Namensuche einer Sukkulente

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Sieht nach Crassula ovata aus, der "Geldbaum". Sukkies als Bonsai, keine Ahnung..............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nein Thomas, eine ovata kann es nicht sein, die hab ich und würde sie erkennen.


    Die gezeigte Pflanze hat viel kleinere Blätter, deshalb die Frage ob auch Bonsai ginge. Leider kann man hier nur sehr kleine Fotos anhängen.

    Liebe Grüße, Gila

  • Hallo ferox!


    Das ist ja der Wahnsinn!!! Einem Crassulafan diese Site zu zeigen, da wil man ja immer mehr haben. Die Crassula ovata f. variegata cv. Hummel's Sunset steht auch schon lange auf meiner Haben-will-Liste. :rolleyes:

    Liebe Grüße, Gila

  • Leider kann man hier nur sehr kleine Fotos anhängen.


    Hallo Gila,


    unter Beachtung der zulässigen Dateigröße von 120 kB, kann man Fotos in dem idealen Größenformat von ca. 800 x 600 Pixel in guter Qualität anhängen. Einige Fotos, wie z.B. in diesem Beitrag sind sogar im Bildschirm füllenden Format 1296 x 864 Pixel und haben dennoch gute Qualität.


    Beim verkleinern der Fotos solltest du ein Programm verwenden, bei dem sich die Dateigröße (kB) und Größenformat (Pixel) getrennt einstellen lassen. Tipps dazu findest du in dem Unterforum Digitale Fotografie.

    Gruß Markus

  • Portulacaria afra variegata


    8) Oh ja, das hab ich auf Deinen Fotos bei Daniel auch erkannt, warum stellst Du diese Fotos nicht auch hier ein, dann hätte es schon vorher geklappt. Oben sieht man die Pflanzen nur von der Seite, bei Daniel hast Du Blattbilder gezeigt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas, das zweite Foto ist hier nur als Link erschienen, weiß auch nicht warum.


    Wenn ma da drauf klickt sieht man das Bild.

    Liebe Grüße, Gila

  • Hallo Gila,


    das 2. Bild wird deshalb nicht angezeigt, weil es mit nur 228 Pixel dafür viel zu klein ist.


    Wenn du möchtest, kannst du mir die beiden Fotos gerne im Original, (noch nicht verkleinert) an die im Impressum stehende E-Mail-Adresse senden.
    Dann würde ich sie entsprechend bearbeiten und in deinen Beitrag einbinden. ;)

    Gruß Markus

  • 8) Ja, ok.
    Nimm bitte mal für alle Verkleinerungen auf kissmyimage die Pixeleinstellung 800x600, kb-120. Dann haben wir hier die optimale Bildqualität.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Ok, das liegt an der kostenlosen Version. Kann man aber mit nem Bildbearbeitungsprogramm abschneiden.
    Uns stört`s nicht............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Klasse! Nun fällt auch der kleine graue Balken kaum mehr auf!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein Bruder hatte mir von seiner Hochzeitsreise auf Mauritius vor vielen Jahren einen Stecki einer Portulacaria afra mitgebracht. Ich hab daraus problemlos ein Bäumchen gezogen.
    Der einzige "Nachteil" dabei war, daß sie sehr schnell wächst und ich regelmäßig die Triebspitzen abzwacken mußte. Das geht aber, wenn man es regelmäßig macht, ganz leicht mit den Fingernägeln und wenn man sich mal "verzwickt" hatte, konnte es am Neuaustrieb bald wieder korrigiert werden.
    (Leider hatte ich dumme Nuß ihm die Pflanze zum 10-jährigen Ehejubiläum geschenkt, und ich glaube, er hat sie zwischenzeitig ermordet..)
    Also: Portulacarias machen nach meiner Erfahrung schöne Bonsai, man muß nur ständig am Ball bleiben, und laufend die Triebe entspitzen, sonst verlieren sie die kompakte Form.

    Alles Liebe

  • Unglaublich was ihr da so mit eueren Pflanzen treibt. Bei mir darf alles wachsen wie es will und wie es die Natur geplant hat. Wenn das Zeug dann zum Baum mutieren will, dann ist das mein Problem welches aber nicht die arme Pflanze ausbaden muss... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Erstens dies Matze, zudem habe ich auch gar keine Lust und Zeit, an Pflanzen ständig herumzuknipsen, nur um sie in eine unnatürliche Form zu bringen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom