Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Genau, die Gattung gibt´s auch noch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • soeben habe ich meinen Beitrag 79 gelesen, diese Pflanze gibt es noch bei mir, sie hat jedoch nie mehr Blüten gezeigt. Ich habe sie vor einigen Tagen umgetopft, vielleicht hilft es ihr weiter! :rolleyes: renate

  • Umtopfen ist immer gut - und notfalls wird spätestens nächstes Jahr (wieder) geblüht. :thumbup:


    Die Art weiß ich leider nicht, aber ich befürchte eine namenlose 0/8/15-Hybride.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Liebe Renate, mach dir keine Sorgen, denn mit deiner Echeveria ist alles in Ordnung. Das Bild mit den Knospen ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt.
    Meine Echeverien blühen immer nur in den Wintermonaten, also musst du dich noch ein wenig gedulden, dann kommen auch wieder Blüten.


    Solch 0/8/15 - Pflanzen, wie sie der Matthias pflegt ;) kannst du da ganz außer acht lassen.


    LG
    Frauke

  • Dank dir Frauke für's "Mutmachen"! Ein "feuchtes Wochenende" wünscht dir renate! Das soll nicht etwa eine Drohung sein, sondern ein wirklich inniger Wunsch, hier ist seit Mai in dieser Hinsicht "tote Hose"!

  • Kleiner Blütengruß aus dem Obi:


    Aber wenn ich mir die Echeverien dort immer so betrachte, dann haben die irgendwie nicht viel mit Echeverien gemein, die man sonst so auf Fotos sieht: Riesen Blattabstände, aufgeblasene Blätter. Eigentlich erschreckend... Dann guck ich mir daheim meine einzige Echeveria (Echeveria setosa var. ciliata) an und denk mir, dass die auch ohne Blüten schöner ist, als diese blühenden Obi-Mastecheverien: :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echeveria setosa var. ciliata

    Hat zufällig mir der jemand hier Erfahrung? Seit Wochen (!) warte ich darauf, dass die Knospen endlich aufgehen - aber mehrl als das hier...


    ...passiert da irgendwie nicht. Gehen die nicht weiter auf? Dauert das immer gefühlte Ewigkeiten? Bin mittlerweile etwas verwirrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rolf, ich danke dir! Da kommen dann aber auch nur wirklich sehr schlanke Bestäuber in Frage... Am Wetter kann´s ja nicht liegen, dass sich die Blüten nicht weiter öffnen. Etwas schade, aber naja. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Glück öffnen sich andere Blüten in der Gattung deutlich weiter:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieht wirklich gut aus! Aber soweit ich weiß, haben Echeverien recht unterschiedliche Blühzeiten. Wird schon noch, irgendwann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, also weiter warten..

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön! Ich befürchte, ich hätte das nichtmal als nahende Blütenansätze interpretiert... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uschi, tut sich denn bei deiner Echeveria nun schon was?

    Leider nein! Zumindest nicht, was das Blühen betrifft, sie wirft nur die unteren Blätter ab. Allerdings war sie wohl auch etwas trocken - ich war jetzt eine Woche aushäusig bei dieser glühenden Hitze und habe leider niemanden, der sich aufs Gießen versteht...Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Wenn ich sie durchbringe, blüht sie sicher im nächsten Jahr :) !

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ein bissl Farbe im grauen Dezember:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, eine solche Farbe hätte ich jetzt auch gern, da übersteht man doch diese trüben Tage besser. Meine tut immer noch nichts, außer gut auszusehen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.