Mittagsblumengewächse

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    ich konnte es glauben,aber als ich heut früh nach meiner Lithops - Aussaat vom 06.02.2012 geschaut habe,da guckten mich doch tatsächlich 2 kleine grüne Stöpsel aus dem Substrat an :thumbup:
    Leider zu klein um sie mit meinem Handy fotografieren zu können. Aber sobald sie sichtbar genug für die Linse sind,gibt es natürlich Bilder.
    Vielen Dank noch mal an alle die mir hier so tolle Tips zur Aussaat gegeben haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Tolle Nachricht, da sind wir ja gespannt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, die Mittagsblümchen keimen total schnell.
    Bei mir gucken auch schon Lithops, Pleiospilos und Delosperma... :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • das ist ja so herrlich wenn sich so ein kleiner Erfolg Blicken lässt :)
    @puuh:hast du schon Bilder von deinen kleinen?

  • 8) Hallo, da seid Ihr ja!! Glückwunsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • beim Cereus peruvianus monstrosus gucken auch schon 2 Winzlinge, aber die sind noch viel zu klein für meine Handykamera. Mal sehen, wann die anderen Blümchen kommen.. :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Puuh
    Glückwunsch zu den kleinen.die sind ja allerliebst :)
    wie alt sind die kleinen denn jetzt?

  • hab am 2.2. gesät :)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • uii.das ging aber schnell.die kleinen scheinen dich ja echt zu mögen,das sie so schnell ans licht wollen :)
    echt klasse.und sooo viele :thumbup:

  • Puuh
    Wie machst du das nur, daß bei dir so viele Samen aufgehen?
    In meinem Topf vom 06.02. ist bisher immer noch nur ein einziger Stöpsel zu sehen. Und die ich am 14.02. ausgesät habe, da ist ebenfalls nur ein kleiner Punkt erschienen.
    Ich hab sie bei 15 Grad am Westfenster stehen mit einer Tüte drüber und das Substrat ist auch schön feucht. Kann es sein, daß ich noch irgendwas falsch gemacht habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Also ich habe sie richtig schön wohlig warm bei über 20°C. Sonnig ist es hier, sofern sich die Sonne eben blicken lässt - dann scheint es hier richtig schön durchs Fenster auf das Gewächshaus.
    Ich würde glatt sagen, dass 15°C einfach viel zu kalt ist.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Ich würde glatt sagen, dass 15°C einfach viel zu kalt ist.


    8) Absolut, auch dies steht in unseren Tips zur Aussaat. 25-27 Grad sind optimal zum Keimen, danach reichen 20-23 Grad völlig aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh,dann hab ich wohl einfach was falsch verstanden. Ich war mir sicher gelesen zu haben, daß Lithops unter 20 Grad nur keimen :S
    Würde es dennoch Sinn machen, wenn ich sie jetzt wärmer stelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Es zu probieren, kann in keinem Fall schaden.


    Ich hab zum Beispiel auch 2 verschiedene Lithops-Samenmixe ausgesät. Bei dem einen hat kaum etwas gekeimt (also "kaum" ist relativ) und bei dem anderen Mix eine ganze Menge.
    Ich warte einfach geduldig ab und dann werde ich sehen. Noch ein paar Tage und dann kommt auch der GWH-Deckel ab.
    Ich werde morgen (sofern ich es nicht vergesse) bei Tageslicht erneut Bilder machen. Die Größenunterschiede sind beeindruckend. Die Keimlinge von Pleiospilos sind soooo viel größer als die Lithopskeimlinge.
    Ich bin gespannt...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Gerade habe ich das hier noch gefunden, wo auch zu lesen ist das die Temperatur unter 20 Grad liegen sollte.
    [url='http://www.sukkulentenforum.de/index.php?page=Thread&postID=1246&highlight=lithops+aussaat#post1246']Kakteenaussaat[/url]
    Soll ich die Kleinen jetzt lieber wärmer stellen oder doch bei 15 Grad lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) OK, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Zudem sollte dies dann nicht unter Kakteenaussaat stehen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich weiß jetzt nicht so recht was ich tun soll. Wärmer stellen oder lieber doch nicht???

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • 8) Von Lithops hab ich einfach keinen Schimmer, geh mal auf Lithops.de und lies Dich durch.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom