Adenium Keimlinge gehen nach und nach ein

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • aus was das substrat genau besteht weis ich leider nicht.hab es in einer kakteengärtnerei bestellt die hier auch empfohlen wird.
    soll optimal für alle sukkulenten sein.leider war da keine Beschreibung mit bei.
    aber hier mal der link,vielleicht kann man anhand des Bildes erkennen woraus es zusammengesetzt ist.
    [url]http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/erde/caudexerde-sukkulentenerde-25-l-erdbox.html[/url]

  • Die wird dort direkt für Adenia empfohlen ;) ... kannst also mit Bestimmtheit davon ausgehen, dass sie gut für deine Blümchen ist :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • oh prima,dann kann ich die kleinen ja jetzt bedenkenlos umsetzen.
    vielen dank :)

  • ABER - Ich bin Anfänger und möchte Shamrock oder den meisten anderen hier nicht wiedersprechen, die kennen sich weitaus besser aus als ich!


    Auch ich schreibe übrigens manchmal Schmarrn und hab´ sicher nicht immer recht. Und warum soll ein Anfänger nicht bessere Erfahrungen gemacht haben als ich? Erfahrungen macht man mit expirimentieren und nicht dadurch, dass man immer auf die alten Hasen hört! ;)
    Ein bissl Schachtelhalmextrakt ins Sprühwasser war auf jeden Fall eine gute Idee. Schaden kann es sicher nicht und wenn es wirklich Pilze fernhält: Umso besser! Auf jeden Fall sieht dein Aussaatergebnis klasse aus und das Tieferlegen hat optisch gut aufgewertet.


    Und für Astrid (aka simsa) drücke ich auch ganz fest die Daumen! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • danke :)
    wo bekommt man den schachtelhalmextrakt ?(
    und wie oft sprüht man es auf die kleinen?

  • wo bekommt man den schachtelhalmextrakt


    8) Fast jede Kakteengärtnerei hat auch Pflegezubehör, Zuschlagstoffe, Dünger und Nährstoffe.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • danke,dann werd ich mich darum mal schnellstens kümmern.
    meine kleinen tummeln sich jetzt auch im neuen Substrat und ich hoffe mal das ich euch bald erfolgreiche Bilder zeigen kann :)
    ohne eure tolle Hilfe hätten sie nämlich sowieso kaum eine chance gehabt.

  • Die wird dort direkt für Adenia empfohlen ;) ... kannst also mit Bestimmtheit davon ausgehen, dass sie gut für deine Blümchen ist :)

    Adenia ist aber nicht gleich Adenium (links auf Pflege klicken, da findest Tipps zum Überwintern, Substrat, Licht etc..), das sind verschiedene Pflanzen!
    Ich hab meine Adenium-Sämlinge in rein mineralischem Substrat und sie wachsen auch gut, ich gieße allerdings gerade im Sommer sehr viel und jetzt auch immer wieder einen Schluck, obwohl sie eher kühl bei 16-17 Grad stehen. Aber ich dünge im Sommer fast mit jedem Gießwasser (aber geringerer Konzentration), damit sie auch Nährstoffe, die ja im mineralischen Substrat nicht wirklich vorhanden sind, bekommen.

    Alles Liebe

  • weia... und ich dachte, Adenia sei die Pluralforum von Adenium .... :rolleyes: naja, wieder etwas gelernt

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • hätt ich jetzt auch gedacht das es die Mehrzahl von adenium ist :love:
    Danke für den Hinweis.man lernt immer was dazu :)

  • ich muss noch mal was fragen.
    welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte in einem Zimmergewächshaus eigentlich herrschen und womit kann man das genau messen ?(

  • 8) 25-27 Grad wären optimal. Die Luftfeuchte stellt sich mit dem ersten Anstauen vor der Aussaat bei diesen Temperaturen automatisch richtig ein. Die Feuchtigkeit sollte aber dann auch nicht durch zusätzliches giessen verändert werden.
    Bei den umgepflanzten Sämlingen solltest Du auch einmal durchdringend giessen und dann den Deckel nur ab und an zum Lüften heben. Erst wenn Die Innenwände des Deckels nicht mehr beschlagen wieder nachgiessen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • genau das war nämlich meine Sorge,woran ich merke das sie wieder Wasser brauchen.
    vielen dank :)

  • Jetzt brauch ich mit meinen Adenium-Sämlingen mal wieder einen Tip. Hab ja hier auch schon ein paar Bilder von ihnen eingestellt gehabt. Sie machen mir etwas Sorgen! Zunächst haben sie sich super entwickelt, Caudex, Blätter alles prima. Dann hab ich sie, möglicherweise zu spät, angefangen an frische Luft zu gewöhnen und das ZGH immer länger geöffnet (da waren sie so ca. 7 cm groß). Daraufhin haben sie ziemlich an Laub verloren und mit dem Wachstum stagniert es seitdem auch - sehen jetzt etwas kümmerlich aus - der Caudex ist aber fest. Sie stehen zur Zeit offen unter Zusatzbeleuchtung.
    Sollte ich vielleicht die Größeren in ihr endgültiges Substrat umsetzen oder was könnte/müßte ich tun?


    ?(?(?(


    Gruß
    Jürgen

  • Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Caudex weich wird oder schrumpft. Ich denke, der Blattwurf rührt einfach von den veränderten Bedingungen her, die die Pflanzen jetzt haben. Eventuell kannst Du das ein wenig ausgleichen, indemm Du mehr sprühst.
    Meine Adenium-Sämlinge haben auch verdorrte Blattspitzen bekommen, weil ich eine Zeitlang sehr viel weniger gegossen habe. Aber es hat ihnen sonst nicht geschadet und seit ich wieder etwas öfter ein paar Tropfen Wasser reinschütte, trocknen die Blätter nicht weiter ab.

    Alles Liebe