen es dann nur ab.
    Woher sie es bekommen, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Man sagte mir aber, daß die Samen wohl alle dieselben Anzuchtbedingungen hätten. Einfach feucht und warm dann wär das in Ordnung ?(
    Aber wirklich schlauer bin ich durch die Info jetzt leider auch nicht :S

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Dann laß Dich doch einfach überraschen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ja.so schlimm find ich das auch gar nicht.so bleibt es wenigstens spannend :)