Mittagsblumengewächse

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zudem werden sie im Laufe der Anthese ja auch noch größer. Fotos sollte man dann sowieso erst nach drei oder vier Tagen machen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Normalerweise blüht so eine Faucaria doch meist im Spätsommer/Herbst. Hat deine vielleicht ihre Knospe überwintert?

    Die Pflanze ist aus Schweinfurt.:)
    Es hat mich auch sehr gewundert als ich die Knospe nach dem ersten Maiwochende, an dem ich weg war, sah. Sie hatte als ich sie kaufte eine verblühte Blüte, wie man auf dem Bild noch erkennen kann. Sonst hatte ich da nix gesehen. Ich wundere mich, aber freu mich drüber.. :D

  • Ach so, dann kenn ich sie ja. Da hab ich mal kurz meine magischen Hände aufgelegt, deshalb blüht die Faucaria auch jetzt im Frühling. Also ganz normal. :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann bitte jährlich zum Handauflegen vorbei kommen ;)


    Ach ja und die Delosperma wuchern schön grün, und gekeimt ist da auch schon einiges :)

  • Reicht dir die normale Herbstblüte nicht? Dachte vielleicht einmal ausnahmsweise im Frühling reicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal was anderes, nur damit niemand meint hier gibt´s nur Kakteen - Rhombophyllum dolabriforme:


    Die Blüte? Wie ein Mesemb halt. Farbe? Gelb - auch wenig überraschend - aber jetzt kommt der Clou: Auch hier öffnen sich die Blüten nicht Mittags, sondern in diesem Fall eher am späten Nachmittag und halten dann bis zum Einbruch der Dämmerung.
    Pflegeleicht, blühfreudig (die nächste Knospe ist schon am Start) und einen Blütenduft konnte ich nicht feststellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke, Babs! :)


    Mit der Stomatium peersii-Zugabe hätte ich eigentlich bis heute Nacht warten sollen. Aktuell sind nämlich drei Blüten offen und verströmen einen sehr angenehmen Duft:


    Und beim Rhombophyllum dolabriforme frage ich mich, was eigentlich eine Hummel mit Heuschnupfen macht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin gerade raus und da hat mich doch glatt meine Stomatium peersii überrascht.. :) Nicht die beste Bildqualität aber bin schon zu kaputt für Fotoaction..



  • Die ging ja noch im Tageslicht auf... Und, wie ist der Duft? :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Undefinierbar.... zitroniges vanille..? Und ja, nun weiß ich wieso ich die letzte Blüte verpasst hab :)


    Btw. meine Faucaria von Beitrag 498 war diese Stomatiom... verwechselt urgs :P

  • Sag doch, Faucaria blüht normalerweise erst ab Spätsommer. ;)
    Das Stomatium ist ein Nachtblüher, daher auch der Duft. Bei mir gehen die Blüten aber immer erst mit dem Einbruch der Dämmerung auf. Auch wenn du da mal eine Blüte verpasst, im Laufe des Sommers kommen offenbar immer wieder welche nach. Bestimmt auch sehr schön, wenn es mal eine größere Gruppe ist.
    Den Duft wüsste ich jetzt übrigens auch nicht besser zu beschreiben. Auf jeden Fall ein Duft für Nachtfalter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sofern überhaupt ein Besucher vorbeikommt. Nachtfalter hab ich an meinen nächtlichen Sukkulenten-Blüten bisher nur an der Hoya entdeckt. Grad bei Echinopsen o.ä. kontrollier ich da schon gern, aber das muntere Treiben startet immer erst mit der Sonne.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da hab ich mir wirklich zwei nette Neuzugänge angelacht. Beide blühen die ganze Zeit immer wieder mal munter vor sich hin. Sowas erfreut doch immer!
    Rhombophyllum dolabriforme:


    Und Stomatium peersii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erinnert mich daran, wieder nach Faucaria Ausschau zu halten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wirklich sehr hübsch,gefällt mir! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom