Aeonium-Kulturfragen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Diagnose: Wassermangel? Oder mal eine zeitlang zuviel davon, dass die Wurzeln vergammelt sind?
    Aber das ist lange noch kein Todesurteil (schon gar nicht bei einer sukkulenten Pflanze!). Eintopfen, zwei Wochen warten und dann gießen. Das wird schon wieder! Schädlinge hast du an den Wurzeln offensichtlich keine entdeckt, oder?
    Sicherheitshalber kannst du auch eine Rosette (mit etwas "Stiel") als Backup bewurzeln. Geht bei Aeonium super einfach.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Also,
    erstens kein Grund zur Panik!
    Den Wurzelballen komplett entsorgen!
    Bei den einzelnen Trieben bitte unten soweit zurückschneiden, bis im Stamm keine braunen Stellen mehr zu sehen sind.
    Vor jedem Schnitt das Messer(scharf!!)desinfizieren!
    Die Stämmchen eine Woche trocknen lassen.
    Danach, entweder in leicht feuchten anisierten Vogelsand stecken(schnelle Bewurzelung und Schutz gegen Mikroben) oder in leeeiiiicht feuchtes Mineralsubstrat .
    Schlußendlich:Geeeduuuld!!!(und Licht!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den einzelnen Trieben bitte unten soweit zurückschneiden, bis im Stamm keine braunen Stellen mehr zu sehen sind.


    Du meinst also das Braune ist Pfuigammelzeugs?
    @ Sonja: Sind diese bräunliche Stiele weich, matschig oder fest?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • komischerweise nicht matschig, ein Stamm, der ist innen komplett hohl. Tierchen hab ich keine entdeckt. Die Wurzeln dürften aber komplett hinüber sein, vertrocknet scheint so und wie abgebrochen schaut es aus. Tierchen also nur die Wollläuse was ich soweit sehen kann. Wenn nicht matschig dann trotzdem den wurzelballen abschneiden?

  • Vielleicht eine hungrige Insektenlarve? Chemische Keule (Tauchen vor dem Bewurzeln)! Evtl. wurde auch hier eine Krankheit übertragen, welche für die braunen Verfärbungen gesorgt hat.
    Es kann sich auch lohnen ein größeres Stück mit Wurzeln zu behalten und versuchen dies weiter zu kultivieren. Entscheidend für die Versorgung der Pflanze sind die feinen Wurzelhärchen und diese werden innerhalb von einem Tag ausgebildet, wenn es Wasser gibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also der große Krabbler, den ich vor kurzem gesehen hab, der ist mir jetzt nicht untergekommen, aber direkt an den Wurzeln bei einem kleineren Trieb waren dan gleich ein paar kleiner Gesellen seiner Art dran... ich mach hier jetzt mal alles klinisch sauber und geb dem Wurzelballen grad ein Bad und dann folgt die chemische Keule. Aber zum Einwurzeln habe ich jetzt nur Seramis da. Hab gedacht ich kann noch was von der Kakteenerde verwenden, in die hab ich die Pflanze ja erst vor wenigen Wochen gesetzt. Soll ichs nur mit Seramis versuchen? Ich würd ja am liebsten alles an Wurzeln dranlassen, sind nur vertrocknet nichts matschiges dabei, sollte doch nicht stören, oder?


    Das ist jetzt Sache... muss ich das Ende wegschneiden? Ist nicht matschig aber vertrocknetes Holz quasi

  • Matschig wäre sehr schlecht allerdings könnte dies noch kommen. Da ist halt wieder der Konjunktiv... Mach am besten eine Sicherungskopie von einer Rosette ohne Verfärbungen und warte auf jeden Fall ein paar Tage mit dem Eintopfen. Dann können Wurzelverletzungen abtrocknen und du hast Zeit für ein besseres Substrat gewonnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der große Stamm ist innen braun und etwas hohl. Stellt sich die Frage ob ich abschneiden soll. Habe den Wurzeln jetzt eine lange Waschphase verpasst, da sind dann noch 3 oder 4 lange rosa Würmer weggeschwommen. Keine Ahnung ob nun alles Getier weg ist, habe also noch ein Chemiebad gemacht und lass jetzt das ganze mal antrocknen, dann wieder Chemie und dann sind vermutlich die Viecher erledigt. Ob er sich erholt ist dann eine andere Frage. Jedenfalls warte ich mit dem Eintopfen und hol noch Kakteenerde dazu. Wäre aber sehr dankbar wenn ich einen Tip bekommen könnte ob ich abschneiden sollte und was bzw. wie viel. Aber jetzt begebe ich mich nach dem Schock und den Strapazen der Reinigung in den gemütlichen Bereich. Danke für die Hilfestellung seit meiner Registrierung hier! Lg sonja

  • Ich weiß ja nicht, was die anderen dazu meinen, also frag ich ganz einfach mal in die Runde. Meint ihr, dass kakteenerde wirklich so günstig ist, oder sollte Sonja es vielleicht doch eher mit komplett mineralischem Substrat versuchen?

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich kenn mich zwar mit den genauen Ansprüchen von Aeonium nicht aus, aber ich würde eigentlich für keine Sukkulente reine Kakteenerde verwenden und auf keinen Fall eine sogenannte "Kakteenerde" aus Baumarkt oder Gartencenter. Bei Sukkulenten die es etwas nährstoffreicher mögen, mische ich maximal 30% Erde (ich verwende da meist eine torffreie Kakteenerde) und 70% mineralische Bestandteile. Die meisten meiner Pflanzen stehen allerdings in rein mineralischem Substrat.


    Gruß
    Jürgen

  • ;( Also die "normale" Kakteenerde aus den Baumärkten und den Discountern kannst Du getrost vergessen, das ist Torf mit Sand! Meist sind die Eier solcher "Gesellen" wie Du sie gerade kennen gelernt hast schon mit drin und der ganze Mist geht wieder von vorne los.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hatte noch nie ein Aeonium, kann also auch nicht recht mitreden, würde aber auch nur rein mineralisches Substrat verwenden; da hält sich meiner Meinung nach auch das Schädlingszeug nicht so gut.
    Wenn der Stamm innen hohl ist, kann er nur abgestorben sein. Ich persönlich würde den abschneiden bis ins gesunde "Fleisch", abtrocknen lassen (desinfizieren kannst du mit Zimt) und dann in trockenes frisches Substrat.
    Wenn Du etwas vom alten verwenden möchtest, solltest Du es unbedingt vorher im Backrohr oder der Mikrowelle sterilisieren, ich mach das auch mit dem frischen Substrat - nur zur Sicherheit.

    Alles Liebe

  • Zur Substratfrage: Lohnt es sich für Anfänger, welche evtl. nur eine sukkulente Pflanzen haben, den ganzen Aufwand zu betreiben? Oder ist es da nicht erstmal sinnvoller die gängige Baumarkt-Kakteenerde ggf. zu sterilisieren und mit mineralischen Substratbestandteilen zu mischen, welche man grad problemlos auftreiben kann (wie beispielsweise Lavasplitt zum Streuen gegen Schnee aus dem Supermarkt, Lehm oder Sand von der Baustelle um´s Eck, usw.)? Allemal besser als das, worin die Pflanze vorher stand! Natürlich wäre rein mineralisch sinnvoller aber man sollte auch den Aufwand für evtl. nur eine einzige Pflanze bedenken...
    Schließlich sollten wir doch Sonja motivieren, sich noch mehrere Sukkulente zuzulegen und sie nicht total abschrecken, oder? Wenn sie dann mal vom Sukkulentenvirus befallen ist, kommt die Umstellung auf rein mineralische Erde doch von ganz allein. Dann lohnt sich ja auch der ganze Aufwand.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wie beispielsweise Lavasplitt zum Streuen gegen Schnee aus dem Supermarkt, Lehm oder Sand von der Baustelle um´s Eck, usw.)


    8) Theoretisch schon, nur sind diese meist dermaßen alkalisch, dass hier mit Säuren der ph-Wert gesenkt werden muß. Man wundert sich dann der "Wurzelbildungsresistenz".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Shamrock
    der befall von sukkulentenfieber dauert hier nur einige minuten.sie kann das sukkulentensubstrat also ruhig schonmal bestellen :D:love:

  • ihr seids alle super lieb bitte :) also... ich wette jetzt mal felsenfest, dass ich, als ich da vor 1-2 monaten umgetopft habe in reine kaketeenerde mir diese mistviecher reingeholt hab, so wie ich das jetzt gelesen hab. die vermutung hab ich aber schon gehabt... also schnapsidee mit der kakteen-sukkulentenerde vom baumax... besser nicht... also gut, bin inzwischen schon recht ratlos geb ich zu. da der stamm innen nicht gut ausschaut, bisserl hohl und braun drumherum... werd ich wohl den wurzelballen entfernen und wo beim gesunden stamm reinschneiden... stimmts soweit? eh besser, bin mir noch net sicher ob ich alles hab vernichten können von denen. warum muss ich mit dem eintopfen eigentlich warten? alle anderen planzen packt man doch gleich wieder wo rein, oder? ich würds echt gern verstehen alles sonst mach ichs vermutlich net richtig. und dann die frage der fragen... wenn ich ihn rein in sermas pflanze, gut oder nicht gut? die kakeenerde, die ich heute gekauft hab bring ich denen wieder zurück, soviel ist mal sicher. und wie lang kann ich warten mit dem reinpacken in die erde? das gute stück ist schon sehr geschwächt...
    hmm.... sukkulentenfieber... also ich hab dieses schöne stück gesehen und war hin und weg und jeder hat gefragt was das schönes ist. na klar kommt noch was dazu :) aber erst mal solls mit meinem süssen bergauf gehn.


    Ach ja, noch was... hab da im sommer ableger bekommen :) aber auch die kleinen stehen in dieser erde, macht mich jetzt nervös ehrlich gesagt, obwohl sie gut ausschaun halbwegs... trotzdem dann auch gleich raus, oder? und wenn ich das mach... muss ich dann auch wieder warten mit dem einpflanzen.


    hmm.. hoff auf antwort von euch und mach mich inzwischen an eine andere operation... hab hier noch einen patienten zu verpflegen... grünpflanze :)

  • ja das sukkulentenfieber.da musst du hier nur ein paar threads durchlinsen und schon fragst du dich wo du die nächste sukku wohl bestellst :D
    mit der Erde das problem hatte ich auch aber dank dem forum hier hab ich schnell alles in mineralisches sukkulentensubstrat gesetzt.seramis ist da glaube ich nicht so gut.aber das können dir die anderen hier sicher genauer erklären.
    ich drücke dir aber ganz doll die Daumen das du dein Pflänzchen wieder hinbekommst :)