Turbinicarpus- und Gymnocactusblüten 2012

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Erahne ich da einen Sinneswandel?


    Weit gefehlt! Aber wenn sich schon jemand anbietet den Garten neu zu gestalten, bin ich auch bereit meine Ansprüche zurückzuschrauben. ^^
    Aber jetzt flugs zurück zu den Turbinis (bevor uns noch jemand schimpft).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .... heißt das etwa "nein"? ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • .... heißt das etwa "nein"?


    Du musst halt mehr mitbringen als du mit zurücknimmst. Dann bist du natürlich auch herzlich eingeladen! Zumal mich die winterharten Lithops, frei ausgepflanzt im Garten, ja ganz besonders interessieren würden. :rolleyes: Aber mit Turbinicarpus hat das jetzt immer noch nichts zu tun. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • winterharte Lithops... wahrscheinlich auch noch frosthart, was? ... Ja, die würden mich auch interessieren...
    Mehr mitbringen als mitnehmen??? ... hmm.. ok.. das lässt sich arrangieren. Ich stell dir dann ein paar Kuscheltiere in den Garten und/oder bring dir ein paar Brennnesseln mit :D


    ... so .. zurück.
    Urs, wo bleibt denn das Bild der gesamten Pflanze? Und ich bin ja nun kein Stachelfreund aber bei solch einer Blüte, sollte ich dies vielleicht nochmal überdenken. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Klein aber sowas von oho!!! Echt wunderschön! :love:
    Vielleicht sollte ich mir auch solch einen "Turbinenkaktus" zulegen.... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Urs


    Das Blüten-/ Körper-Größenverhältnis ist doch nicht schlecht, da kann kein Ferocactus mithalten! :thumbup:


    Puuh
    Ich bin übrigens Mitte März wieder in der Nähe von Magdeburg und habe noch einige "Turbinenkakteen" übrig.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Das Blüten-/ Körper-Größenverhältnis ist doch nicht schlecht, da kann kein Ferocactus mithalten

    Stimmt, der Kaktus selbst ist ja nur 2cm hoch. Und als die Blüte gestern so wunderbar geöffnet war, war sie ja auch gar nicht mehr so klein. Schon toll, dieser Winzling! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die Blüten sehen aus als seien sie aus Seide. Tolle Blütenfarbe.
    Vielleicht sollte ich mir auch mal einen Turbinenkaktus besorgen... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Oh herrlich, eine schöner, als die andere.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh herrlich Frauke! So variabel sie auch sein mögen, so sehr machen sie doch immer eine Synchronentwicklung, oder?


    Mir geht es da wie Sabina: Vor drei Tagen habe ich die ersten Knospen entdeckt (sind alljährlich verlässlich die ersten neuen Knospen). Zwei verschiedene T. valdezianus (einer davon von Jens) aber beide haben zwei Knospen, und beide Kakteen sind mit ihren Knospen gleich weit. Finde ich schon faszinierend... Synchron halt:


    Nicht wundern, der eine T. valdzianus war frisch benebelt.


    @ Puuh: Wenn wir dir jetzt, bei jedem Kaktus der gar nicht sticht, dies über die ganze Sommersaison vorhalten, dann hast du dich spätestens Juni hier abgemeldet. :P:D8o^^


    Ach, hab ich eigentlich schon für Franzi erwähnt, dass der T. valdezianus gar nicht sticht und gar keine fiesen Dornen hat? Genauso wie eigentlich mehr oder weniger alle Kakteen aus der Gattung Turbinicarpus. Dann sollte doch dies dringend nachgeholt werden!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, herrliche Blüten! Und Knospen. Und ich mache ein langes Gesicht, weil meine nun schon verblüht sind. Aber vielleicht kommt ja noch was... Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und ich mache ein langes Gesicht, weil meine nun schon verblüht sind.


    Manchmal ist der frühe Vogel halt selber schuld! ;)
    Prinzipiell ist eh der frühe Wurm für sein Schicksal selbst verantwortlich - wäre er nicht so früh unterwegs gewesen, hätte ihn auch nicht der frühe Vogel erwischt...! Aber lassen wir das lieber.


    Soweit ich weiß, blüht T. valdezianus nur einmal im Jahr. Zumindest bei mir. Wobei es natürlich viele Turbinis gibt, welche einem das gesamte Jahr über mit Blüten erfreuen aber der T. valdezianus gehört eben nicht dazu.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Matthias, so leicht wird man mich nicht los, sagt es mir nur öfter.


    die Blüten sind wirklich arg schön....

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • so leicht wird man mich nicht los, sagt es mir nur öfter.


    :D Wir eisen Dich schon noch von den Lithopsen zu den Weichdornigen los!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wir eisen Dich schon noch von den Lithopsen zu den Weichdornigen los!


    Sehe ich genauso. Die Kakteensaison hat ja noch nichtmal richtig angefangen...! 8)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969