Mittagsblumengewächse

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sabel, bei den Aufnahmen hab ich nur Glück gehabt, daß seltener Sonnenschein und ein freier Tag gleichzeitig kamen! Von den meisten Sorten seh ich auch nur geschlossene Knospen und bei dem Wetter wird sich das wohl auch nicht ändern :(


    Josef ..... was hast du eigentlich nicht ???? Ganz tolle Fotos und Pflanzen, sehen prächtig aus :rolleyes:


    Zufällig hab ich gestern auch ein Päckchen bekommen. An einem trüben Wochenende hatte ich den neuen Haage-Katalog im Briefkasten! Das Ergebniss, bzw. den hierher passende Teil davon, heute frisch getopft:


    Aloinopsis schooneesii und Titanopsis calcarea



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die beiden sehen toll aus. Ich säe für mein Leben gerne aus und da bietet sich die volle Breitseite der anderen Sukkulenten an. Die, die überleben dürfen bei mir alt werden.
    Es grüßt Josef

  • Mein Delosperma blüht offenbar im Verborgenen

    Wohl meist um die Mittagszeit... :whistling:


    Jürgen, wenn du deine Titanopsis vereinzelst und die Köpfe ein bissl rund drückst, dann kannst du sie als wurzelechte Blossfeldia unter´s Volk bringen. ;) Schöne Neuzugänge!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, wenn du eine wurzelechte Blossfeldia möchtest, quetsch ich extra für dich eine zurecht ... ansonsten lass ich sie lieber wie sie ist :whistling:
    Von der Aloinopsis war ich beim Umtopfen besonders begeistert! Gekauft hab ich sie mir wegen dem Foto hier! Und ich war überrascht, was sie schon für eine große Rübenwurzel hat! Bevor ich sie höher setze, lass ich sie aber erst noch ein wenig unterirdisch wachsen!


    @ Josef
    Kann ich inzwischen gut verstehen. Das Aussäen macht schon riesigen Spaß. Aber es ist halt wie immer der Platz, der bei mir fehlt, selbst wenn ich alle pikierten Dubletten unters Volk bringe! Trotzdem säe ich immer wieder neue Sorten aus :S


    Gruß
    Jürgen

  • Neee, neee - danke. Lass mal. Bin mit meinem kleinen, wurzelechten Blossfeldia-Grüppchen ganz zufrieden.
    Aber ganz ehrlich: Deine Aloinopsis ist schöner als die auf dem Foto. Nicht nur wegen der Rübe. Abgesehen davon würde ich sowas auch stets schön im Substrat belassen und nicht ans Licht befördern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    dieses Aloinopsis malherbii bildet seine erste Knospe:



    Es grüßt Josef

  • Hallo Jens,
    das ging schneller als ich selber erwartet habe. Zufällig war ich gerade noch mal im Schlafzimmer und da sah ich sie:



    Zwischen den Aufnahmen liegen ca. zweieinhalb Stunden. Ich denke, dass die Blüte morgen etwas größer sein wird.
    Es grüßt Josef

  • Was für eine tolle Blüte! Josef, Du bist ein Held! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo Urs,
    über die Blüte freue ich mich auch sehr, zumal ich die Pflanzen selber aus Samen von Edith ( [url]http://www.kaktussnake.de/[/url] )gezogen habe.
    Es grüßt Josef

  • Na, ich sags ja, Du bist ein Held! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wie lange halten die eigentlich?

    Bis sie verblühen, glaube ich. :whistling:


    Wirklich sehr schön. Also eher ein Nachmittagsblumengewächs als ein Mittagsblumengewächs. Oder kam sie heute früh im Schlafzimmer etwas schwerfällig aus dem Bett?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Damit kann ich mich auch anfreunden! Sehr schön!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Frank,
    so zwei drei Tage hält sie sicher, ich werde es beobachten und berichten. Meiner Meinung nach sollte sie sowieso im Herbst blühen, wenn das mal kein schlechtet Omen ist.
    Es grüßt Josef

  • Danke für die Info Josef, hängt sicherlich auch etwas von den Temperaturen ab. Meine Blüten halten bei kühlerem Wetter auch etwas länger.
    An ein schlechtes Omen glaub ich nicht - das Wetter spielt verrückt, einige Menschen auch, warum sollten es nicht auch mal die Pflanzen tun. :D

    Gruß Frank

  • Ich hab grad wieder eine sterbende Pflanze und eine neu ausgesäte, noch brav wachsende.. Irgendwie halten die bei mir nicht so gut - was für eine schöne Blüte, Josef! Ist das eine Frithia daneben?

    Alles Liebe

  • Hallo Sabina,
    ja, das ist eine Frithia pulchra.
    Es grüßt Josef

  • Hallo,
    die Blüte öffnet sich nicht vor 13.00 Uhr.



    Es grüßt Josef