Aeonium-Kulturfragen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wenn man Wasser speichern kann arrangiert man sich mit diesem Stress. Du kannst ihr ja einen Gefallen tun und sie regelmässig mit Wasser einsprühen (die Blätter halt). Wasser muss ja nicht unbedingt nur über die Wurzeln aufgenommen werden...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hab ich mir schon gedacht und hab sie heute mal eingesprüht und noch bisschen chemie gegen den übriggebliebenen wollläuse. also gut, geb zu ich freu mich schon ein bisserl aufs operieren heut :) erst leg ich mal los und dann hoffentlich mein sukkulenter freund :) großen dank noch mal an alle für die hilfestellung und das mut machen. ich erlaube mir euch am laufenden zu halten wie es mit ihr weitergeht.

  • ich erlaube mir euch am laufenden zu halten wie es mit ihr weitergeht.


    Aber bitte gerne! Spätestens nach deiner Rückkehr aus dem Urlaub... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo! Muss das Thema wohl neu anschneiden, weil ich seit geraumer Zeit verzweifelt wegen meiner kleinen Aeonie bin. Ich bin jetzt im Oktober umgezogen und habe mein jetzt krankes Aeonium in den Flur leider ziemlich direkt vor die Tür nach draußen gestellt. Vor und kurz nach dem Umzug sah der frisch-Setzling aus wie ein junger Gott, gut angewachsen, Blätter bis zum Umfallen ansetzende Verholzung und und und. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er stark vergeilt ist, da das Licht im Flur nicht so dolle ist. Dann hat er noch stark angefangen, die ganzen tollen Blätter abzuwerfen, da habe ich ihn zu seinem Geschwister auf die Fensterbank gesetzt (wo es letzterem sau gut geht). Nun geht es aber weiter bergab mit meinem Sorgenkind, mittlerweile hat er fast alle Blätter abgeworfen. Gibt es noch Hoffnung, dass er sich wieder rappelt? Eigentlich sollte er nämlich ein Weihnachtsgeschenk werden. Er hat auch so eine kleine bräunliche Stelle oben am Stamm, könnte es etwas damit zu tun haben ? (s.Foto). Schimmel oder Schädlinge würde ich jetzt eher ausschließen, habe ihn so viel oder tendenziell sogar etwas weniger gegossen als den anderen, der wächst und gedeiht. Bitte um schnelle Hilfe, da Verzweiflung groß ! :(

  • Hallo Dr.med,


    an erster Stelle herzlich Willkommen hier im Forum!


    Alle Jahre wieder... ...kommt im Spätherbst/Winter mindestens eine Aeonium-Anfrage wegen massiven Blattabwurfs. Den kompletten Thread hier (inkl. der beiden Links aus dem zweiten Beitrag) hast du dir schonmal durchgelesen?


    Sieht natürlich wirklich gar nicht gut aus. Da war wahrscheinlich der Umzugsstress und falsche Standort nicht gerade gesund für so einen Steckling. Wie lange stand der überhaupt in seinem "separaten" Töpfchen zum Bewurzeln? Eventuell waren die Wurzeln auch noch nicht ausgebildet genug, um die Pflanze ausreichend zu versorgen. So oder so wird dieses Aeonium wohl kein nettes Weihnachtsgeschenk mehr abgeben. Wobei ich mir aber auch ziemlich sicher bin, dass es ab nächsten Frühjahr wieder austreibt und recht bald so aussieht, als wäre nichts gewesen. Hängt auch etwas von deinem besagten braunen Fleck ab, welchen ich aber auf dem Foto nicht so recht erkennen kann. Das Gewebe rund um diesen Fleck ist aber noch fest, oder?


    Sorry, aber mehr Hoffnung kann ich da nicht verbreiten. Ich drück dir die Daumen! Evtl. das Geschwisterchen zu Weihnachten verschenken und hoffen, dass der "schwache Bruder" im Frühling wirklich wieder Gas gibt.


    Viele Grüße! - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, habe es mir alles aufmerksam durchgelesen, aber da ging es ja eher um Schädlinge oder Wurzelschwund und ähnliches, das sehe ich aber als eher unwahrscheinlich, er sitzt fest in der Erde und Schimmel entdecke ich auch nicht. Eingetopft habe ich ihn daheim noch, das war Ende September, und wie gesagt, das Anwurzeln, denke ich, hat gut geklappt, da er wirklich sichtbar gewachsen ist seitdem und auf leichten Zug auch nicht reagiert, also wohl fest in der Erde sitzt ? Habe mich aber auch nicht getraut, ihn aus der normal torfigen Erde, die ich fürs Anwurzeln verwandte, rauszuholen, da ich Angst hatte, eventuell die Würzelchen zu schädigen. Dem anderen scheint das aber auch nicht viel ausgemacht zu haben. Muss ich denn jetzt etwas besonders beachten, oder nur warten und beten ? Muss ich ihn irgendwie schneiden oder besonders gießen, gar düngen ? Ist der Standort am sonnigen Fenster in der Wohnung ok, oder ist das für ihn zu stressig, nachdem er ja relativ kühl und lichtärmer stand ?
    Lg

  • Der Standort dürfte okay sein, zumal ja jetzt auch keine Sonne mehr vom Himmel knallt (Sonnenbrandgefahr). Schneiden, düngen oder besonders Gießen würde ich nicht. Ab und an ein Schlückchen Wasser über den Winter dürfte okay sein, zumal ja auch das humose Zeug das Wasser relativ lange hält.


    Mit anderen Worten: Außer Abwarten und Beten bleibt da wirklich nichts mehr (außer es kommen vielleicht noch andere Meinungen). Abgesehen von den Schädlingen hast du ja dann sicher auch gelesen, dass der Blattabwurf im Winter manchmal relativ normal ist. Wie gesagt, ich bin guter Dinge, dass dein Aeonium wieder wird - allerdings übernehme ich keine Gewähr.


    Vielleicht noch kurz zum braunen Fleck: Wenn der größer wird oder die Pflanze dort weich wird, dann wars das höchstwahrscheinlich. Also auf jeden Fall gut im Auge behalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo und herzlich willkommen Dr.med,


    ist es auf den Bildern nur schlecht zu erkennen oder ist die Erde doch recht feucht?
    Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen und nicht beim "Abwarten" enttäuscht zu werden, würde ich den Steckling austopfen und nach den Wurzeln schauen. Btw kannst Du dann auch in mineralisches Substrat wechseln.
    Es ist ja bekannt(wie schon erwähnt) dass der Blattfall relativ normal ist, bis zu einem gewissen Grad. Nur sollte halt kein einsames Stämmchen stehen bleiben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo habe mich neu hier angemeldet, da ich mir bei meiner Pflanze unsicher bin, was die Vermehrung bzw. Teilung angeht.
    Hoffe bin mit meiner Frage hier im richtigen Bereich gelandet.


    Im Anhang befindet sich ein Foto der Pflanze. Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, glaube ich nach Internetrecherche, dass es sich um eine Aeonium arboreum atrepurpureum handelt. Hoffe ich liege da richtig, habe die Pflanze vor 2 Jahren geschenkt bekommen.


    Was mir nun Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die Pflanze aus zwei hohen (55cm) Stämmen besteht, die mir für die Höhe zu dünn erscheinen. Würde die Pflanze momentan nicht direkt am Fenster lehnen würde zumindest einer der Stämme umkippen.


    Mein Plan ist es nun jeden der Stämme zweizuteilen, jeweils die obersten Blattkronen und der mittlere Teil mit Verzweigungen (siehe rote Linien im Foto). Die unnötigen Stammteile würde ich kürzen.
    Aus diesen 4 Teilen hoffe ich jeweils eine eigene Pflanze zu bekommen.
    Ist so eine Aufteilung, so ein Zerschneiden, der Pflanze ok? Oder ist dafür momentan eine ungünstige Jahreszeit?
    Wenn ich mich bis jetzt richtig informiert habe, wäre das Vorgehen, abschneiden und dann erstmal die Stücke antrocknen lassen. Und dann in eher trockene sandige Erde stecken und erst nach paar Wochen langsam mit dem Gießen beginnen.


    Habe mir schon einige Seiten durchgelesen, bin mir aber echt unsicher, da ich nicht möchte dass mir die Pflanze kaputt geht.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ob mein geplantes Vorgehen so ok wäre.
    Schon mal danke.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    an erster Stelle mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Meine bescheidenen Aeonium-Erfahrungen sagen mir, dass die abgeschnippelten Teile supereinfach bewurzeln. Mit deiner geschilderten Vorgehensweise sollte da wirklich nichts schiefgehen. Die Jahreszeit zum Schneiden wäre jedenfalls jetzt optimal. Ich gehe mal davon aus, dass deine Pflanze nach der Winterruhe mittlerweile schon wieder gut im Trieb ist.
    Ob das Aeonium allerdings aus dem Stamm austreibt, wenn du unterhalb jeglicher Blätter schneidest, da wäre ich mir nicht 100%ig sicher.


    Hat das Prachtstück schonmal geblüht?


    Aber jetzt warte mal ab, ob noch andere Meinungen hier eingehen (auch zur Bestimmung...). Zwischenzeitlich drücke ich dir schonmal die Daumen und verbleibe mit


    vielen Grüßen - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    danke schonmal für deinen Input. Dass die unteren Stammstücke nochmal treiben denke ich auch nicht wirklich. Mein Ziel ist es aus der einen Pflanze 4 neue zu machen. Also jeweils die beiden oberen Teile und die mittleren, dass diese neu anwurzeln und somit neue Stöcke geben, die wieder niedriger über der Erde sitzen und somit nicht umfallen.


    Geblüht hat sie noch nicht, hatte bisher jedenfalls immer nur diese Blätterkronen. Habe die Pflanze vor 2 Jahren zum Einzug geschenkt bekommen. Seitdem ist sie gut in die Höhe gewachsen und hat eben diese langen dünnen Äste gebildet, mit jeweils einer solchen Blätterkrone (oder wie man das nennt).


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zur Aufteilung der Pflanze. Wie gesagt, ich dachte mir jeweils den oberen Teil mit 3-4 Verzweigungen und dann die mittleren Teile mit jeweils 3 Verzweigungen. Oder würde es sogar Sinn machen aus jeder dieser Verzweigungen ein neues Pflänzchen zu ziehen? Die sind inzwischen auch bis zu 20cm lang.


    Nach dem Abschneiden - wie lange sollte man die Stücke trocknen lassen bevor man sie in Erde setzt? Ich habe bis jetzt nur Pflanzen vermehrt, die ich direkt gesetzt habe und gut feucht gehalten habe. Hier habe ich jetzt schon öfter von trocknen gehört und zwar je nach Geduld 2 Tage bis 4 Wochen.

  • Bei Aeonium sollten ein paar Tage trocknen locker reichen. Du darfst halt sukkulente Pflanzen nicht mit den Rest der Pflanzenwelt vergleichen... Aber Aeonium ist da wirklich unkompliziert.


    Keine Sorge wegen der bisher ausgebliebenen Blüten. Die Teile sind relativ blühfaul und in Kultur auch selten in Blüte zu sehen. Aber manche haben halt das Glück oder machen irgendwas richtig.


    Vielleicht kommen die dünnen Triebe auch davon, dass dein Exemplar nicht genügend Licht bekommen hat? KÖNNTE ein Grund sein. Die mögen´s schon auch gerne sehr hell und sonnig.


    Da ich grundsätzlich keine Pflanzen schneide (nur in Notfällen) sind hierzu die Meinungen anderer gefragt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • guten Abend Sealer, die Bewurzelung von Aeonium klappte bei mir einwandfrei, ich habe sandige Erde genommen und die Stücke ca. zwei Wochen abtrocknen lassen, es funktioniert auch mit Vogelsand. Nach den Frühjahresfrösten stehen die Pflanzen bei mir ungeschützt im Freien, zwecks Überwinterung habe ich ihnen nur einen Fensterplatz im Keller (ungeheizt) anbieten können, sie kamen damit gut zurecht, während es im GWH -Höchsttemperatur +5 Grad und sehr oft noch darunter- komplett zu Ausfällen kam. große Erfolge wünscht dir renate

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich habe Anfang September von Mallorca ein paar Triebe einer (ich denke) Aeonium mitgenommen. Anfangs sah sie auch prima aus. Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Sukkulenten.
    Ich habe sie in Kakteenerde eingepflanzt und sie mit Kakteendünger gedüngt. Jetzt sieht sie allerdings nicht so gesund aus. Habt ihr Tipps für mich, was ich falsch mache?
    Danke für eure Hilfe und Tipps.


    Viele Grüße
    Patricia


    Bild 1 Name Beispiel, so sah sie aus, als ich sie mitnahm
    Bild 2 und 3 so sieht sie heute aus.

  • Hi Patricia,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wie du siehst war ich mal so unverschämt und habe deine Frage mit einem anderen Thread zusammengebastelt... Erst vor ein paar Tagen hab ich mich schon gewundert, dass diesen Winter gar noch nicht die obligatorische Aeonium-Blätterabwerffrage kam... :whistling: Tja, schon ist sie da. Jeden Winter mindestens einmal.


    Lies am besten erstmal den gesamten Thread und evtl. auch die darin enthaltenen Links. Im besten Fall helfen sie dir ja schon gut weiter. Man muss ja nicht bei jeder Gelegenheit das Rad neu erfinden... ;)
    Falls du danach noch Fragen hast: Dann immer her damit! Keine falsche Scheu, ich will dich mit dem Verweis auf die bestehenden Threads sicher nicht abwiegeln. ;) Aber als Basis für eine weitere ist dieser Verweis schon ganz dienlich.


    Ansonsten viel Erfolg mit deinem Mitbringsel (hoffentlich keine Standort-Entnahme...!) und viele Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank schon einmal, dann lese ich mal den Beitrag :thumbup:


    Die Ableger habe ich von einem Mallorquina geschenkt bekommen, er sagte das wäre Unkraut :)

  • Hallo Patricia, ein herzliches Willkommen in unserem Kreis. Das ist ja eine wunderschöne Pflanze! Matthias hat dich ja informativ schon gut bedacht, im Anhang zeige ich eine Aufnahme von meinem "Winterstand", der eine Temperatur von + 10 bis 15 Grad aufweist und einen Stellplatz in Fensternähe. Die eine Pflanze weist den typischen Blätterabfall auf, während die andere ein besseres Blattbild zeigt, diese hatte sommersüber mit Anwurzeln zu tun und zeigte demzufolge auch keine Blüten. Im Sommer stehen die Pflanzen im Freien an einem sonnigen Platz. Sie sind pflegeleicht, ich wünsche dir gutes Gelingen! es grüßt renate

  • Die Ableger habe ich von einem Mallorquina geschenkt bekommen, er sagte das wäre Unkraut

    Richtige Antwort. Nur das Unkraut würde ich weglassen. ;)


    Frohes Lesen!


    @ Renate: Auch ein ordentlicher Dschungel. Haben die schonmal geblüht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch ein ordentlicher Dschungel. Haben die schonmal geblüht

    Aeonienblüten erscheinen erst an vier- bis fünfjährigen Pflanzen und die Rosette stirbt anschließend ab, meine Pflanzen sind noch nicht so alt. Nützliche Tipps und Hinweise fand ich unter Pflanzenfreunde.com