Mittagsblumengewächse

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Lieber Josef, ist Dir eigentlich klar, daß Du hier eine gewisse Folter ausübst?!? Diese schöne Blüte immer und immer wieder zu zeigen! Und ich kriege das nicht hin mit solchen Pflanzen..... ;) Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hmmmmm vor allem [color=#ff0000]wäre[/color] die was richtig hübsches zum Fotografieren........


    Hallo Benni,
    ich zieh dir gleich die Ohren lang! Ich habe sie doch fotografiert.
    Es grüßt Josef, der nur eine einfache Knipsomat sein Eigen nennt

  • Na,
    dann ist ja gut. Übrigens sieht man schön die Abdrücke des Blütenstaubes, der an den Enden der Blütenblätter klebt, weil sich die Blüte ja nachts wieder schließt.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    heute gibt es mal drei höhergelegte Mittagsblumen mit Klumpfuss:


    .......................


    Es grüßt Josef

  • :love: diese Füßchen! Haaaaaaaaaaaach. Toll Josef! :love:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hey, das gefällt mir auch!! Macht die Tr. densum den von selbst?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    die Speicherwurzel bildet sie naturgemäß, bis gestern stand sie bis zum Rand des Grüns im Topf.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    bei mir gibt es zur Zeit eine unerwartete Blüte:



    Es ist wahrscheinlich Trichodiadema bulbosum:



    Es grüßt Josef

  • Hallo Sabina @ all,
    seit dieser Woche blüht dein Mestoclema arboriforme:



    Daneben blüht Delosperma napiforme:



    Es grüßt Josef

  • Hallo Josef, das ist toll, daß es heuer schon blüht. :thumbup:
    Andererseits wärs ja ein Wunder würden es das bei Dir nicht tun..


    Mein D. napiformae hat heuer so geschickt geblüht, daß ich keine einige offene Blüte gesehen habe.. Danke daher für Dein Bild!

    Alles Liebe

  • Oooh! So schöne Blüten, Neid! Ich frage mich, wie Ihr das schafft, sie zum Blühen und Gedeihen zu bringen.... Bei mir geben sie in kürzester Zeit ihren Geist auf. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich hab es auch schon vor Jahren aufgegeben. Keine wollte sich hier wohl fühlen.............. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, sie sind so schön die Faucarien. Schwierigkeiten machen sie mir keine. Ich habe das Glück, in einer klimatisch sehr günstigen Zone zu wohnen, so dass ich sie frei im Stein-(Kakteen)garten als Bodendecker verwende. Als Bodengrund benutze ich den hier vorhandenen Grus (Split), gemischt zu etwa gleichen Teilen mit "alter" Erde, d.h. ausgelaugte Topfpflanzenerde. Sie sind gar nicht so empfindlich. Sie sind im Sommer der Knallhitze und von Mitte Januar bis ca. Ende Februar (dann ist bei uns Winter) viel Regen, auch mal Schnee und hin und wieder etwas Frost bis minus 2 Grad ausgesetzt. Sie vertragen das, vermehren sich kräftig und blühen jedes Jahr reichlich. Seit 1997 sitzen sie frei im Boden ausgepflanzt und leben alle noch.......


    Saludos
    benni

  • Das klingt ja prima! Dieses Blütenmeer darfst Du uns gerne einmal zeigen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom