Schlumbergera variegata?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Echinopsis,


    eine Schlumbergera variegata scheint es nicht zu geben, zumindest konnte ich die Bezeichnung nirgends finden. Unter Gattungen und Pflanzengruppen sind die ursprünglichen Arten gelistet. Ich glaube nicht, dass es sich bei deiner Pflanze um etwas besonderes handelt, sondern um eine der unzähligen Hybriden die es inzwischen gibt.


    Die Bezeichnung "variegata" wird übrigens von variegatus = bunt - schillernd - marmoriert, mannigfaltig abgeleitet.

    Gruß Markus

  • Hallo Echinopsis,


    wie schon in einen anderen Forum geschrieben, kopier ich den Threat einfach mal hier rein:


    also bei normalen Pflanzen würde ich auf Chlorose bzw. Kalkchlorose tippen. Zumindest wäre das Schadbild, das die Blätter von außen her Hell werden zutreffend. Man sollte beobachten ob das ganze sich weiter ausbreitet.


    Gruß
    Michael

  • Wäre aber interessant zu wissen ob das eine Krankheit oder doch eine spezielle Art ist ^^

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Danke schonmal soweit, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    lG,
    Echinopsis

  • Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne habe ich schonmal eine Schlumbergera variegata gesehen und davon schonmal gehört.
    Die gabs früher mal aber habe nie wieder welche gesehen.
    Ich kann in die Richtung mal forschen.
    Kannst Du Deine Freundin mal fragen,wenn sie denn interesse hat,mir ein oder 2 (zweigliedrige) Stecklinge ab zu machen?
    Könnte auch im Tausch Stecklinge von meinen rosa und weissblütigen schicken,wenn interesse besteht.
    Ihr könnt auch in näherer Zukunft weitere schöne Kulturformen mit verschiedenen Blütenfarben von mir bekommen.
    Ich bin aber gerade erst im Aufbau und habe dazu eine Kiste Stecklinge besorgt.
    Wäre schön dann auch eine solche variegata dabei zu haben...wenns denn eine ist aber ich denke schon.
    Kannst mir ja mal eine PN schicken.


    Danke und Grüße


    Sascha