Seltsame Verfärbung

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Tag miteinander. Mit diesem ersten Beitrag meinerseits hoffe ich, die richtige Lösung auf folgendes Problem zu finden:

    • Vor ca. vier Jahren habe ich eine Sukkulente erworben und sie auf eine Truhe neben einem grossen Fenster gestellt – seither steht sie dort, verstellt habe ich sie nie! (Bild a)
    • Sonne gibt es dort nur im Laufe des Nachmittags sowie (im Sommer) am Abend (Sonnenuntergang), jedenfalls nie am Vormittag.
    • In der Nähe der Sukkulente hat es nie eingeschaltete Heizkörper gegeben.
    • Meine bisherige Pflege hat nur darin bestanden, meiner Sukkulente ab und zu (relativ selten) Wasser zu geben. Gedüngt habe ich sie nie.
    • Im Laufe der Zeit ist die Sukkulente ziemlich gewachsen, inzwischen ist sie ca. 170 cm gross, so dass der obere Teil permanent im Schatten steht.
    • Vorgestern habe ich mit Schrecken festgestellt, das die Spitze sich braun verbärbt hat und zudem recht übel aussieht (Bild b)
    • Bis auf die Spitze sieht sie aber nach wie vor wunderbar (grün) aus, auch an der Basis (Bild c) – es gibt keine weiteren Verfärbungen.

    Meine Fragen lauten: Was ist mit meiner Sukkulente los? Weshalb diese Wende zum Schlechten? Was kann ich tun, um eine Verschlechterung ihres Zustandes zu verhindern, ja damit sie sich auch künftig ihres Daseins erfreuen kann?Vielen herzlichen Dank für jeden Rat!


    Sonusfaber

  • 8) Moin Sonusfaber,


    willkommem hier im Forum!
    Sieht nach Euphorbia canariensis aus, allerdings bräuchte ich noch einmal ein nahes Gesamtbild für die korrekte Bestimmung.
    Zum Problem, ich neige zur Pilzinfektion, macht jedenfalls optisch den Eindruck.
    Stelle bitte einmal fest, ob die Verfärbung fest, also krustig ist oder eher weich, matschig.
    Ist sie fest, könnte sich das Problem schon erledigt haben, wobei, mich würde dieser "Schandfleck" stören und ich schneide ihn, plus 10 cm Sicherheitsabstand, ab.
    Ist sie noch weich, ist der Pilz noch aktiv und Du mußt soweit herunterschneiden, bis in der Schnittstelle keine bräunlichen Verfärbungen mehr erkennbar sind.
    Vorsicht, der austretende Milchsaft ist giftig und sollte nicht mit Haut in Kontakt kommen(Körperöffnungen schützen!)
    Dein Messer muß vor dem ersten und mit jedem weiteren Schnitt desinfiziert werden, damit die Pilzsporen nicht ins frische Gewebe gelangen und das Malheur von vorne beginnt.
    Trau Dich, das geht!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Sonusfaber,


    ausgehend von dem Schadbild könnte es sich dabei um einen Befall durch den Pilz Drechslera cactivora handeln. Das ist einer der wenigen Pilze, die regelmäßig im Zusammenhang mit oberirdischen Schäden genannt werden, u.a. die Scheitelfäule älterer Pflanzen. Dabei kann die Scheitelfäule als Nassfäule (Weichfäule) oder als Trockenfäule ausgeprägt sein.
    Quelle: Thomas Brand/Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten, St. 82


    Maßnahme: Die von Tom (Thomas Kühlke) beschriebene Methode.


    Vorbeugung: Oberirdische Pflanzenteile möglichst trocken halten, hohe Luftfeuchtigkeit bei hohen Temperaturen vermeiden.

    Gruß Markus

  • Darf ich noch was fragen? :)


    Die Sukkulente habe ich nie umgetopf, auch nie habe ich sie gedüngt - könnte es sein, dass ihr im Laufe der Jahre die "Nahrung" ausgeht?


    Oder genügt es auch weiterhin, ihr von Zeit zu Zeit Wasser zu geben?


    Danke


    Sonusfaber

  • 8) Ohne Fragen keine Antworten, also immer her damit!
    Von Mitte Oktober bis März ist Ruhezeit, da höchsten alle zwei Wochen mal ein wenig Wasser in den Untersetzer.
    In der Wachstumsphase(März- Oktober) gerne jede Woche einmal den Untersetzer richtig voll gießen.
    Wie ist es bei Dir, wenn deiner "Nahrung" die Vitamine und Mineralstoffe(Dünger) fehlen?
    Du wirst krank oder anfällig für Krankheiten.
    Deshalb der Pilzbefall!
    Also, in der WP(März-Oktober), einmal im Monat Kakteendünger dem Giesswasser beimengen. Allerdings sind die Mengenangaben auf der Verpackung zu halbieren, sonst werden die Pflanzen über strapaziert.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • hallo
    wollte nur mal kurz einwerfen das ich deine sukku ganz toll finde,so schön gross.ich drücke dir ganz doll die Daumen das sie wieder gesund wird.was mit den tollen tips und infos hier auch ganz bestimmt gelingt.
    viel Glück.
    lg