Kalanchoe thyrsiflora kurzlebig?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo
    muss mal wieder was fragen :)
    ich habe von einer Mitarbeiterin aus dem Baumarkt gehört das die Kalanchoe thyrsiflora nach der Blüte eingeht.stimmt das ? da ich mir kalanchoe Samen bestellt habe, frage ich mich natürlich ob sich das lohnt wenn sie doch nach der Blüte sowieso eingeht.
    lg

  • In dem Fall stimmt´s. Es gibt ein paar ein- und zweijährige Kalanchoen aber der größte Teil ist ausdauernd. Die K. thyrsiflora lässt sich aber durch Blattstecklinge ganz einfach am Leben halten. Kalanchoe = Brutblatt und der Name ist Programm... Bei vielen Kalanchoen sammeln sich am Blattrand kleine Blättchen, welche bereits an Mama Wurzeln treiben. Wenn die dann irgendwann abfallen verteilen sie sich gerne systematisch auf benachbarte Töpfe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vielen dank. Ist das auch bei der kalanchoe luciae der fall? oder ist das sogar ein und die gleiche pflanze? Auf Bildern sehen sie ziemlich gleich aus.

  • Hallo simsa
    wie schon geschrieben, die K.thyrsiflora ist zweijährig, bildet keine Brutblätter und ist leicht durch Blattstecklinge zu vermehren und dadurch am Leben zu erhalten.
    Bei der K.luciae habe ich gefunden 'This particular species of Kalanchoë is is often confused with the very similar K. luciae.'
    Wenn Du ein wenig googelst, findest Du ein ganze Menge......

    lg Uschi :rolleyes:

  • Tatsächlich, die K. thyrsiflora und die K. luciae sehen sich ja sehr ähnlich.
    Ich musste gestern erst mal nachschauen und nachlesen, was sich denn da bei mir für Teil rumtreibt.


    Es ist eine Kalanchoe thyrsiflora. Allerdings kann ich die im WWW befindlichen Aussagen zur Zweijährigkeit nicht bestätigen, denn meine Pflanze verweilt nun schon fünfeinhalb Jahre bei mir und ein kleiner Ableger davon ist auch schon zwei Jahre alt. Richtig ist aber, dass diese Pflanze nach der Blüte abstirbt. Blüten gab es bei mir demnach noch nicht. Auch mit den Größenangaben (ich denke, die haben den Blütenstand mitgemessen) hat es bei manchen Angaben nicht hin. Die Pflanze wird um die 60 cm groß, davon hat meine Große ca. 35 cm erreicht.
    Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur K. luciae ist der mehlige Belag vor allem auf den Trieben (das rieselt richtig, wenn man dran kommt). Auch an der Blattbasis ist dieser Belag noch zu finden, direkt auf den Blättern ist dann nur noch so ein leichter grauer Schleier.
    Hier noch ein Bild der kleinen Pflanze vom Sommer (die unteren Blätter sind jetzt alle weg) und Bilder vom Stamm bzw. Blattansatz mit dem mehligen Belag.



    Also Simsa, kannst du deine Kalanchoe luciae ruhig aussäen und uns natürlich auch darüber berichten.


    LG
    Frauke

  • Danke für die infos :)
    ich werde mich heut Abend mal trauen die Samen ins Substrat zu legen.habe da so ein kleines Zimmergewächshaus,ich hoffe das klappt damit.
    wenn ich das Substrat komplett feucht gemacht habe, muss ich dann warten bis es komplett abgetrocknet ist bevor die Samen wieder Wasser brauchen oder sollte es gleichmässig feucht bleiben?
    weis vielleicht jemand wie lange es dauern kann bis sich bei den Samen was zeigt?
    muss ich die die Samen hin und wieder lüften oder lieber Deckel zu lassen bis was zu sehen ist?

  • 8) Ein Zimmergewächshaus hat immer einen Deckel. Der bleibt solange geschlossen, bis die Samen gekeimt und die Sämlinge so stark sind, dass sie an die trockenere Umgebungsluft gewöhnt werden können. Dann nach und nach immer öfter den Deckel lüften, bis zur endgültigen Entfernung. Solange der Deckel geschlossen ist wird nicht weiter gegossen. Bevor Du die Samen auf das Substrat verteilst, muß dies gut feucht sein.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • alles klar.das der Deckel geschlossen bleiben muss ist gut zu wissen,ich hätte nämlich bestimmt zwischendurch mal geöffnet.das Substrat steht gerade schon in einer schale mit Regenwasser damit es sich vollsaugen kann.

  • damit es sich vollsaugen kann.


    8) Wenn das Substrat sich vollgesogen hat(Oberfläche glänzend feucht), das überschüssige Wasser aus der Schale abgießen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ok das hab ich genauso gemacht :)
    .wie lange muss ich denn warten bis sich etwas zeigt? ?(

  • wie lange muss ich denn warten bis sich etwas zeigt?


    Naja, bis etwas keimt halt.


    Okay, schlechter Scherz... Mal im Ernst: Speziell für deine Aussaat kann ich nicht sprechen aber bei Kakteen kann es innerhalb von ein paar Tagen Ergebnisse geben oder erst nach einem halben Jahr. Je nach Art und Gattung... Wie gesagt: Sukkulentenliebe ist nur etwas für Menschen mit viel Geduld...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ok,Geduld ist nicht das problem.dann weis ich ja schonmal was auf mich zukommt :) also nicht nach ein paar Wochen die Hoffnung aufgeben sondern abwarten und tee trinken :)

  • also nicht nach ein paar Wochen die Hoffnung aufgeben sondern abwarten und tee trinken


    Genau! Und wenn die Aussaat nicht klappen sollte, warst auch nicht du Schuld sondern der Samen. Also entspann´ dich und warte mal ab was so im Zimmergewächshaus alles passiert!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • das werd ich machen :)
    die Samen waren wirklich so mikro klein das man sie gar nicht richtig verteilen konnte,nur ganz vorsichtig auf das Substrat gestreut und auf dem Substrat konnte man sie dann schon gar nichtmehr wiederfinden.hab mal versucht ein Bild von den Samen zu machen.

  • 8) Kann man doch prima erkennen, das wird schon!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das hoff ich mal sobald sich was zeigt gibt es bilder


    Aber immer gerne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sei vorsichtig mit solchen Versprechen. Hier bestehen immer alle auf Bilder :D

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • na ich werd euch keinen grünen Punkt im substrat vorenthalten,auch wenns mit lupe sein muss :D
    ist ja schließlich auch euer Verdienst wenn die kleinen das Licht der welt erblicken :)