Mittagsblumengewächse

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Uih, Glückwunsch! Sehen gut aus. Vor allem auf dem zweiten Foto wirken sie so richtig futuristisch-bizzar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das könnte mir schon auch gefallen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...Supereinkauf Nyaah !


    Glückwunsch dazu und mögen die Pflänzchen lange Dein Leben erfreuen.


    Na ja und falls Dein Umfeld für Dich ein passendes Geburtstagsgeschenk sucht, das Buch "Aizoacea" von Ernst Jaarsveld & U.de Villers Pienaar wäre die passende Ergänzung. Ist allerdings eher kontraproduktiv für den Faktor Vernunft und den zur Verfügung stehenden Platz.


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag


    CABAC

  • Off-topic-Randbemerkung: Die Vernunft muss man bei diesem Hobby sowieso völlig ausblenden sonst wird das nie was! *offtopicmodusende*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...nee nee mein lieber Gießkannenschlepper,


    mit Deiner Antwort bist Du kein bisschen "Off-topic". Vernunft ist neben Sachverstand und der Lust am Zusammentragen der wichtigste Sammlungspartner, sonst endet man als Sammlungsmessy.


    Macht es gut


    CABAC

  • Ich behaupte mal frech, ich bin sowohl weit entfernt davon als Sammlungsmessy zu enden, wie auch davon vernünftig zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei reichlich Sonnenschein heute Mittag die ersten offenen Blüten von reichlich Knospen bei Delosperma basuticum und viele Knospen bei Bergeranthus jamesii var. albiflora.



    Gruß
    Jürgen

  • Kaum ist Feiertag und man ist Mittags bei Sonnenschein zuhause, blüht es in den Kästen. Während allerdings die Delospermas pünktlich, wie's ihr Name verspricht, zur Mittagszeit aufgegangen sind, blühte Bergeranthus erst am Spätnachmittag auf. Da schlossen sich die Blüten der Delosperma schon wieder.




    Gruß
    Jürgen

  • Feiertags-Mittagsblumen? Löbliches Verhalten, sowohl des Wetters wie auch deiner Schützlinge!
    Und prachtvolle Impressionen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schöne Aufnahmen von sehr schönen Pflanzen!
    Da lohnt sich das mittägliche Heimkommen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    ich habe hier auch noch so ein Schätzchen aus dem schönen Österreich von Alex.
    Corpuscularia (Delosperma) lehmannii:


    Leider hat die Pflanze bei mir noch nicht geblüht, vielleicht hat Alex ja noch ein Blütenbild dazu.
    Es grüßt Josef

  • Die sieht aber auch interessant aus! Gefällt mir. Das meinte ich, als ich sagte, daß Sukkulenten oft auch ohne Blüten wirken, was ich besonders reizvoll finde.

  • Die Pflanze hatte ich auch mal... irgendwoher :rolleyes: ...wollte aber nicht wurzeln... :whistling:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Hallo,
    gegen den Wetterfrust hier ein paar (schöne) Mittagsblumengewächse:



    Es grüßt Josef

  • Mein Delosperma blüht offenbar im Verborgenen, ich seh nur geschlossene Knospen, bzw. jetzt schon eine verblühte Blüte..


    Schön, daß Deine nicht so heimlich sind, Jürgen!


    Und danke an Josef für die knackig grünen Bilder, meine Pflanzen pendeln vom Leben zum Sterben.. und hoffentlich vorher wieder zurück. :S

    Alles Liebe