Kakteen im Baumarkt

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits,


    alle Freunde der Gattung Gymnocalycium sollten sich wohl schleunigst auf den Weg zur nächsten IKEA machen. Ich konnte heute dort (IKEA Fürth) Gymnos entdecken, welche ich noch nie gesehen habe! Offensichtlich sind die meisten davon noch nichtmal Beschrieben worden...! Ganz, ganz neue Gymnocalycien sind dort im Umlauf, welche in den spezialisiertesten Sammlungen noch nicht vertreten sind. Ich befürchte, dieses Gymnos kennen noch nichtmal Herr Papsch, Amerhauser und Co. von der AGG ( http://gymnocalycium.at/index.html ).


    Erstmal ein kleiner Überblick über das IKEA-Gymnocalycium-Angebot (die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen aber die Lichtverhältnisse vor Ort waren alles andere als optimal und dazu auch noch die tollen Umverpackungen um die wertvollen Pflanzen optimal zu schützen...):


    Anscheinend handelt es sich bei den neuentdeckten Gymnos um Pflanzen, welche schwierig wurzelecht zu halten sind. Zumindest wurden nur gepfropfte Pflanzen angeboten. Allerdings entzieht es sich meiner Kentniss, warum diese extremen Hochpropfungen gemacht hat. Vielleicht waren ja die wurzelchten bereits alle ausverkauft, nachdem sich diese einmaligen Neuigkeiten wie ein Lauffeuer verbreitet haben? Ich weiß es leider nicht.
    Manche der Gymnocalycien haben ihre Unterlagen bereits förmlich ausgesaugt:


    Auch gab es interessante Gymnos mit einem Hang zum gestreckten Wuchs - und diese sogar mit Chlorophylldefekt. Unglaublich:


    Und abschließend, für alle Fans der monströsen Wuchsformen, noch Gymnocalycien, welche die Welt so noch nie gesehen hat. Extrem rare Cristaten wie z.B. Gymnocalycium spec. cv. euphorbia oder Gymnocalycium spec. cv. Hilde:


    Mal ganz im Ernst: Hätte man die Pflanzen mit Kaktus beschriftet, wäre man (bis auf eine Ausnahme) ja auf der sicheren Seite gewesen aber wie kommt man bei sowas ausgerechnet auf Gymnocalycium?!? Oder ist Gymnocalycium neuerdings der schwedische IKEA-Name für alle Sukkulenten? Aber dann müsste es ja eigentlich auch eher Gümnoström o.ä. heißen. Sehr seltsam!


    Viel Spaß beim Shoppen!


    Euer Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • das klingt ja irre,ausgerechnet bei ikea .die sind bestimmt schnell weg.aber die Verpackungen finde ich auch faszinierend,hab ich so noch nie gesehen.
    toll das du die Bilder gemacht hast :thumbup:

  • @simsa


    Falle bitte nicht auf die blumige Darstellung von Matthias herein. Der hat das sicher nicht ernst gemeint. Ich habe auf seinen Fotos alle möglichen Gattungen entdeckt, die nur gepfropft wurden, um schnell große Pflanzen zu erzielen. Die Pfropfungen sind ganz und gar unnötig. Außerdem sind praktische alle Pflanzen ohne Namen, da Gymnocalycium falsch ist, oder ist doch einer dabei(?) und der Artname gleich weggelassen wurde. Solche Pflanzen sollte man nun wirklich nicht erwerben. Mit solchen Pflanzen schadet man unserem Hobby, weil sich keine vernünftigen Pflanzen entwickeln können. Die Pflanzen werden unförmig oder verfaulen und damit werden nur negative Erfahrungen gemacht.
    Also Finger weg und Matze sollte wenigstens ein paar eindeutige Smileys einbauen. ;)


    Viele Grüße.
    Jens

  • :huh: da bin ich tatsächlich drauf reingefallen :wacko:
    gut das du das noch gesagt hast,wollte mich am Samstag echt schon nach Ikea aufmachen 8|
    ähhhm... was heisst eigentlich gepfropft? ?(

  • @simsa


    Zitat

    ähhhm... was heisst eigentlich gepfropft? ?(

    Das sollte dir am Besten Shamrock erklären, er ist ein ausgesprochener Pfropfungs-Liebhaber. :thumbup:


    Jens

  • jetzt war ich so neugierig das ich gerad mal bei Wiki geschaut habe.
    das klingt alles ganz schön kompliziert. :huh:

  • Werte Astrid,


    habe ich nicht erst kürzlich hier Heute früh bei Aldi eindringlich vor Baumarkt-, Gartencenter-, Discounter- und Co-Pflanzen gewarnt?!? Und geraten, davon stets die Finger zu lassen? Die Wahrscheinlichkeit bei IKEA o.ä. wirklich etwas ganz Besonderes zu ergattern ist ungefähr genauso groß wie die im Sperrmüll lebende Vögel zu finden.
    Ich dachte eigentlich, der letzte Absatz klärt das Ganze dann unmißverständlich auf aber offensichtlich habe ich mich getäuscht. Gut, in diesem Fall wäre wohl wirklich der eine oder andere Smilie sinnvoll gewesen. Also in Kurzform: Das war reine Ironie! Allerweltsbaumarktkakteen in teilweise desolaten Zustand. Den Rest dazu hat ja Jens schon trefflich geschrieben. Warum die Kakteen dort als Gymnocalycium angepriesen werden weiß der liebe Gott (vielleicht), ich konnte zumindest keinen einzigen Gymno entdecken.


