brauner fleck bei lithops

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein wabbeliger Fleck verheißt nichts gutes und deutet wohl auf Fäulnis hin.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei diesen Pflanzen durch herausschneiden etwas zu retten ist.


    Ist das tatsächlich ein Lithops? Ich hätte aufgrund der wenig ausgeprägten farbigen Strukturen, jetzt eher auf Conophytum getippt.

    Gruß Markus

  • eher auf Conophytum getippt.


    8) würde ich auch sagen.
    Ist der Fleck nur an dieser einen Stelle? Wirklich weich? Dann abschneiden und trocknen lassen. Nach drei Tagen wieder ins Substrat setzen, nicht gießen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oh.also im Baumarkt wo ich ihn her habe stand lebender stein dran.aber auf die Bezeichnungen in Baumarkt kann man sich ja eh nicht verlassen.und mir fehlt da leider das Praxiswissen :S
    der fleck ist nur an der einen stelle wabbelig und auch schon ein wenig getrocknet da ich ihn ein Stück aus dem Substrat gezogen habe ,so das mehr Luft an die stelle kommt.kann ich das also einfach vorsichtig raus schneiden?

  • 8) Wenn er trocken geworden und nichts mehr weich ist, dann laß alles wie es ist. Beobachte mal weiter.
    Unter der Bezeichnung "Lebender Stein" fallen im Baumarkt alle Pflanzen, die nur einen Hauch von Ähnlichkeit mit Lithops(und Lithops natürlich) haben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ok dann werde ich in erstmal noch in Ruhe lassen.
    dann ist mein kleiner evtl gar kein Lithops? was ist denn der unterschied dabei,bzw woran kann ich erkennen ob er ein Lithops ist?

  • 8) Lithops haben breite Oberflächen, die gemasert/genetzt sind. Conophyten haben dies nicht, hier laufen die "Blätter" konisch nach oben zu.Gib mal auf der Startseite "Conophytum" in die Suche ein und guckst Du!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und wieder was dazugelernt. Dann ist meiner gar kein Lithops.muss ich da bei der Pflege etwas umstellen?
    ich habe ihn jetzt mal aus dem Substrat genommen um sicherzugehen das die wurzel nicht nass oder faul ist.sie ist aber völlig staubtrocken.habe mal ein Bild zugefügt,vielleicht könnt ihr da mehr mit anfangen als mit den ersten Fotos.
    vielen dank für den link.

  • an dem Wurzelballen ist wie man sieht noch Erde dran,weil ich mich nicht getraut hab die abzurupfen als ich ihn in das neue Substrat gesetzt habe.hätte ich die Erde mit Wasser abspülen müssen?

  • Wenn es sehr torfhaltiges Substrat ist macht es durchaus Sinn, dies mit einem weichen Duschstrahl abzuspülen. Die paar Brösel bei deinem Conophytum sind natürlich jetzt nicht weiter tragisch. Wenn man aus mineralischen Substraten umtopft, ist es nicht weiter tragisch wenn größere Brocken an den Wurzeln hängen bleiben. Hier würde das Entfernen nur unnötigen Wurzelschaden anrichten.
    Bei richtig großen, alten Pflanzen bin ich persönlich sogar so vorsichtig, dass ich sie mit dem gesamten Wurzelballen inkl. Substrat in einen neuen, entsprechend größeren Behälter topfe.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Isolieren und Abwarten! Sollte allerdings mehr Gewebe weich werden, dann heißt es Abschied nehmen. Solange solche Flecken fest und trocken bleiben ist es meist harmlos. Weich und wabblig ist dagegen ein ganz schlechtes Zeichen, vor allem wenn sich solche Stelle ausbreiten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wäre es dann nicht vielleicht besser wenn ich die wabbelige stelle rausschneiden würde?

  • Wenn die Stelle eher trocknet, dann lass das Messer liegen.
    Falls du dann doch mal schnippeln musst: Alles braune, verfärbte Gewebe komplett ausschneiden und vor jedem neuen Schnitt immer unbedingt das Messer desinfizieren!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Du hast oben geschrieben, dass er schon anfängt zu trocknen. Lass ihn weiter trocknen, meist blättert solch Stelle später ab.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Du darfst gerne weiter drüber berichten............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das mach ich gerne :)
    ich würde gern noch wissen wie oft ich meine sukkis Gießen muss damit sie optimal versorgt sind.hab ein bisschen angst ihnen zu viel oder zu wenig Wasser zu geben.

  • 8) Kommt auf die Temperatur und die Sukkies selbst an. Die Kakteen sollten bei 0-8 Grad absolut trocken stehen. Einige andere Sukkies mögen es etwas wärmer und brauchen auch mal einen Tropfen Wasser. Erst nach der Winterruhe darf wieder mehr gegeben werden, da der Stoffwechsel wieder beginnt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • sollte man da eine gewisse Regelmässigkeit einhalten zb 1x pro Woche oder immer nach Bedarf wenn das Substrat ganz trocken ist? Wobei das ja nur oberhalb zu sehen ist wie trocken es ist,oder gibt es da nen trick wie man merkt ob es auch unten im Topf schon getrocknet ist?

  • 8) Also, die Masse der Mitglieder, denke ich, "staut an". Soll heißen, es wird in den Untersetzer oder Unterschale gegossen(Wachstumsphase). Winters bei den aS(andere Sukkulenten) eher vierzehntägig einen "Esslöffel"(wie bei Mutti, gelle?), nur damit die Wurzeln nicht komplett austrocknen(allerdings auch nur, wenn sie über 10 Grad stehen).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom