Mittagsblumengewächse

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mittagsblumen heißen Mittagsblumen, weil sie bevorzugt Mittags aufblühen - Pustekuchen! Stomatium peersii öffnet seine Blüten bei Sonnenuntergang und hat sie dann bis rund Mitternacht offen. Schöner Nebeneffekt: Duften auch noch seeeeehr angenehm. Angeblich blühen die den ganzen Sommer über immer wieder mal. Von mir aus sehr gerne! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau, vom Verkäufer meines Vertrauens aus dem Ländle. Du glaubst doch wohl nicht, dass ich selbst solch Gewächse zum Blühen bringen würde?! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vom Verkäufer meines Vertrauens


    ...was gab es denn außer dem bisher gezeigten Pflänzchen, noch so an Mitbringsel von der Börse????????? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die zwei, noch ein Mesemb, ein Acanthocalycium glaucum und natürlich Melo-Nachschub aus gegebenem Anlass. Davon einer mit weißem Cephalium, welcher dringend einen größeren Topf nötig hatte. Das ist zwischenzeitlich erledigt, allerdings ist dabei (trotz allergrößter Vorsicht und Topf aufschneiden) ein Großteil der Faserwurzeln verloren gegangen. Mehr dazu wenn er´s übersteht und hoffentlich auch mal blüht...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn er´s übersteht


    ...da besteht beim Umtopfen der Melos ja immer ein großes Risiko..........Daumen sind gedrückt. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hätte es ja auch sehr gerne vermieden, aber eine Dauerlösung wäre es in dem kleinen Töpfchen nicht gewesen. Also Augen zu, durch und Hoffen. Danke für´s Daumendrücken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, unser verstorbener(Gott hab ihn selig) Melospezi sagte immer:"Melos umtopfen geht eigentlich ab Cephaliumbildung nicht mehr, aber wenn es doch sein muß, dann nur ohne das alte Substrat zu entfernen, die Wurzeln dürfen nicht "belastet" werden". 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hat zwar mit Mittagsblümchen (welche Nachts blühen) nichts mehr zu tun, aber wie soll man das machen, wenn sich das alte Substrat samt Wurzeln von selbst entfernt? Hab den Plastiktopf extra mit dem Teppichmesser mühevoll aufgeschlitzt, um unnötigen Wurzelverlust zu vermeiden - aber das funktioniert halt auch nur in der Theorie.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier mal das ganze Pflänzchen, so gut es nächtliche Blitzfotos zulassen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast Du prima hinbekommen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Pflänzchen wird mir immer sympathischer, denn die Blüten präsentieren sich auch noch mit einer extrem langen Haltbarkeit. Blühen ja nun auch bereits seit einer Woche - ganz aktuell:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blühen ja nun auch bereits seit einer Woche


    Sehr löblich!
    Meine Faucaria von Renate haben im WQ das zeitliche gesegnet. Ich hatte sie noch in Quarantäne, sicherheitshalber, und was fand ich? Über und über mit Wollläusen bevölkert. Schade. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, ich muss doch sehr bitten! Erst Faucarien abstauben und dann mit einer Wolllausplage ermorden. Tssss! X(


    Ach ja, blüht natürlich immer noch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ermorden


    ....da die Viecher bei mir sonst nicht heimisch sind, gehe ich von "Mitbringseln" aus..... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lernt man nicht schon als Anfänger, dass man Neuzugänge stets gut im Auge behalten sollte? Die Pflänzchen waren gestresst und geschwächt vom Transport, auf sowas stürzt sich die hungrige Wolllaus als Erstes. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Faucaria hat seit ca 2 Wochen diese dicke Knospe, aber es geht einfach nicht voran.. Ich wollte sie Euch trotzdem zeigen :) Ich hoffe es gibt mal etwas mehr Sonne am Stück, dass sie eine Chance hat aufzublühen. Der Wetterbericht sagt dieses Wochenende wirds warm und sonnig (Schade, dass ich arbeiten muss..... ich hoffe ich verpasse sie dann nicht).




    Leider komme ich gerade nicht zu intensiven Fotosessions, so ist dieses Bild im Vorübergehen entstanden.
    Überhaupt machen einige meiner Pflanzen gerade tolle Sachen die ich Euch gerne zeigen würde, aber es fehlt die Zeit.
    Nächste Woche vielleicht ;)

  • Nächste Woche wird alles besser! ;)
    Normalerweise blüht so eine Faucaria doch meist im Spätsommer/Herbst. Hat deine vielleicht ihre Knospe überwintert?
    Die brauchen aber immer recht lange, bis sie dann mal blühen. Dafür halten die Blüten dann ja auch eine Weile durch. Das wird schon!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mein Exemplar hat die letzten beiden Jahre jeweils im Spät-Herbst geblüht - am Winterstellplatz. Die Blüten halten vergleichsweise lange durch. Wenn du nicht gleich eine ganze Woche abwesend bist, solltest du eigentlich nichts verpassen.