Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:55

Aloe 2012

Guten Abend allerseits,

ich wollte auch mal einen 2012er-Thread starten. ;) Bei meinen wenigen Aloen rührt sich bisher noch nichts aber dafür im BoGa Erlangen umso mehr. Leider meist halt ohne Namensschilder oder zumindest ohne klar zuordenbare - deswegen einfach als Impressionen betrachten. Hoffentlich gefallen diese dennoch, auch ohne korrekte Namen:
»Shamrock« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aloen.jpg
  • Aloen (2).jpg
  • Aloen (3).jpg
  • Aloen (4).jpg
  • Aloen (5).jpg
  • Aloen (6).jpg
  • Aloen (7).jpg
  • Aloen (8).jpg
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:58

Schöne Blüten :)
Danke fürs zeigen
Liebe Grüße, Benni
Flickr Galerie! Die besten Bilder sind hier zu finden.
EyeEm.

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:59

8) Beeindruckend! Ich hoffe, meine lassen mich dieses Jahr nicht hängen...........
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!
Tom

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 19:28

Schööön! Meine sind noch zu jung zum blühen.
Liebe Grüße, Gila

5

Freitag, 13. Januar 2012, 09:25

Freut mich wenn´s gefällt! Dann haben sich die Fotos doch gelohnt.
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

6

Freitag, 13. Januar 2012, 09:37

Die einzige Aloe, die bei mir im Winter ( Dezember/Januar ) blüht, ist die Aloe rauhi, ich stelle mal heute abend ein Bild ein.
Alle anderen machen das ordentlich im Frühling, wenn sie wieder draußen stehen. :D
lg Uschi :rolleyes:

7

Freitag, 13. Januar 2012, 09:48

So warm und sonnig wie´s da gestern im GWH vom BoGa war, müssen die Aloen dort ja davon ausgehen, dass schon Frühling ist... ;)
Und immer her mit deinem Foto! :thumbsup:

8

Freitag, 13. Januar 2012, 19:32

Hallo zusammen

Die Bilder sind jetzt wirklich nicht der Renner, aber ich habe es nun mal versprochen ( ...und keine Kommentare über ungeputzte Fenster :whistling: ...)
»ferox« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aloe rauhii.JPG
  • Aloe rauhii Blüte.JPG
lg Uschi :rolleyes:

9

Freitag, 13. Januar 2012, 19:34

Schöne Aloe und tolle Blüte! :love:
Liebe Grüße, Gila

10

Freitag, 13. Januar 2012, 20:55

8) Sehr schön, sehr schön! Aber die Fenster.................................
Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
Tom

11

Freitag, 13. Januar 2012, 21:52

Oh Uschi, ganz toll. Ich mag die Aloe rauhii und ihre Hybriden. Vor allem auch, weil sie nicht so groß werden und mehrmals blühen. Bei mir blüht sie allerdings April bis September (die Hybriden Juli - September).
Und lass dich vom Tom nicht ärgern. Fenster eines echten Pflanzenfreundes sehen immer so aus ;)

So warm und sonnig wie´s da gestern im GWH vom BoGa war, müssen die Aloen dort ja davon ausgehen, dass schon Frühling ist... ;)

Ganz tolle Fotos hast du uns von deinem Ausflug mitgebracht :thumbsup:
Und den Sukku-Frühling haben wir doch bei uns auch, nur ein wenig Geduld.
Meine Aloe variegata war ja etwas voreilig und ich musste sie im Dezember noch zeigen. Bei der Aloe bakeri bin ich mir nicht so sicher, wann die genau blüht. Sie hat es im vorigen Jahr im Januar versucht und nicht geschafft, dafür aber im Dezember.
Es ist aber schoch noch was in Arbeit ;)

Ich weiß nicht, ob man's erkennen kann, aber neben dem schon längeren Blütenstiel schiebt sich links zwischen den Blättchen noch ein zweiter raus :)
Und im rechten, unteren Drittel sieht man die Knospen einer Gasteria.

LG
Frauke

12

Freitag, 13. Januar 2012, 22:04

Fenster eines echten Pflanzenfreundes sehen immer so aus

:D Sicher! Wehe wenn nicht....................!
Tom

13

Freitag, 13. Januar 2012, 22:18

Hach schöön! :thumbsup: Wenn die bloß nicht so groß werden würden..
Alles Liebe
Sabel

14

Freitag, 13. Januar 2012, 23:44

Danke für´s Fotonachreichen! Klasse!
Die Fenster im BoGa sahen übrigens auch nicht viel besser aus. ;) Und weil ja viele Aloen so gerne so groß werden, guckt man sie halt am besten woanders an. So kann man sich an den schicken Infloreszenzen erfreuen ohne dass sie einem Platz wegnehmen. 8o

Die A. rauhii sollte ich mir merken: Eher kleinbleibend und Blüten mehrfach im Jahr. So einfach kann man bei uns Sukkulentenfreunden Sympathiepunkte ergattern.

15

Sonntag, 4. März 2012, 23:14

Da ja zwischendurch noch mal so richtig Winter war, hat es bei meiner Aloe humilis etwas gedauert. Aber nun ist es soweit und sie hat in diesem Jahr sogar zwei Blütenstände rausgeschoben.

Gesamthöhe mit Blütenstand ist 55 cm, geht also gerade noch auf die Fensterbank.

LG
Frauke

16

Sonntag, 4. März 2012, 23:22

8) Ja, das gefällt, die Aloen haben schon herrliche Blütenstände!
Tom

17

Montag, 5. März 2012, 11:12

Frauke, einfach herrlich anzuschaun! :love:
Liebe Grüße, Gila

18

Dienstag, 6. März 2012, 10:27

Wie ich mich freue!

Meine humilis schiebt auch eine Blüte.
»Gila« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0626_klein.jpg
Liebe Grüße, Gila

19

Dienstag, 6. März 2012, 10:31

na prima Gila, da geht es bei dir ja jetzt auch los :thumbsup:

20

Dienstag, 6. März 2012, 10:33

Ja Frauke, ich hab meinen Augen nicht getraut als ich gestern abend die Pflanzen oben durchgesehen habe.
Liebe Grüße, Gila