Mittagsblumengewächse

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Meine Neuen! Gestern von Chiemgau-Kaktus gekommen und heute gepflanzt.


    Delosperma alpinum 'Sani Pass', Delosperma obtusum 'John Proffitt' und noch nicht gepflanzt Delosperma basuticum. Letzterer wartet noch auf zwei Agaven und Bergeranthus jamesii "albiflora" für einen neuen Pflanzkübel.



    Gruß
    Jürgen

  • Oh, sehr schöne Pflanzen, das nimmt ja Form an!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und die Sucht nimmt kein Ende ... heute kam wieder eine Lieferung aus dem Chiemgau (u.a. Bergeranthus jamesii 'albiflora') und von der letzten zeigte sich heute die erste Blüte (D. 'John Proffitt').



    Gruß
    Jürgen

  • Die John Proffitt hat bei mir heute auch toll geblüht, leider war aber die Batterie der Cam leer. Ich hoffe, daß ich morgen ein Foto machen kann. Ja, das ist eine schlimme Sucht :D

    Liebe Grüße, Gila

  • Super schön! Da kann ich mit meiner einen Blüte natürlich noch nicht mithalten ... Aber hab sie ja auch erst vor einer Woche gepflanzt.

  • Meine Lithops verwirren mich. Vor neun Tagen haben die erst Wasser bekommen und gestern seh' ich kratertiefe Runzeln. Nach einem Tag hoher Luftfeuchtigkeit (regnet ja seit gestern) sind die wieder weg ?( . Sie stehen natürlich nicht im Regen, sondern überdacht.
    Gruß Verena

  • Tja, wer unter solch extremen Bedingungen inkl. stetigem Wassermangel wachsen muss, der lernt auch über seine Stomata (Spaltöffnungen) Wasser aufzunehmen. Oft ist ja bei solch hochsukkulenten Pflanzen der Nebel die primär verfügbare Wasserquelle.
    Als Beispiel hierzu die Atacama-Kakteen. Die Atacama-Wüste ist die arideste Gegend auf der Erde und Niederschläge gibt es eigentlich fast nur in der Form von Küstennebeln. Auch Lithops sind ja Nutznießer von solchen Küstennebel in ihrem Habitat - aber dass die hohe Luftfeuchtigkeit reicht, die kleinen Körperchen wieder prall mit Wasser zu füllen ist schon beeindruckend! Erfahrenere Lithops-Pfleger können vielleicht mehr zu diesem interessanten Phänomen beisteuern. Ich bin jedenfalls jetzt schon neugierig! Tolle Beobachtung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit 4 Jahren in meinem Besitz und fast ebensolang immer nur kurzfristig mit Wurzeln ausgestattet..
    Aber heuer hat sie endlich die Kurve gekriegt (Ich hab sie aus dem Büro mitgenommen und daheim ims Freie gestellt..). Auf dem Schildchen stand Rhombophyllum (Sicher bin ich mir nicht, aber bei Mittagsblumen kenn ich mich eh nicht aus. Wers also erkennt, bitte sagen..)


    Besonders hübsch sieht der Stempel aus mit diesen eingerollten Zipfeln, finde ich.


    Ach ja, und die Blüte ist tagsüber und nachts geschlossen und öffnet sich nur etwa zwischen etwa 16.00h und 18.00h..

  • Ach ja, und die Blüte ist tagsüber und nachts geschlossen und öffnet sich nur etwa zwischen etwa 16.00h und 18.00h


    Mehrmals oder jeweils nur einmal und dann ist alles wieder vorbei? Toller Stempel; hat was! Ist mir auch als Erstes aufgefallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    aus meiner Aussaat 2010 werden die Faucarias dieses Jahr wohl das erste Mal blühen:


    Es grüßt Josef

  • Ist ja schon eine bemerkenswerte Hand voll. Blütenbilder erwünscht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,
    hier noch das Bild nach dem Pikieren vom März 2010 (in der 16er Schale stehen sie noch immer):



    Es grüßt Josef