Aeonium-Kulturfragen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die kleinen Stecklinge sehen doch recht gut aus. Etwas welk aber kein Bedarf, sie sofort rauszuholen. Prophylaktische chemische Keule könnte nicht schaden bei dem Verdachtsmoment "Substrat mit Gratis-Bewohnern" aber sonst kein Stress.


    In purem Seramis? Ich hab da keinerlei Erfahrung aber sonderlich tolle wird´s wohl nicht sein. Dann noch lieber mit der Baumarkterde mischen. Auf ph-Werte habe ich noch nie geachtet und dennoch scheint´s meinen Pflanzen gut zu gehen. Wird vielleicht auch etwas überschätzt.


    Bei rein mineralischen Substraten solltest du nur bedenken, dass hier kaum "Futter" für deine Pflanzen drin ist. Deshalb ist regelmäßig (geringes) Düngen unerlässlich.


    Das mit dem Schneiden bist du im gesunden Gewebe bist klingt gut, Messer nach jedem Schnitt desinfizieren (wie schon erwähnt) nicht vergessen und (ebenso bereits gesagt) die Wunden danach mit Zimt besträuen (wirkt antiseptisch). Nur Mut, ist alles kein Hexenwerk! Daumen werden ja auch gedrückt also Augen zu und durch. Wenn danach die Pflanze wieder richtig wird, hast du ein schönes Erfolgserlebniss und dann hast du gegen das Sukkulentenvirus eh keine Chance mehr. :D


    Mit dem Eintopfen solltest du warten, damit die unvermeidlich aufgetretenen Wurzelverletzungen abheilen können, ohne dass neue Krankheitserreger ans Werk gehen können. Hab ich noch irgendwas vergessen? Falls ja, frag einfach nochmal nach. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf ph-Werte habe ich noch nie geachtet und dennoch scheint´s meinen Pflanzen gut zu gehen.


    8) Weil Du wohl Substrat beim Fachhändler kaufst, der keinen Baustellenkram verhökert!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Weil Du wohl Substrat beim Fachhändler kaufst, der keinen Baustellenkram verhökert!


    Ich habe schon ganze Baustellen lahm gelegt, weil ich Substratbestandteile zum Mischen gebraucht habe. So manches Haus wurde nicht rechtzeitig bezugsfertig und die Familien mussten frieren! ;) Okay, lassen wir das lieber. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • auweia...musstet ihr das jetzt erzählen,ich hab nen kieshandel in unmittelbarer nachbarschaft :love:

  • Kurz zur Ergänzung meiner Vorredner-Tipps:
    Ich hab mit Seramis keine schlechten Erfahrungen, verwende es zum Beimischen in den Substraten und würde jederzeit Seramis statt der Baumarkterde verwenden, Du mußt nur einfach - wie bei jedem mineralischen Substrat - mehr düngen.

    Alles Liebe

  • meine anderen Zimmerpflanzen(philodendron,kentia Palme ,efeutute usw) stehen auch in reinem seramis aber für die sukkulenten würde ich es nicht verwenden.
    für andere Grünpflanzen schwöre ich auf seramis da die pflanzen im Tongranulat nicht so schnell von Schädlingen befallen werden.allerdings gebe ich auch alle paar Monate Langzeitnahrung ins Substrat.ganz ohne Nährstoffe gehts ja auch nicht :)

  • Also mir persönlich hält Seramis Feuchtigkeit zu lange. Als Beimischung könnte ich es mir zur Not vorstellen, auch wenn ich es selber nicht verwende. Habe vor Jahren mal Drachenbäume in einer Seramis-Schale geschenkt bekommen. Die fühlen sich darin wohl, aber es dauert oft Wochen bis das Substrat wieder trocken ist. Daher finde ich es, zumindest pur, nicht so ideal.

  • 8) Zum anderen ist Seramis Geschäftemacherei! Du bezahlst den Namen mit, obwohl es nichts anderes ist als Blähton! Und den gibt es schon für ein viertel des Seramispreises!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe vor Jahren mal Drachenbäume in einer Seramis-Schale geschenkt bekommen. Die fühlen sich darin wohl


    drachenbäume lieben es geradezu in diesem zeug zu stehen.mein Drachenbaum ist seit 4 Jahren total zufrieden damit :) aber mit dem lange feucht bleiben das ist richtig.wer gern die Giesskanne in die hand nimmt ist mit seramis nicht gut bedient.daher würde ich auch nie sukkulenten da rein setzen.und wie hier schon erwähnt ist es wegen seinem Namen auch noch unnötig teuer.

  • also langsam dämmert es mir dann doch mit dem substrat. aber das mit dem schneiden ist mir noch nicht ganz klar. die pflanze ist wie ein baum und hat also einen hauptstamm von dem alle triebe abgehen. also wenn ich da bis ins gesunde fleisch schneide, dann sind einfach alle wurzeln ab. kann sie dann noch überleben? ich kapiers net... sniff und der hauptstamm, also schaut so aus als wärn die wurzeln total hinüber und der stamm selbst ist in der mitte hohl und drum herum braun... ich find es schaut gar net gut aus. also echt ab damit?

  • 8) In Beitrag 31 hab ich es beschrieben. Keine Angst das klappt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, ab damit.
    Das ist das Tolle an Sukkulenten. Man kann sie teilweise einfach nur über Blätter vermehren. Diese legt man aufs Substrat und wartet, bis Wurzeln wachsen. Vom Aeonium hab ich auch Stecklinge bekommen. Die sehen so aus, als wären es Äste von einem Bäumchen wie deinem - einfach abgeschnitten. War ein langer Stiel und eine Rosette. Diesen Stiel hab ich in Substrat gesteckt (im Mai glaube ich) und nun sind dort tolle Wurzeln dran.


    Also nimm dir ein scharfes Messer oder Skalpell (steril) und dann schneidest du von unten an dünne Scheibchen ab, bis es nicht mehr hohl ist und gesünder aussieht. Dann nimmst du ein wenig Zimt und streust das über die Wunde.
    Wenn noch Wurzeln dran sind, leg das Bäumchen ein paar Tage hin, damit die Verletzungen abtrocknen können, sonst kommt es durch Feuchtigkeit zu Fäulnis (und dann hättest du umsonst geschnippelt). Ein wenig Trockenheit schadet der Pflanze ja nicht, da muss sie im Habitat ja auch durch ;)
    Dann steckst du sie in Substrat, wartest noch ein paar Tage und fängst langsam wieder an mit Gießen. Die Wurzeln wachsen schnell nach.
    Solltest du so weit abgeschitten haben, dass keinerlei Wurzeln mehr vorhanden sind, dann auch nach dem Desinfizieren mit Zimt, rein ins trockene Substrat, wieder ein wenig warten und dann langsam etwas zum Schlürfen geben. :)


    .... man berichtige mich auch bitte hier, wenn ich falsch liege...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Na, gegossen wird erst, wenn neue Wurzeln vorhanden sind, sonst geht das gefaule ja vorher wieder los. Also nach zwei drei Wochen mal nachschauen....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sag ich doch ...


    "ein wenig warten" - bei Sukkulenten sind 2 Wochen doch sehr sehr wenig :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Und keine Sorge, Aeonium bewurzelt (wie gesagt) wirklich total einfach und willig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • also gut, dann ist heut der groß tag, es wird weiter operiert. ich schneid den stamm ab bis er schön is, zimt drauf und ins substrat damit. ich flieg am 22. für 2 wochen in den urlaub, werd also am tag es abflugs das erste mal leicht angießen. ich hab übrigens bei mir zu haus eine quarz und kieselsplittmischung entdeckt. wenn ich die mit der kakteenerde mische, könnt das klappen eigentlich, oder? und das mit dem die erde ins backrohr, sterilisiere ich das so?


    nach 2-3 wochen nachschauen? wieder raus aus dem substrat? macht das nicht die neuen wurzeln, falls er mitspielt, wieder kaputt?

  • Passt alles erstmal. Misch mal ruhig dein Substrat (interessant was man zuhause so alles entdecken kann...) und vergess das Messer-Desinfizieren nach jedem Schnitt nicht. Angießen würde ich aber erst nach dem Urlaub.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ja nachschauen mußt Du schon, denn wenn die Wurzeln noch nicht entwickelt sind, haben wir beim gießen wieder das Fäulnisproblem. Ganz vooorsiiichtiig nachschauen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • yip! alles klar soweit... desinfizieren, schneiden, zimt drauf, rein ins substrat, erde wird im rohr sterilisiert und gemischt mit dem quarz/kies-splitt und erst nach dem urlaub angießen... puh... nach dem urlaub erst? 5,5 wochen.....sooo lang, das kann sie schaffen, echt? ohhhh ich mach mir jetzt schon sorgen...