Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Urs, ja, deine Pflanze kann gut E. 'Fabiola' sein, denke ich.


    Ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgendetwas sehr besonderes gemacht hätte... Bei mir werden die Echeverien ziemlich kühl (10-13°) und praktisch trocken überwintert. Die unteren Blätter trocknen dann weg, aber ich weiß nicht recht, was ich sonst machen soll; gießen im Winterquartier scheint mir immer noch die schlechtere Idee.

    Ob das zum Blüherfolg beiträgt?


    Die Knospen kommen bei mir oft schon im Winterquartier und ich stelle sie dann tagsüber raus, sobald es warm und sonnig wird.


    Edit: Manchmal gibt's ja auch Individuen, die blühfaul sind.

  • Schade, also kein Geheimrezept ;) ! Tja, dann bleibt bei mir alles so, wie es ist, und ich werde sehen, was passiert. Im Somme draußen, volle Sonne, im Winter kühler und trocken. Im Moment verliert sie viele der unteren Blätter, aber das ist ja normal. Daß die andere ihre Blüten nicht weitergetrieben hat, fuchst mich aber schon.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schade, also kein Geheimrezept ;) ! Tja, dann bleibt bei mir alles so, wie es ist, und ich werde sehen, was passiert. Im Somme draußen, volle Sonne,


    Hallo Urs,


    meine Echeveria stehen im Sommer auch draußen, aber an einem Platz , wo die Sonne nicht den ganzen Tag hinscheint.

    Das ist für diese Pflanzen zu anstrengend. Auch brauchen sie mehr Wasser als die Kakteen.

    Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Hm, da habe ich ja doch alles falsch gemacht. Sie brauchen mehr Wasser als die Kakteen? In all meinen schlauen Büchern steht - wenig gießen!

    Gut, dann wird es im nächsten Jahr anders.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Aha, naja, reichlich Wasser hatte sie bestimmt nicht, zwar regelmäßig, aber nicht reichlich. Dann werde ich das mal ändern. Danke!


    Ja, ja diese Erkenntnis hatten wir ja schon einmal erarbeitet. . . ;)


    Beste Grüße

    K.W.


    ...

  • Ja, weiß ich, habe ja auch mehr gegossen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Es kommt halt immer darauf an, wo die Pflanzen stehen. Das braucht etwas Fingerspitzengefühl. Je sonniger desto mehr muss man gießen.

    Reichlich Wasser ist dann aber schon wieder übertrieben.

    Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Meine Echeverien führen ein eher stiefmütterliches Dasein. Von April bis Oktober stehen sie ungeschützt auf einer Südterrasse. Im Winter frostfrei im Gewächshaus, gänzlich ohne Wasser. Dabei verlieren sie leider ettliche Blätter, insbesondere die teils hohen Temperaturen vor dem Ausräumen lässt sie leiden, dafür gibts aber einen prima Blütenansatz. Nach dem Ausräumen gibts dann leider oft z.T. heftige Verbrennungen, je nach Wetter im Frühjahr. Aber es ist erstaunlich, wie schnell die sich dann erholen, wenn das Wachstum beginnt.


    Wasser kommt durch den Regen, gelegentlich gibt es noch etwas Düngelösung mit der Kanne. Empfehlenswert ist es, öfters zu topfen oder auch eine Verjüngung durch Kopfstecklinge.

    Anbei einige Fotos von heute (und ja, da stehen nicht nur Echeverien...)




    Grüßle

    Robby

  • Tja, es ist wie immer - jeder macht es anders. Da suche ich mir also was aus!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Reichlich Wasser ist dann aber schon wieder übertrieben.

    Warum?

    Zum Vergleich würde ich sehr gerne Deine Pflanzen sehen - danke vorab!


    Schönen Nachmittag allerseits,


    Anbei einige Fotos von heute (und ja, da stehen nicht nur Echeverien...)

    dito. :)



    354105kl


    354108kl


    354109kl


    354116kl




    Beste Grüße

    K.W.


    ...

  • Hm, da habe ich ja doch alles falsch gemacht. Sie brauchen mehr Wasser als die Kakteen? In all meinen schlauen Büchern steht - wenig gießen!

    Gut, dann wird es im nächsten Jahr anders.

    "Wenig gießen" ist wahrscheinlich die Anweisung an Leute, die a) drinnen pflegen und b) ansonsten vor allem nicht-sukkulente Pflanzen haben. Es ist halt immer alles relativ!


    Bei einigen anderen meiner Echeverien habe ich auch das Gefühl, noch nicht immer das richtige Rezept gefunden zu haben:

    Das hier ist meine 'Perle von Nürnberg' heute -- die stand während meiner längeren Abwesenheit definitiv zu trocken; in vergangenen Jahren sah sie viel besser aus! Ich setzte meine Hoffnungen aufs nächste Jahr...


    Nach dem Winter ist die immer ein gerupftes Huhn, aber blühen tut sie trotzdem recht bereitwillig und berappelt sich dann mit regelmäßigen Wassergaben wieder.


    Meine Echeverien stehen relativ sonnig, aber nicht den ganzen Tag. Ich habe sie auf eine östlichen Außenfensterbank, da ist vormittags volle Sonne, aber ab ca 13:00 Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Foto als Vorschau eingebunden

  • Ja, ich kann sie auch so stellen, daß sie ab frühen Nachmittag schattiger stehen. Ich muß halt experimentieren. Zunächst werden sie erst mal mehr gegossen. Ich werde sehen.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich muss dann erst mal Bilder machen.

    Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Diese Echeveria habe ich als Ableger von Korsika mitgebracht.

    Dort haben wir sie mehrfach im Garten.

    Zu meiner großen Freude habe ich jetzt 4 kleine Austriebe an unteren kahlen Trieben entdeckt.

    Dann bleibt sie schön buschig.


    Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Sieht hübsch aus Elke. :love: Ich habe von Echeverien bisher ja so überhaupt keine Ahnung. Kann es sein, dass man da Blütenknospen sieht? Zeigst du uns die Blüte dann? :/

    Viele Grüße

    vom

    Kleinen grünen Kaktus


    Schönheit ist Ansichtssache, darum lässt sich darüber nicht diskutieren!

  • Freut mich, dass sie dir gefällt.

    Ja, da sind drei Knospen. Gerne zeige ich die Blüten.

    Allerdings sind wir demnächst für 3 Wochen in Urlaub.

    Mal schauen wie es danach aussieht.

    Liebe Grüße aus Idstein, Elke  ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^