Sukkulentensamenmix

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wow! Samenbestimmung - eine ganz neue Herausforderung...! Bin mal gespannt ob da wirklich jemand anhand des Samens die zukünftige Pflanze vermuten kann (zumal ja auch ein Größenvergleich fehlt).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hmm meinst du ich sollte mal ein cent Stück neben die Samen legen und die Bilder noch mal einstellen?

  • Hallo,
    also bei den Einzelfotos könnte das dritte oben rechts (006) Adenium sein. Farblich meinte ich den oben auf dem "Gemischfoto" als solchen erkannt zu haben. Die sind bei Mischungen auch häufig dabei.


    Mein Adenium-Samen:


  • Vielen Dank für die Bestimmung und das Bild.Oje, und ich hab ne Mischung aus allen in einen Topf gesteckt. Ob das nun gutgeht weiß ich nicht :S

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Jedenfalls wird die Bestimmung von denen die kommen einfacher ... ?(
    Ich mach von meinen vor der Aussaat immer Fotos. Bin die gerade noch mal durchgegangen. Ähnlichkeiten mit deinen hatte ich noch bei Adenia glauca und Dorstenia festgestellt, aber das ist sehr vage.
    Gruß und viel Erfolg
    Jürgen

  • 8) Samenbestimmung, da halt ich mich raus, bin froh ein paar pflanzen erkennen zu können.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • vielen dank :)
    na dann wird jetzt einfach gewartet was rauskommt :D

  • Samenbestimmung, da halt ich mich raus


    Da lassen sich doch bestimmt ein paar tolle Rätsel draus machen... Oh nee, lieber nicht!
    Wobei die Samenbestimmung bei Kakteen doch wirklich ganz einfach ist: Die riesigen Teile sind entweder Frailea oder Astrophytum und die kleineren Samen sind was anderes. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ok,dann weis ich ja schonmal was die riesigen sein Könnten und bei den kleinen lass ich mich dann mal überraschen :)

  • @ simsa

    Zitat

    dann weis ich ja schonmal was die riesigen sein Könnten und bei den kleinen lass ich mich dann mal überraschen

    Aber bist du dir auch sicher, dass auch Kakteensamen darunter sind? Astrophytumsamen kann ich jedenfalls nicht entdecken. Bald wirst du ja einen Vergleich haben.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Ich glaube nicht, dass Kakteensamen dabei ist. Mein Kommentar ist auch alles andere als ernst zu nehmen. Anders formuliert: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man anhand der Samen die spätere Pflanze bestimmen kann. Dazu muss man schon sehr weit in die Materie eingestiegen sein... Bei manchen aS gibt´s noch so extravagante Samen, wo man immerhin zumindest vielleicht die Gattung mutmaßen kann.


    Dafür kann so eine Mischungsaussaat durchaus interessant sein. Eine gewisse Spannung bliebt zumindest sehr lange erhalten! Ob alle mit den gleichen Bedingungen in einem Topf zurecht kommen, ist gut möglich. Zumindest sollte bei solchen Mischungen eigentlich nichts besonders Aufwendiges dabei sein - schließlich kann man ja dann die Ansprüche nicht erfüllen, da man diese dann ja auch nicht kennen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wir sollten warten, bis CABAC sich der Sache annimmt, der hat eine Schwäche für Samen und sicherlich schon genug fotografiert, um einiges zweifelsfrei zu erkennen. Ich hab da leider auch immer zuwenig darauf geachtet..

    Alles Liebe

  • na vielleicht kann man mehr erkennen wenn sie gekeimt sind.gespannt bin ich ja schon was da alles rauskommt :)

  • na vielleicht kann man mehr erkennen wenn sie gekeimt sind


    Wahrscheinlich am Anfang genauso schwierig wie Samenbestimmung... Aber irgendwann wird der Nachwuchs ja auch größer. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Immer schön kümmern und auf Schimmel aufpassen, dann wird das!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    soso, ich soll also wieder für Klarheit sorgen. Na gut, mehr als blamieren kann ich nicht.


    Simsa von mir gibt es mal wieder ein Lob für die Fotos, ganz große Klasse. Um so eine Qualität zu produzieren,muss ich zu ausgereifter Technik greifen.


    Also auschließen kann ich Ascleps ,Monsonia und Mesembs. Diese hier : dürften zu Yucca oder Agaven gehören.Dann meine ich auch Jatropha erkannt zu haben möglicher Weise auch Euphorbia. Simsa, ich will Deine Vorfreude nicht übergebührlich dämpfen, aber das ist für mich ein Mix der schon sehr bunt ist. Nicht nur was die Pflanzengattungen angeht. Yuccas sind nach meiner Erfahrung Kaltkeimer. Aber sehr wahrscheinlich sind die Pflanzenfreunde ohne Detailkenntnisse erfolgreicher. Sie machen sich weniger Gedanken, sondern verlassen sich auf den berühmten grünen Daumen,


    na dann bis nachher mal wieder


    CABAC

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Aber sehr wahrscheinlich sind die Pflanzenfreunde ohne Detailkenntnisse erfolgreicher. Sie machen sich weniger Gedanken, sondern verlassen sich auf den berühmten grünen Daumen


    Da mag was dran sein...! Ähnlich wie mit den Fotos: Manche greifen zu ausgereifter Technik und manche einfach zu ihrem Handy...


    Ansonsten vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Schließlich sind wir jetzt doch auch neugierig geworden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969