    Aber nicht nur meine Beiträge sind nicht immer ganz ernst zu nehmen, auch der Jens ist manchmal ein Schelm. Deswegen werde ICH Propfen ganz sicher nicht erklären. ;) Zum Glück hast du dich ja bereits selbst schlau gemacht - und so schwer ist das eigentlich gar nicht.


    Sind Kakteen (und andere Sukkulenten) nicht wirklich ganz besondere Pflanzen? Aus kleinen Stecklingen lassen sich neue, blühfähige Pflanzen ziehen. Nur so als Beispiel. Versuch das mal mit einem Baum oder irgendeiner Gartenblume... Tja, und sogar Gattungs- und manchmal sogar Ordnungsübergreifend lassen sie sich übereinander pflanzen. Man muss nur die Leitbündel gut aufeinander setzen und schon versorgt die geköpfte, untere Pflanze die andere, aufgesetzte Pflanze. Faszinierend, oder?
    Allerdings halte ich persönlich (aus ganz vielen verschiedenen Gründen) davon gar nichts. Für mich ist das total unnatürlich aber manchmal halt auch die einzige Chance eine seltene Pflanze zu retten. Dennoch wirst du bei mir nichts Gepfropftes finden. Aber dies nur am Rande.


    Also spar dir den Weg zur IKEA (außer du brauchst das empfehlenswerte Bücherregal "Billy" für deine neugekaufte Fachliteratur). ;)


    Viele Grüße (und les´ bitte nochmal aufmerksam meine Signatur. Ironie ist etwas Furchtbares und hat in Zusammenhang mit Kakteen nichts zu suchen!!! ;) )

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ja da hast du recht.davor hattest du gewarnt *schäm*
    ne ich werd mir Ikea auch nicht antun :)
    vor allem weil heute meine zwei neuen von conos angekommen sind.die sind wirklich was besonderes obwohl sie noch so klein sind :)
    sukkulenten sind tatsächlich was faszinierendes,selbst mir gelingt die Vermehrung durch kleine Stecklinge.sowas macht wirklich freude :)

  • selbst mir gelingt die Vermehrung durch kleine Stecklinge


    Diese Erfolge sind am Anfang enorm wichtig! Das gibt Mut und Selbstvertrauen - mit den IKEA-Pflanzen sind Erfolgserlebnisse bei Anfängern fast ausgeschlossen und dann tritt auch das Gegenteil ein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erfolgserlebnisse bei Anfängern fast ausgeschlossen


    8) Genau da liegt das Problem. Hochgepuscht um schnell "verkaufsfertig" zu sein und danach vor sich hin vegetieren, weil falsches Substrat etc. Der Neuanfänger verliert dann schnell die Begeisterung, weil "aus denen ja eh nichts mehr wird".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • na da lass ich lieber die finger davon.und bleib bei den richtigen sukkus.man will ja schließlich lange Freude dran haben :)

  • Erstmal ein kleiner Überblick über das IKEA-Gymnocalycium-Angebot


    Mir fehlt da aber der Gymno mit der roten Zipfelmütze noch. Wie er heißt weiß ich nicht, da diese Seite wohl aus meinem "Pilbeam" herausgerissen wurde. Vielleicht kann da ja jemand von euch mal nachschauen.
    Mal im Ernst: Selbst für den Kompost eine Zumutung.
    LG Hartmut

    Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns
    produktiv macht.
    -- Johann Wolfgang von Goethe

  • Mir fehlt da aber der Gymno mit der roten Zipfelmütze noch. Wie er heißt weiß ich nicht, da diese Seite wohl aus meinem "Pilbeam" herausgerissen wurde. Vielleicht kann da ja jemand von euch mal nachschauen.


    Dazu muss man doch nicht nachschauen, du meinst bestimmt den Erdbeerkaktus. Der hätte nicht gepasst, schließlich hätte dann ja die Beschriftung Gymnocalycium gestimmt. G. mihanovichii übrigens. Aber wahrscheinlich war dieser schon ausverkauft. Schade, da hätte ich mir bestimmt so 6 bis 7 Stück mitgenommen. ;)
    Wo wohl die fehlende Seite hingekommen ist? Ich hab sie nicht und bei der IKEA hat sie auch ganz sicher niemand gelesen!


    Tja, so motiviert man wirklich keine potentiellen Anfänger für unser Hobby!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, Helga mal wieder! Naja. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich war heute mit meiner Tochter in Ikea Sindelfingen und hatte vorausahnend meinen Foti mitgenommen.


    Hier die "schönsten" Fotos.


    Das hier fand ich noch ganz witzig:


    Warum das Ding "Ribba" für 7,99 heißt, weiß ich nicht.


    Hier wird es jetzt interessant für alle die, die ein Gewächshaus auf ihrer Wunschliste haben:


    Wer dieses Ding tatsächlich mitnimmt - .... ich weiß nicht so recht.


    Und dieses arme Pflänzchen, wenn es denn echt ist? Erbärmlich. Oder gibt es so was Trauriges wirklich?


    Und hier die Plastikmassenware


    Das rosé ist doch Klasse, oder?


    Und diese Pflanze zeigt symbolisch eigentlich alles:



    Im Übrigen sind alle mit "Cactaceae" ausgezeichnet. Bei den meisten wird das wohl stimmen...


    Liebe Grüße


    Manni

  • Wenn man ein Herz hat und die auf den Horrorbildern gezeigten "Cactaceae" von Plastik und Torf befreit, hätte so manch eine Pflanze durchaus eine Überlebenschance.


    Positiv ist auf jeden Fall, dass man den Pflanzen offenbar keine künstlichen Blüten aufgesteckt, bzw. angeklebt hat.

    Gruß Markus

  • 4,99€ sind da noch zu viel! Armselig.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom