Mein Steppen Terrarium

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Servus zam


    Aus gegebenem Anlass, nämlich dem Beginn des Endes der Winterruhe meiner Echsen, ( Cordylus tropidosternum - Gürtelschweif) wollte ich Euch mal zeigen was ich Euch immer vorenthalten habe :) Die Bilder sind alt. Aktuell "leben" nur 2 Tiere im Terrarium. Doch das wird sich auch noch mit den Tagen ändern.
    Insgesammt wird es von 1.3, sprich 1 Männchen und 3 Weibchen bewohnt. Es hat die Maße (ca- ist auch ein Selbstbau und in eine Niesche eingepasst) 90x110x90 (l x b x h)
    Das Terrarium wird auch noch komplett neu eingerichtet und gestaltet werden. Es kommt ein gescheiter Sand hinein, evtl eine neue Wurzel sowie andere Deko, die den Lebensraum nachahmen soll. Es sind Totholzbewohner, die eigentlich eher weniger auf Steine treffen. Man sieht auch, daß die jetzige Einrichtung also nicht so wirklich dem Naturstandort entspricht. Sie leben oft dort wo Buschbrände gewütet haben, tote Vegetation und viel umgestürztes Holz sind dort zu finden.
    Das Setup vor dem jetzigen gefiel mir deutlich besser, da es VIEL natürlicher war.


    Joar. Soviel erstmal dazu. Die kommenden Tage und Wochen wird die Belichtungszeit wieder erhöht und nach und nach auch mehr und länger die Wärmelampen eingeschaltet.


    LG

  • echt niedlich die kleine :) züchtest du mit den beiden auch ?

  • Sind ja insgesamt 4 stck :) 1 Männchen und 3 Weibchen. Nun ich hoffe schon dass sie der Gruppe in diesem Frühjahr Zuwachs bescheren.
    Hoffe dass auch die anderen Weibchen wohl auf sind. die haben sich noch nicht bliken lassen. Auch sonst ist keine zu erspähen :S:S

  • Die haben wohl noch keine Lust ihre Winterpause zu beenden :)
    Wenn es Zuwachs gibt dann aber auch ganz besonders viele Bilder :D

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Ja klasse Benni! Aber pass auf, dass sie nicht nach dir schnappen...! *sssssssuuuuuummmmmmm* ;)
    Weißt du eigentlich dann überhaupt wo der Rest sein Schläfchen hält?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sham du bewegst dich auf dünnen Eis :D *lach*
    Ne, keine Ahnung wo die liegen. Aber das wird sich die nächsten Tage zeigen wenn es stetig etwas länger wärmer wird. Momentan macht die Lampe ja nur unter sich Wärme. In der anderen Ecke fällt das bei den Temperaturen gar ned auf. Wird Zeit dass es Frühling wird.

    Liebe Grüße, Benni
    Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
    EyeEm.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Wie machst du das denn mit dem Wasser im Terrarium? Hast du da für die Kleinen auch eine Wasserstelle wo sie drin baden oder mögen die so was gar nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Jo, die haben ne große Schale. Flach genug damit sie durchrennen können ^^ wirklich Baden tun sie weniger. Höchstens bei der Häutung liegen sie mal drinnen, aber auch dann rennen sie mehr durch und schubbeln sich dann ^^. Es gibt leider keine größere Schale die auch flach ist ... Aber es ist auch eine Beregnungsanlage drinnen. Die sorgt morgens für einen kleinen Schauer und im Sommer werde ich nun auch gemäß dem Lebensraum mal ein paar stärkere Regenfälle Simulieren.
    Es gibt ja wirklich nahezu keine perfekten Terrarien, es ist einfach nicht die Natur. Doch mit diesem Umbau will ich ein perfektes Terrarium!!! ^^

  • Aber es hört sich alles echt schon ziemlich perfekt an was du das geschaffen hast. Die Kleinen haben es echt gut bei dir und die Pflanzen scheinen sich auch wie zu Hause zu fühlen.
    Wie schaffst du es eigentlich daß die Pflanzen dir das Terrarium nicht gänzlich zuwuchern?

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • ;(;( Ich möchte ja dass sie Wuchern ..... ne spaß ^^Das Terrarium steht ja in der Konstelation noch nicht lange ^^ Das kommt noch alles in ne halben Jahr oder sowas ^^ Ab dann sollten Ficus und Bromelien schon gut gewachsen sein :) Die Orchideen brauchen halt einiges an Zeit mehr bis sie schön voll gewachsen sind ^^

  • und deine kleinen Mitbewohner werden sicher auch dafür sorgen das die pflanzen nicht zu gross werden oder?
    was futtern die kleinen eigentlich so? Ja fragen über fragen :) aber ich finde das echt total spannend ,so ein kleiner Dschungel hinter glas :)

  • Die futtern nur Fliegen und so Krabbelzeug das ihnen gefällt ^^ Das kaufe ich und schütte rein ^^ Die Fruchtfliegen sind so gezüchtet dass sie flugunfähig sind.
    Ab und zu mal aus Fliegenmaden aus dem Angelgeschäft dicke Schmeißfliegen gezüchtet und es kommt Mordsleben in die Bude wenns dann ansJagen dieser Riesenbrummer geht :)
    Pflanzenfresser habe ich keinen einzigen ^^
    Die Echsen bekommen Heuschrecken.


    LG :)

    Liebe Grüße, Benni
    Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
    EyeEm.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • na das ist ja auch nicht schlecht,dann fressen sie ja einiges an Ungeziefer weg,das ist ja sicher auch gut für die pflanzen.
    echt spannend dein terrarium.und immer schön Bilder machen :)

  • Gibt leider ned sooo häufig etwas Neues wie ich das will :) Aber bald öffnen sich ja die Tillandsien und die Bromelien .. in ein paar Wochen gibts also wieder schöne Bilder ^^


    LG

    Liebe Grüße, Benni
    Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
    EyeEm.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Alles sehr interessant! Nur nicht nachlassen......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • öhhm... wenn von deiner kannenpflanze mal so ganz rein zufällig so ein kleiner Ableger abfällt und du ihn so gar nicht haben willst,dann sag mir doch Bescheid :love::whistling:

  • Uih, guckt noch ganz verschlafen. ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969