Gymnocalycium Samen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo ihr lieben.
    ich habe heute meinen Gymnocalycium samenmix erhalten von u...kakteen :) inklusive dem passenden Aussaat Substrat.
    nun weis ich nur leider nicht ob es Lichtkeimer sind oder ob sie mit dem Substrat vollständig bedeckt sein müssen.könnt ihr mir da vielleicht ein paar infos zur Aussaat geben?
    vielen dank schonmal :)

  • Hallo Astrid,


    Kakteen sind immer Lichtkeimer (zumindest fällt mir gerade keine Ausnahme ein). Gab´s von U.... nicht eine kleine Aussaatanleitung dazu?


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • leider war keine Anleitung dabei.
    ich habe auch schon hier in den älteren Beiträgen gestöbert.nun weis ich nur nicht wie viele Samen in einen Topf dürfen und welche Temperatur im gewächshäusschen herrschen sollte.

  • 8) Moin Astrid,


    wenn Du 5 cm Topfe hast, passen da schon reichlich Samen drauf. Ich hab bei meinen Aussaaten , je nach Korngröße, 20-50 Samen verteilt(pro Topf). Bevor Du die Samen aufstreust, das Substrat soweit von unten anstauen, dass es an der Oberfläche feucht ist(in den Untersetzer/Schale gießen). Deckel drauf und bei 25-28 Grad, relativ hell aufstellen. Der Deckel sollte erst dann dauerhaft entfernt werden, wenn die kleinen gute 5mm Größe erreicht haben.
    Viel Spaß(und Geduld)!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Zusatz: Du brauchst auch nicht weiter gießen, solange der Deckel drauf ist, reich die Feuchtigkeit im Anzuchtgewächshaus völlig aus. Sollte die Topfoberfläche erkennbar austrocknen, mußt Du etwas Wasser zugeben. Beim ersten Anstauen Chinosol gegen Aussaatschimmel nicht vergessen(Im Anstauwasser auflösen)!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • vielen dank :)
    wird gemacht.chinosol hatte ich schon im anstaugefäss beigemischt.
    wie lange brauchen die Samen denn so in der regel bis sich was zeigt?

  • 8) Kommt auf die Bedingungen an.
    Bei Gymnos sollte sich aber nach spätestens drei Wochen alles erledigt haben.(Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • wie lange brauchen die Samen denn so in der regel bis sich was zeigt?


    Bei meinen Gymno-Aussaaten kündigte sich der Keimvorgang bei einigen Arten bereits nach drei Tagen durch aufgeplatzte Schalen an und nach ca. 14 Tagen war die Keimung bis auf einige Nachzügler so gut wie abgeschlossen. Dazu kannst du auch mal einen Blick auf meine Aussaatstatistik werfen.

    Gruß Markus

  • vielen dank für die info.
    werde mir die Statistik gleich noch mal ansehen.die berichte über die Aussaat waren schon sehr interessant.

  • vielen dank :)
    die Samen sind jetzt wohlbehalten in ihren Töpfen im Zimmergewächshaus und lassen mich mit Spannung auf einen kleinen Erfolg warten :D

  • 8) Na, da sind wir mal auf jeden Fortschritt gespannt(Bilder!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass du einen Samenmix bestellt hast, anstatt einzelne Arten auszuwählen?


    Ich frage deshalb, weil du ja sicher früher oder später wissen möchtest, welche Arten du eigentlich ausgesät hast und eine Bestimmung bei Sämlingen äußerst schwierig ist.

    Gruß Markus

  • Die verschiedenen Samenmixe gehörten zu einem Aussaatset .Hatte mir so ein kleines Komplettpaket bestellt ,mit Zimmergewächshaus,Anzuchtsubstrat und Töpfen.
    Da gehörten dann auch ein paar Tütchen mit Kakteen- und Sukkulentenmixen zu.Ich dachte so als Neuling wäre das vielleicht sinnvoll :), ich muss aber gestehen, daß ich mich schon mit dem Gymnocalycium horstii angefreundet habe und wenn meine kleinen Mixe jetzt Erfolg zeigen, dann würde ich es gern als nächstes mal mit dem horstii probieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Wenn Deine "Gemixten" so um die drei Jahre alt sind, werden wir Dir auch verraten können, welche Arten es sind.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ähh.. 3 Jahre?
    na prima dann hab ich ja jetzt 3 Jahre Neugier vor mir :huh: