neue unbekannte

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Irgendwie schwierig wenn man nur die einzelnen Blätter sieht... Kannst du morgen vielleicht nochmal kurz deine Nachbarin besuchen und die Gesamtpflanzen ablichten? Die Blätter auf dem zweiten Bild könnten von einem Sempervivum-Exemplar stammen. Oder jemand anders hier stellt sich nicht so an wie ich...
    Liebe Grüße (auch an die Nachbarin)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ja das ist kein problem.werde morgen ein Bild von den kompletten pflanzen machen.
    Danke schonmal für eure Hilfe. :)

  • so,ich war denn eben nochmal schnell drüben und hab die Pflänzchen fotografiert.wobei meine Nachbarin die zweite pflanze wohl über die letzten Monate schändlich vernachlässigt hat ;(
    na wir haben sie dann noch schnell ins richtige Substrat gesetzt.aber ob das noch hilft weis ich auch nicht.bin mir auch nicht sicher ob ihr auf dem Bild noch erkennen könnt was es mal für eine sukkulente war. ?(

  • danke :)
    lässt sie sich denn überhaupt über Blattstecklinge vermehren? Ich hab die Blätter einfach mal ins Substrat gesteckt.ob das klappt weis ich gar nicht ?(

  • Kalanchoe ist recht leicht zu vermehren, leg einfach das Blatt auf das Substrat und warte, bis aus den Blattachseln neue Pflänzchen und Wurzeln sprießen. Du kannst es noch mit einem kleine Stein beschweren, damit es besser aufliegt.

    Alles Liebe

  • 8) Vielleicht Kalanchoe diagremontiana?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • vielen dank,das werd ich machen.mit dem stein das ist ne tolle idee :)

  • 8) Vielleicht Kalanchoe diagremontiana?


    Danke für den Tipp.habe mal etwas gegoogelt und da ganz viele unterschiedliche gefunden aber einige Bilder sehen ihr wirklich sehr ähnlich.

  • Und hat jemand eine Idee zum zweiten Foto? Wenn es wirklich Sempervivum sein sollte sehen die Pflänzchen auf jeden Fall recht erbärmlich aus (von ewigem Leben keine Spur). Dennoch fällt mir nichts anderes dazu ein. ?(


    @ Astrid (aka simsa): Kalanchoe hatten wir doch erst kürzlich (Kalanchoe thyrsiflora kurzlebig?). Auf deutsch werden die Pflanzen als Brutblatt bezeichnet. Nomen est Omen - einfach lassen sich Blätter kaum bewurzeln. ;)
    Viel Spaß mit deinen Neuzugängen! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • danke für eure hilfe :)
    vielleicht erholt sich die kleine ja wieder.

  • oh,das ist ja schade.hatte schon gehofft das würde klappen :)
    Danke aber für die info so warte ich wenigstens nicht sinnlos auf wurzeln :)