Gymnocalycium Samen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Na also, die sehen doch schon ganz patent aus!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kann es sein, dass die Gymno-Aussaat zu wenig Licht abbekommt? Die Sämlinge sind nämlich in der Regel eher rundlich und nicht so dünn und länglich wie auf deinen Fotos.

    Gruß Markus

  • Das könnte evtl. sein. Sie stehen direkt unter dem Dachfenster. Dort ist es zwar hell aber das Wetter ist nicht gerade förderlich in den letzten Tagen gewesen. Und eine Kunstlichtlampe habe ich leider nicht.Wie könnte ich die Bedingungen für die Kleinen denn evtl. verbessern? Mit einer ganz normalem Lampe vielleicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Nun, das muß schon ein heller Strahler oder eine Leuchtstoffröhre sein.
    Ich ging davon aus, dass Du hier im Forum die "Anleitung" zur Aussaat gelesen hast. Dort steht, dass bei Winteraussaat Zusatzlicht notwendig ist, sonst vergeilen schon die kleinen Sämlinge und werden schnell anfällig für Pilze und Ungeziefer.
    Das ist übrigens der Grund, warum ich grundsätzlich im Frühjahr aussäe, kein Kunstlicht kann die intensivere Sonne ersetzen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oh,ich dachte das Fenster unterm Dach sei ausreichend hell :S
    dann werd ich am besten gleich morgen eine Leuchtstoffröhre besorgen und hoffen das sie dann aufhören so doll in die Länge zu wachsen.

  • Meine Aussaat 2008 und 2010 erfolgte ebenfalls im Winter und ohne künstliche Beleuchtung unter einem Dachfenster. Dort bekamen die Sämlinge ausreichend Licht, so dass sich von Anbeginn ein gedrungenes natürliches Wachstum einstellte.


    Anmerken muss ich, dass sich in meinem Fall das Dachfenster auf der Südseite de Hauses befindet und mit einer Fläche von 80 x 120 cm für ausreichenden Lichteinfall sorgt. Ergänzend kommt noch dazu, dass bedingt durch die Schräglage des Fensters, die auf der Fensterbank stehenden Sämlinge sowohl von oben, als auch von der Seite Licht abbekommen haben.

    Gruß Markus

  • So gross ist mein Dachfenster leider nicht,ich denke das meiste Licht bekommen sie tatsächlich nur von oben :S
    Es ist wohl besser, wenn ich schnellstens für Kunstlicht sorge, damit sie nicht weiter nach oben spargeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Ob sich diese Investition für eine Gymno-Mix-Aussaat lohnt? Naja, besser als Gymno- und Echinocactus-Säulen zu ziehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • naja für die eine ausaat lohnt es sich vielleicht nicht aber es sollen ja noch weitere folgen :D und dann ist es vielleicht ganz gut wenn man ein lämpchen parat hat :D

  • Oder sich halt immer bis zum Frühling geduldet...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Hatten wir zu Beginn unserer Leidenschaft Geduld..................?
    Jetzt, ja jetzt........................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ja die geduld :) ich glaube mit meinem nächsten versuch warte ich nun wirklich bis zum frühjahr.
    :D