Mittagsblumengewächse

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein Lichtblick? Da strahlt die Sonne persönlich im GWH. Und ich hab mir Gedanken gemacht, dass es der Faucaria im Oktober vielleicht zu kühl zum Blühen ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • einen schönen "Guten Abend" an alle, ich sitze im Staudenbeet fest und das ist durchsetzt von "Zwiebelchen", schon sehr tiefgehend und jede Menge Unkräuter, aber nun die Grabegabel beiseite gestellt und mal nach den Sukkulenten geschaut, ein paar Winzlinge zeige ich mal! Renate


    Bild 3 und 4 Delosperma (gleiche Pflanzen) namenlos ?!?

  • Jetzt darfst du weiter graben, die Pause hat sich allemal gelohnt! :thumbup:


    Delospermabestimmung ohne Blüten und bei den unzähligen Hybriden die da im Umlauf sind? Heißes Pflaster!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dafür hat sich das Durchkämpfen aber gelohnt! :thumbup:


    Aber warum zweimal das gleiche Foto? Oder muss man da die 7 Fehler finden und Einkreisen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll Renate!! :thumbup:
    Hast Du denn nun noch genug Gefäße in der Küche? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Zweite, da leuchtet die Farbe der Blüte rechts oben ein bissl besser. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da geht einem ja das Herz auf, wenn man diese wunderschönen Pflanzen sieht!
    Echt toll! Hoffe meine blühen nächstes Jahr auch, dieses Jahr wird es wohl nix mehr.


    Aber mal ne Frage: Meine Lithops fangen langsam an zu schrumpeln, die Wurzeln scheinen tot zu sein. Neue bilden sich nur bei den größeren.
    Kennt ihr das Problem? Kann ich da irgendwas machen? Im Moment stehen sie in feinem Blähton, in meiner Nähe habe ich noch keinen Bimskies gefunden,
    wollte auch keinen aus dem Internet bestellen.


    Beste Grüße :)

  • die Wurzeln scheinen tot zu sein


    ...scheinen oder sind?


    Meine Lithops fangen langsam an zu schrumpeln


    ...das ist normal, beim Lobenwechsel ziehen die neuen Loben ihre Kraft und Substanz aus den alten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zu 100% kann ich dir das nicht sagen, da kenne ich mich nicht gut genug aus.
    Die Wurzeln sind hart und komplett trocken, sehen für mich nicht lebendig aus. Wasser nehmen sie auch nicht auf.
    Bei den größeren sind neue, weiße Wurzelspitzen zu sehen. Diese schrumpeln auch nicht so stark.


    Den Lobenwechsel haben alle bereits hinter sich (ca. 2 Monate her), die alten Loben sind komplett vertrocknet.
    Die ganz kleinen Lithops sind mir leider eingegangen (0,5 cm Durchmesser). So lange geschrumpelt, bis sie komplett vertrocknet waren.
    Gießen hat da leider auch nicht geholfen.
    Mal abwarten, ich glaube da muss ich noch etwas experimentieren :D

  • Den Lobenwechsel haben alle bereits hinter sich


    ...dann sollten ja auch neue Loben zu sehen sein..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Lithops fangen zu schrumpeln an, wenn sie Durst haben... oooder wenn eben besagter Lobenwechsel beginnt.. dann muss man warten bis die alten Loben weggeschnurzelt sind. Es sei denn, das neue Blattpaar fängt ebenso an zu schrumpeln, dann ist sie durstig. Da Lithops lange sehr trocken stehen können, kann es schon sein, dass die Wurzeln trocken scheinen, aber noch lebendig sind.

  • Drücken wir mal die Daumen, dass sie sich wieder erholen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom