Mein Steppen Terrarium

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Ein Aquarium kann auch schön sein...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hehe ja aber echt Sham ^^
    Stimmt schon Thomas :) aber wenn ich jetzt noch ein Aquarium hätte würde ich echt nimmer zu schlafen brauchen XD. Neue Pflanzen ok. Die laufen im täglichen Ablauf mit ein. Aber ein Aquarium dazu.... Ne, des würde alles sprengen. Sowohl Geldbeutel, Netzauslastung im Zimmer und eben Zeit ^^

  • 8) Ooooch, die Netzauslastung macht Dir doch mittlerweile nichts mehr aus..................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Da müßte doch ein Sonderdeal mit dem örtlichen Netzanbieter drin sein!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hehe, ne nicht diesbezüglich. Ich fürchte eher dass wenn ich noch mehr an meine Leitung anschließe dass sie mir zusammenstürzt oder sonst was. Ich rechne nachher nochmal meinen Stromverbrauch nur für Terrarien aus. Bzw. die Wattzahl die ich laufen habe. Keine Ahnung wieviel Watt ein Kinderzimmer in der Regel bekommt :)

  • So also ich habe mal den Rechner rumgetragen. In meinem Zimmer sind REIN an Terrarienbeleuchtung ( Ohne Ventilatoren oder Beregnungsanlagen) ca 800 Watt am leuchten! Dazu kommt noch ein alter Röhrenfernseher und der PC. Wie gesagt: ich habe keine Ahnung für wieviel das Zimmer/ die Leitungen ausgelegt sind. Mit jeder Lampe die ich erweitere hab ich Schiss. Habe einen FI-Schutzschalter an einer Terrarienwand. Wenn ich dort 1 Lampe manuell ausschalte haut es mir den jedesmal raus. Ka. obs an der Lampe liegt oder an der Auslastung.


    LG

  • Ok die Bilder vom beregnen sind leider ned sonderlich toll. Sieht eigendlich nur nass aus. Der Regen ist wohl zu fein.
    Dennoch habe ich 3 wunderschöne Bilder einer der Haworthien. Leider hat sie die Infloreszenzen schon vor dem einsetzen gebildet, denn sonst könnte ich mich auf der Tatsache ausruhen das die beginnende Regenzeit was damit zu tun habe. Freue mich sehr den Fortschritt zu sehen wenn ich Freitag wieder Heim komme.
    Eine nasse Echse gibt es auch noch dazu ;D
    Das letze Bild der Haworthie ist mein absoluter Favorit!

  • Ja der ist ein netter :)
    Wie gesagt waren die Blüten schon im Ansatz vorhanden. Aber habe selber gestaunt als ich aus München zurück kam und die Infloreszenzen etwa 3 cm gewachsen waren.Kann sich also nur noch um viele Wochen handeln wenn sie zwischendrinnen nicht im Wachstum zulegen^^

  • Kann sich also nur noch um viele Wochen handeln wenn sie zwischendrinnen nicht im Wachstum zulegen


    Wenn sie mal in Fahrt gekommen sind, dauert es bei Haworthien gar nicht mal sooooo lange. Das wird schon - solange der Infloreszenz-Stiel nicht von irgendeinem Bewohner angeknabbert wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tagchen :)
    Schönes Hotel hier dieses mal :)
    Nunja also anknabbern sollte kein Problem sein wenn sie ihr Futter vollständig fressen ^^. Aber das geht oft erstmal einfach nur auf Wasser los. Hoffe halt doch das Beste. Auszuschließen ist natürlich nichts. Ist eben eine WG.


    LG

  • Danke:)
    Ja Naturnah ist mir schon sehr wichtig! Nur so haben sie ein schönes Leben bei mir. Schließlich stand ich dafür beim Kauf ja auch ein! :) Spaß machen tut es schließlich auch umsomehr in so einem Terrarium zu gucken und zu suchen.


    LG:D

  • Ich glaube, am meisten Spaß macht es, wenn man gerade Architekt spielen durfte, alles eingerichtet hat und dann beobachten kann, wie die Bewohner es sich gemütlich machen.


    Ich hatte einige Jahre Wüstenrennmäuse. 2 Terrarien über ein Röhrensystem verbunden. Unten kam Kleintierstreu rein, dann Papageiensand, in die Ecke ein großer Haufen Heu, dann 2 Kokosnussschalen (die nachts total laut sind, wenn sie angeknabbert werden), ein Holzhäuschen (von dem am Ende nur noch eine kleine Ecke übrig war), eine kleine Brücke aus Weidenästen und ein dickerer hohler und durchlöcherter Weidenstamm. Anschließend den Kalkstein hineingehängt, das Trinkfläschchen, ein paar Toilettenpapierrollen zum Spielen und zu guter letzt noch eine Kapokschote (die ist neben Samen noch mit baumwollartigem Flauschi gefüllt, was zum Nestbau verwendet wird) .... und dann kamen Chip und Chap hinein - und ich saß stundenlang davor und habe mich gefreut, wie sie mein ganzes Werk zerstörten. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • So es ist soweit ^^
    Haworthia cymbiformis var. incurvula macht zudem nun auch eine Infloreszenz. Habe sie zwar schon länger gesehen aber nun ist sie ein Bild wert :P
    Zwei Echsen scheinen sich gefunden zu haben. Die ganze Zeit wird auf einander gelegen und gekuschelt. Jedoch ist sie schüchtern und haut ab wenn ich mit der Kamera komme. Sonst liegt sie viel mehr auf seinem Rücken als nur auf dem Schweif.
    LG :)

  • :D Herzallerliebst! Beides!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So kleines Update der Haworthien im Terrarium. Der Nebel und die Beregnung ganz der Natur scheint ihnen zu gefallen. Die H. cymbiformis var. incurvula treibt die Infloreszenz immer höher und der Knubbel am Ende wird auch dicker. Zudem macht nun auch die H. truncata eine Infloreszenz :D. Sehr schön :thumbup:


    LG