Namensuche einer Sukkulente

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Thomas, aber ihr bringt doch auch die Pflanzen in Form z.B. ovata, da hab ich noch nie rumgeschnitten. Die wächst bei mir schön kompakt.


    Ich wills ja auch nur nochmal versuchen, hatte früher mal einige Bonsai`s aber keine Sukkulente.

    Liebe Grüße, Gila

  • 8) Das ist schon richtig, aber nur um eventuelle "Ausuferungen" zu unterbinden.
    Ein Bonsai ist aber eine aufgezwungene "Kleinwuchsform", quasi eine Miniaturform der eigentlichen Pflanze.
    Ich will es auch nicht kritisieren, ist nur meine persönliche Meinung, ich mag´s halt nicht so sehr.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke! Einer der mich versteht! :rolleyes:(Ich schneide ja nichtmal die Obstbäume im Garten aus damit sie mehr Ertrag bringen - an "wilden" Obstbäumen schnippelt schließlich auch niemand rum)


    Aber klar, reine Geschmacks- bzw. Einstellungssache.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Die sogenannten "Gier-Affen".....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich dachte auch so, deshalb gab ich ja die Bonsai auf. Aber jetzt möchte ich mit der P. afra mal versuchen.


    Kann sie ja jederzeit wieder normal weiterwachsen lassen. :D

    Liebe Grüße, Gila

  • Was Kritik an Bonsai-Formen betrifft, hab ich eine Teflon-Haut, Jungs :D ..
    Abgesehen davon hab ich einfach nur wenig Platz, da kann ich mich nicht mit sperrigen Riesenpflanzen abgeben. Außerdem dient das Auslichten bei den Obstbäumen ja auch dazu, daß mehr Licht in die Krone kommt, und der Baum bessere Bedingungen zum Wachsen bekommt. Bonsai wiederum sind Bäumen an exponierten Stellen in der Natur nachempfunden, die durch zB Wind, Wildverbiß und wenig Substrat (Weil sie zB in Felsspalten wachsen) kleiner und gedrungener bleiben. Extrem formen (drahten, zusätzliche Äste einsetzen, wo nach ästethischen Gesichtpunkten einer fehlt..) tun aber nur die Japaner, die chinesischen Bonsai werden nach dem Cut-and-Grow Prinzip geformt; man schneidet dort ab, wo der Ast nicht mehr weiterwachsen soll.
    Und das ist doch noch nix Schlechtes, oder?! Ich will keine Pflanze, die drei Äste hat, dafür aber den Platz von 5 Pflanzen belegt, weil sie langmächtig in alle Richtungen stehen: Da schneide ich!

    Alles Liebe

  • weil sie langmächtig in alle Richtungen stehen: Da schneide ich!


    8) Akzeptiert! Aber Bonsai, nee!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich will keine Pflanze, die drei Äste hat, dafür aber den Platz von 5 Pflanzen belegt, weil sie langmächtig in alle Richtungen stehen


    Ach was sind wir mal wieder vom Thema weg... So eine Pflanze würde mir zwar auch nicht sonderlich gefallen aber wenn die Natur sie so wachsen lässt, dann isses halt so. Schneiden käme mir da nie in den Sinn. Wissen wir was die Pflanze ästhetisch findet? Ich will ihr auf jeden Fall nicht meinen Geschmack aufzwingen. Einstellungssache halt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969