Mittagsblumengewächse

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • achso.ok :love:
    dann sollte es doch passen sind ja beides lithops.ein marmorata und ein julii.

  • ich habe mir heute übrigens auch die Bücher "mesembs" von achim hecktheuer und "sukkulenten" von urs eggli gegönnt.viel spannender Lesestoff. :)

  • 8) Absolut lobenswert! Gute Literatur zum Hobby ist ebenso wichtig, wie die Pflanzen selbst!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • habe die ersten Seiten auch schonmal Angelesen und muss sagen es beginnt schon so fesselnd das man einfach Weiterlesen muss.die Bücher sind einfach toll geschrieben und so verständlich erklärt.na ich sag ja:wenn man in diesem forum landet dann erweitert sich die sukki sucht automatisch und mit jedem stadium macht es mehr spass :D

  • wenn man in diesem forum landet dann erweitert sich die sukki sucht automatisch und mit jedem stadium macht es mehr spass


    8) Wir tun schließlich, was wir können!
    Neue Bücher/Hefte liegen bei mir auch nicht lange ungenutzt. Meist les ich das ganze Teil am ersten Abend durch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • uiii :) das wird beim urs eggli aber ein langer abend :D
    aber ich denke das dieses Buch mich auch abends noch ins bett begleiten wird :D

  • Gute Literatur zum Hobby ist ebenso wichtig, wie die Pflanzen selbst!


    Jetzt muss ich dem Tom schon zum zweiten mal heute absolut recht geben. Selbst der beste Austausch in einem Forum kann gute Literatur nicht oder kaum ersetzen... Wobei man aber auch nicht immer alles aus der Literatur vorbehaltlos glauben soll.


    Dafür wird man aber in der Literatur auch nicht erfahren, ob Lithops und Co. jetzt Weihnachten kennen oder nicht. Hmh, sind sie getauft? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ja,im Buch von Eggli steht auch im vorwort das sich auch in diesem Buch sicherlich kleine unvermeidliche Fehler eingeschlichen haben.also ich denke auch das die Praxiserfahrung mit den grössten teil ausmacht denn ohne sie würden die besten Bücher wohl nicht existieren. :)

  • also ich denke auch das die Praxiserfahrung mit den grössten teil ausmacht denn ohne sie würden die besten Bücher wohl nicht existieren.


    Beides braucht man. Die Praxiserfahrung und das Hintergrundwissen aus den Bücher. Und ebenso wichtig: Der eigene Verstand sowie der Mut auch mal etwas zu probieren... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also "Sukkulenten" von Eggli ist wirklich super. Hab's neben zwei kleineren Büchlein über Sukkulenten zu Weihnachten bekommen. Habs über die Feiertage kaum aus der Hand gelegt und war viel zu schnell durch. Liegt aber bei jedem Forenbesuch griffbereit neben mir und freu mich immer, wenn jemand eine Bestimmung braucht. Zwar ist meistens ... na ja bisher eigentlich immer ... jemand mit seinem Wissen schneller mit einer Antwort, aber es macht schon Spaß das Buch einfach wieder durchzublättern. Die Kapitel "Botanische Einteilung der Pflanzen", "Nomenklatur" usw. sind schon geballter Stoff für einen Anfänger!

  • Wobei man aber auch nicht immer alles aus der Literatur vorbehaltlos glauben soll.


    8) Zumal der(die) eine auch gerne beim anderen abschreibt, gelle!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jürgen
    na soweit bin ich in dem Buch noch nicht,habs ja erst heut erstanden,aber ich freue mich schon auf jede weitere seite :) da versteht man auch schnell warum es nicht gerad in der schnäppchenecke zu finden ist :)

  • Ja .. ein Schnäppchen ist es nicht gerade. Aber viel Literatur über Sukkulenten, zumindest deutschsprachige, gibt es ja leider nicht. Als nächstes steht bei mir noch das vierbändige Sukkulenten-Lexikon von Eggli auf dem Programm.

  • Als nächstes steht bei mir noch das vierbändige Sukkulenten-Lexikon von Eggli auf dem Programm.


    Ein Muss für alle Sukkulentenliebhaber! Bin ich froh, dass ich mir als Kakteenfan diese Investition sparen konnte. ;) Und froh bin ich auch, dass wir hier nicht völlig "off topic" unterwegs sind. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • No dann leit ich mal wieder zurück zum Thema Aizoaceae zurück: Ich hab das Buch "Aizoaceae" von E.J. Jaarsveld/U.de Pienaar vom Verlag Ulmer (ISBN Nr. 3-8001-4186-8). Das ist ein tolles Buch, zweisprachig geschrieben (Deutsch/Französisch), mit vielen Bildern. Ich hab hier drei Seiten fotografiert zum Gusto-Holen.. Bilder sind nicht so toll, weil ich sie grad schnell geschossen hab, mit dem Buch auf den Knien..


    PS: Jürgen, das Sukkulentenlexikon ist nur was fürs Pflanzen-Bestimmen, ich hatte mir den Band mit den Askleps besorgt, aber ich bin nicht so der Bestimmtyp und Bilder gabs nur wenige am Schluß und Pflegeanleitungen auch nicht.

  • Ich frag mich gerade... hmm...
    Sabina... wieso hast ausgerechnet DU dieses Buch??? :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo zusammen,


    ohne meinen "Senf" kann diese Rubrik natürlich nicht weiter gehen. Bücher(besonders wenn unserer Hobby betreffen)sind für mich wie gute treue Freunde, auf die man sich verlassen kann. Das Internet mag ja schön und gut sein, aber es ist mir zu oberflächlich. Übrigens alle hier genannten Werke habe ich auch und nehme sie gerne und häufig in die Hand. Deshalb gibt es einige davon auch schon mal zwei Mal.


    Und zu Euren Pflanzen habe ich eine Frage? Warum topft Ihr Euere Lithopss kunterbund durch einander? Lithops und Ko sind eigentlich recht hart und robust. Nur eines mögen sie nicht, umgetopft werden. Deshalb kommen meine von Anfang an in große Pflanzbehälter.
    So schlecht geht meinen Lithops :
    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, wollte bei dem Wetter nicht mit dem D60-Schätzchen in die Kälte und habe stattdesssen mal meine Aldiknipse genommen
    Liebe Grüße


    CABAC

  • Also ich topfe meine eigentlich gar nicht um. Darum sind sie bei mir eben durcheinandergewürfelt und nicht einzeln in einem Töpfchen - was es dann natürlich erschwert, von bestimmten Lithopsen (L. optica rubra) Blüten zu sehen ;)
    Ich war noch relativ unbeholfen/unerfahren/nicht belesen, als ich mir meine Lithops aussuchte und dachte, eine bunte Schale sei bestimmt total toll. Nun hab ich die Schale und nun bleiben sie, wie sie sind.


    Dass sie das Umtopfen nicht mögen, weiß ich. So sollen ja auch Aussaaten im ersten Jahr nicht pikiert werden und anschließend auch nur in Grüppchen.
    Aber Cabac, ich finde, du hast viel zu viele Lithops. Nee, ehrlich jetzt. Wenn du dich des einen oder anderen entledigen möchtest, notier doch bitte meinen Namen. :love:


    Liebe Grüße

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • So schlecht geht meinen Lithops


    Wirklich erbärmlich, die Armen. Man kann ihr Klagelied förmlich hören... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969