Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Thomas,
    schöne Blüte, aber da bist du wohl ins falsche Thema gerutscht.
    Es grüßt Josef


    [size=8]Anmerkung Shamrock: In den richtigen Thread verschoben, somit stimmt jetzt das Thema wieder. Danke an Josef für´s "Aufmerksammachen"![/size]

  • Ohja, danke. Wo hatte ich den Beitrag denn eingestellt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wo hatte ich den Beitrag denn eingestellt?


    Bei dir wurde aus der Echeveria ratzfatz mal ein Tylecodon. Zwar ganz sicher nicht mein Fachgebiet aber dennoch fällt da sogar mir auf, dass da was faul sein musste. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    diese hübsche Echeveria blüht gerade bei mir:


    Mit zwei anderen durfte sie vor zwei Jahren im Handgepäck von Berlin (Matk) nach Hause fliegen.
    Es grüßt Josef

  • Auch in meinen Augen sehr hübsch! Schon ohne Blüte mag ich diese filigranen Rosetten - und so ist es natürlich noch schöner anzusehen. :)

  • Hallo,


    wollte relativ verspätet auch meinen Senf dazugeben. Ich habe auch welche! Eine größere Mutterpflanze (ist in meiner Galerie abgebildet, allerdings fast verblüht!) und einige Kindel, die ich hoffentlich mit liebevoller Pflege und gutem Zureden auch weiterhin zum Gedeihen motivieren kann. Habe die Pflanzen im Sommer nach draußen gestellt und eigentlich sich selbst überlassen, ausser bei starker Trockenheit. Da habe ich aber alle meine Lieblinge gegossen. Die Echeveria hat mich ganz plötzlich mit ihren hübschen rosa Blüten belohnt. Ich finde, es ist eine besonders genügsame Pflanze, die kaum Ansprüche stellt und dennoch so schön.


    LG Theresia 8)

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • Für alle Echeveria-Freunde vom technischen Redakteuer der DKG persönlich:


    Ich hoffe, man kann es zumindest halbwegs lesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Herr Lauchs.
    Interessant auch diese dicke "Gurkenecheveria" mit Dornen.............................. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zu oft von benachbarten Kakteen gepiekst worden? Wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Hilde macht eben gerne, was sie will!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh, hier wurde ja auch schon recht lange nichts mehr geschrieben :S
    Meine einzige Echeveria ist gerade am Blühen und da auch ab und an mal die Sonne scheint, hab ich sie mal mit nach draußen genommen:



    Das sind ja nun so gar nicht meine Pflanzen und ich will diese letzte bei mir verbliebene Pflanze auch immer mal wieder loswerden, aber dann setzt sie im Herbst ihre Blütenstiele an und darf natürlich bleiben.


    LG
    Frauke

  • Sieht doch wunderschön aus, was gefällt Dir nicht an ihr?! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt hätte ich fast geschwindelt, aber gerade fiel es mir noch ein, eine Echeveria pulvinata steht noch irgend wo rum und das schon gut 13,5 Jahre.


    Hm, was gefällt mir an der Gattung nicht ?(
    Zum einen, dass man immer aufpassen muss, wo man sie hinstellt. Zu schattig, dann werden die Rosetten zu locker, zu sonnig, dann verbrennen sie leicht. Dann fallen egal diese kleinen Blätter von den Blütentrieben und vermehren sich ungewollt.
    Hatte überhaupt bisher nur vier Arten davon, meist geschenkt bekommen. Aber das sind bei mir Pflanzen, die von einer Stelle auf die andere geschoben werden und um die ich mir wenig Gedanken mache.


    LG
    Frauke

  • um die ich mir wenig Gedanken mache.


    .....das ist wohl der Grund,weshalb sie so schön blüht!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sind ja nun so gar nicht meine Pflanzen und ich will diese letzte bei mir verbliebene Pflanze auch immer mal wieder loswerden, aber dann setzt sie im Herbst ihre Blütenstiele an und darf natürlich bleiben.

    8o Kann ich irgendwie gut nachvollziehen. Wirklich warm bin ich mit Echeverien auch nie geworden - aber diese Blüten, die haben schon was (wie deine Fotos ja eindrucksvoll unterstreichen).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tolle Fotos sind das, Frauke :thumbup:
    Und ich kann dich nur zu gut verstehen. ......War ich doch auch eher froh, dass ich mal eine Sukkulente nicht bei mir "brauche" - aber mit so hübschen Blüten hat sie sich natürlich erneut in dein Herz geschlichen und ihr Bleiberecht "erblüht " ^^

  • Echeveria pulvinosa, stand zumindest auf dem Schild:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969