Turbinicarpus- und Gymnocactusblüten 2012

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die ist doch aber traumhaft!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich bin gewiss kein Kenner dieser Gattung, aber sind die Blüten von Turbinicarpus valdezianus nicht insgesamt größer und haben schmale, längliche Blütenblätter, so wie hier oder in diesem Steckbrief?


    Abgesehen davon, finde ich die Blüte schön.

    Gruß Markus

  • Tja, Markus, da sehen sie tatsächlich anders aus. Ich habe die beiden Winzlinge von Jens, und ich denke, daß der weiß, was er mir gegeben hat. Vielleicht liest er das mal und äußert sich. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Turbinicarpen bleiben halt recht klein, dafür dürfen sie ja dann auch klein blühen. Die meisten Mexikaner haben eher kleine Blüten (Ausnahmen bestätigen die Regel und Südamerikaner sind eh schöner ;) )
    Zeig uns doch mal die gesamte Pflanze. T. valdezianus ist zwar einigermaßen variabel aber nicht unbedingt in der Blüte. Auf der anderen Seite würde ich mich bei Jens auch deutlich mehr auf die Ettiketen-Beschriftung verlassen als bei irgendwelchen Kakteenfachhändlern... Turbinicarpus-Experten sollten mehr dazu sagen können, ich kann´s nicht wirklich.
    Sehr schön ist die Blüte aber allemal! Um ehrlich zu sein sogar schöner, als die T. valdezianus-Blüten, die ich ansonsten kenne. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gern fotografiere ich morgen die Pflanze, aber kennst Du die denn nicht? Kannst Du Dich nicht an sie erinnern? Jens hatte doch einen ganzen Schwung davon mit. (Naja, das kommt davon, wenn man ins Eiswasser fällt!) Urs


    Nachtrag: mir fällt grade ein, daß die beiden Kleinen im Knospenthread zu sehen sind.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • @ Urs: Du meinst hier, oder?: Knospen 2012 Das letzte Foto - eindeutig T. valdezianus! So variabel sind die auch gar nicht (da lag ich gestern Abend daneben).
    Und klar kann ich mich an die genialen Kakteen von Jens erinnern, bevor die gierige Meute darüber hergefallen ist. Wie könnte man auch sowas hier vergessen:


    Aber man möge mir bitte verzeihen, dass ich mich ein halbes Jahr später nicht mehr an alle Details aller Kakteen erinnern kann. Eiswasser hin oder her - prinzipiell funktioniert mein Gedächtnis meist recht gut aber hin und wieder stösst es halt auch an seine Grenzen.


    Im Anderson steht über die T. valdezianus-Blüten: "Weiß mit unterschiedlich breiten, mangentafarbenen Mittelstreifen, oder fast weiß, oder selten einheitlich mangenta, 2,2-2,5 cm lang, 2-2,5 (-3,5) cm Durchmesser... ...Die Pflanzen der südlichen Vorkommen (N San Luis Potosí, SW Nuevo León) zeigen relativ einheitlich helle Blüten mit schmalem oder gar nur angedeuteten, rosafarbenem Mittelstreifen. Über das erst kürzlich endteckte Vorkommen in Zacatecas berichteten Lausser & al. (2004)." Im Turbinicarpus-Meisterwerk David Donati und Carlo Zanovello habe ich jetzt nicht nachgeschlagen, kann dies bei Bedarf aber gerne noch nachholen.
    Somit sind die Blüten also doch variabler als die Kakteen selbst. Hast du deine nachgemessen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also, hast ja alles gefunden, Knospenthread und die Verteilung!
    Also ich würde sagen, daß meine Blüte fast weiß ist mit breiten, magentafarbenen Mittelstreifen, aber bestimmt nicht über zwei cm lang, höchstens ein cm, wenn sie morgen aufgegangen ist, messe ich mal. Allerdings ist der Kaktus ja auch wirklich noch sehr winzig, ich denke, daß der auch noch zulegen wird. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wie könnte man auch sowas hier vergessen:


    8) Solche Beobachtungskameras gab´s ja auch beim Lidl und beim Schlecker......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr macht ja schon wieder einen Stress, freut euch doch über die Blüten! :huh:


    Die Samen meiner T. valdizianus habe ich von einem profunden Kakteenkenner unserer Ortsgruppe. Zu der Blütengröße kann ich nur anmerken, dass die Pflanze selbst auch noch sehr klein ist. Mit den Jahren werden auch die Blüten größer. Zu den Blütenfarben kann ich nur sagen, dass ich von rein weiß über weiß-rosa bis ziemlich rot blühende Pflanzen habe. Mit einem ganz kräftigen rot kann ich aber nicht dienen. Die Pflanzen, die Urs bekommen hat, sind Nachzuchten von den ersten Aussaaten. Welche Pflanzen ich dann letztendlich bestäubt habe, kann ich aber nicht mehr sagen. Vom Körper sind es für mich aber T. valdezianus.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Naja, sag ich doch, der Kaktus wird größer und auch seine Blüten. Und ehrlich, Jens - natürlich freue ich mich. Kam das anders rüber? Nee, nee, ich freu mich schon und danke Dir! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ihr macht ja schon wieder einen Stress


    Stress? Haben wir schon jemals Stress gemacht? Ich hab ja auch so einen kleinen T. valdezianus von dir (sieht man aber bisher noch keine Knospe). Vielleicht kann ich ja im Frühling einen Direktvergleich mit meinem gesetzteren T. valdezianus-Exemplar nachreichen?


    @ Tom: Glaubst du ich hätte diese Meute unbeaufsichtigt im Garten gelassen?!? Nicht auszudenken was die vielleicht alles angerichtet hätten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    @ Tom: Glaubst du ich hätte diese Meute unbeaufsichtigt im Garten gelassen?!? Nicht auszudenken was die vielleicht alles angerichtet hätten!

    Das kann ich dir sagen. Wir hätten die Blumenrabatten umgepflügt und winterharte Exoten eingepflanzt, was sonst? :thumbup:


    Jens

  • Das kann ich dir sagen. Wir hätten die Blumenrabatten umgepflügt und winterharte Exoten eingepflanzt, was sonst?


    Ähem, wollt ihr nicht demnächst mal wieder kommen? Ich lass euch auch ganz lange völlig unbeaufsichtigt alleine im Garten und koch´ zwischenzeitlich was Leckeres!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Jens hat vergessen zu erwähnen, dass dies wohl eher alles Hybriden und Cristaten gewesen wären! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • Ähem, wollt ihr nicht demnächst mal wieder kommen? Ich lass euch auch ganz lange völlig unbeaufsichtigt alleine im Garten und koch´ zwischenzeitlich was Leckeres!

    Bin ich mit meinen Langfingern auch eingeladen? :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Bin ich mit meinen Langfingern auch eingeladen?


    Es soll ja danach mehr im Garten wachsen als vorher da rumstand...


    @ Tom: Winterharte Hybriden und Cristaten - klingt ja auch mal interessant.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Winterharte Hybriden und Cristaten - klingt ja auch mal interessant.


    8) Erahne ich da einen Sinneswandel?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom