Mittagsblumengewächse

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Er sieht auf dem Foto so weiß aus, wahrscheinlich durch das Blitzlicht.

    Nee, kein Blitzlicht, der ist so. Ich habe ihn von Haage, gefällt er Dir nicht? Wenn ja, warum nicht? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • also meiner ist auch so hell, wenn er trocken ist.
    Mir gefällt er sehr gut. :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Na heftig hell ist er schon, meiner ist eher dunkelgrau. Allerdings von Schwarz(vielleicht liegt´s am Namen).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hm, bei Haage gibt es nur so hellen. Auch die größere Körnung ist hell.
    Also da bleiben sie jetzt, vielleicht finden sie es ja doch irgendwann besser als diesen Torf. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Hattest Du den Bims einmal kontrolliert auf seine Reaktion?
    Meiner liegt bei einem ph-Wert von 6,4.
    Manche sollen ja basisch reagieren, vielleicht liegt es ja daran.
    Den von Haage kenn ich selbst nicht(stand was dabei, bei Lieferung?)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also nun habe ich mir die Originaltüte mal angesehen. Da ist er tatsächlich dunkler. Warum er nun im Topf so hell ist - keine Ahnung. In der Sonne jedenfalls steht er nicht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich hab auch den von Haage, der ist - wenn er trocken ist - so hell. Im Originalsack war bei mir ein wenig Feuchtigkeit enthalten, sodaß der Bims dort etwas dunkler zu sein schien.
    Zu Deinen Lithops: gib ihnen eine Chance, da kommen doch fast bei allen neue Loben nach!

    Alles Liebe

  • So, mal ein Update. Zur Erinnerung: so sahen sie aus, als ich sie vom Baumarkttorf befreite und in Bims setzte: Jetzt, nach zwei Wochen, sehen sie so aus: Und letzte Woche habe ich noch mal welche gerettet, die sahen aber schon beim Kauf besser aus:


    Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Siehst Du, Deine Geduld ist belohnt worden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Siehe da, da staunt sogar ein Lithops-Ignorant wie ich! Von wegen die mögen dich nicht...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also auch ich muss sagen, deine kleinen Baumarktlithops sehen grandios aus!!!
    :love:
    Und die neu erworbenen Lithops bekommst du auch noch hin.
    Ich gebe Matthias vollkommen Recht. die scheinen sich bei dir pudelwohl zu fühlen!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Naja, warten wir doch erst mal ab.....Die ersten sind noch ganz winzig, das Bild täuscht. Aber bis jetzt bin ich auch ganz zufrieden. Und wenn sie im Sommer an Größe zulegen, dann keimt Hoffnung. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • die wachsen doch im Sommer nicht liebe Urs :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Also ich habe gelesen, daß sie ihre Vegetationsperiode von Juni - Oktober haben, und das ist für mich Sommer! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich glaube, den größten Wachstumsschub haben sie, wenn sich das neue Lobenpaar bildet. Sie wachsen zwar dann bis nach der Blütezeit weiter, aber ich glaube, das ist sehr gering.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • des weiteren sind diese beiden Pflanzen bei mir eingezogen. Das eine ist definitiv ein(e) Aloinopsis schwantesii, bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. Das, was ich bereits unter Nananthus besitze, sieht genauso aus. Es kann aber auch gut sein, dass die eine neue Pflanze und mein alter Nananthus auch Aloinopsis sind. Ich weiß es nicht - schön, sind sie dennoch.

  • Sie wachsen zwar dann bis nach der Blütezeit weiter, aber ich glaube, das ist sehr gering.

    Ja, so meinte ich das auch, das ist mir schon klar, daß das neue Lobenpaar das Wachstum ist.
    Und Deine Neuen? Toll, einfach nur toll. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da hast Du Dir aber tolles Gepflänz ins Haus geholt Puuh! :thumbup:
    Der royal flush hat eine faszinierende Farbe, und Deine Aloinopsis/Nananthus sind auch beeindruckend. Ich freu mich schon auf die ersten Blüten! Conos haben übrigens genau den gegengleichen Wachstumsrhythmus wie die Lithops, aber das weißt Du sicher schon!


    Urs: Na, das wird ja doch noch eine Liebesgeschichte mit Dir und den Lithops, oder?! ;)
    Ich hab da noch eine nette Pflegeanleitung im Netz gefunden, bloß der Hintergrund verursacht Augenkrebs :pinch: . Und wenn Du noch Fragen hast, kann ich Dir in meinem Aizoaceae - Buch nachsehen..

    Alles Liebe

  • Liebe Sabel, da muss ich dich leider enttäuschen. Conos haben nicht denselben Rhythmus. Zumindest macht man bei ihnen keine Gießpause und gibt auch im Winter regelmäßig das ein oder andere Schlückchen Wasser :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"