brauner fleck bei lithops

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • super.
    so hab ich mal einen Anhaltspunkt wieviel sie brauchen. :)
    vielen dank

  • Simsa, magst Du bitte noch unter Pleiospilos nachsehen (vulgo "lebender Granit"), ich glaub nämlich, daß das eher einer sein könnte, leider sieht man die ganze Pflanze nicht so gut auf den bisherigen Bildern.

    Alles Liebe

  • Vielleicht noch kurz zum Gießen: Wenn, dann bitte so, dass auch das komplette Substrat naß wird (außer natürlich im Winter wie ja Tom schon so schön beschrieben hat), damit sich die Wurzeln auch überall im Substrat ausbreiten können/wollen.


    Ein Trick ist, dass man ein gutes Gefühl hat wieviel der Topf wiegt wenn das Substrat trocken ist. Schließlich hat ja Wasser auch Gewicht... Oder du stellst den Topf auf eine Glasplatte. Wenn das Glas nicht beschlägt, war auch kaum bis keine Feuchtigkeit mehr im Substrat. Oder du kauft dir für wenig Geld einen "Hygrometer", welchen man ins Substrat steckt und der Ausschlag zeigt dann an ob noch Wasser vorhanden ist oder nicht. Letzteres hat mir als Anfänger sehr geholfen. Es gibt also schon so ein paar Tricks und Hilfsmittel. Am besten ist aber immer noch die Erfahrung und das Gefühl dafür, was man dann irgendwann automatisch bekommt.
    Und bei den meisten Sukkulenten ist es ja dann doch so, dass zuwenig Wasser nicht schadet während zuviel davon tödlich sein kann. Im Zweifelsfall also einfach mit dem Gießen warten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Eben, das hab ich übersehen und deshalb kannst Du Recht haben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ein lebender Granit,das klingt ja interessant. Und herzlichen dank für die super tips zum Gießen.die sind echt super hilfreich für mich.
    könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich einen schönen Lithops her bekomme? ich freue mich ja schon auf den mai,da hat urs mir angeboten einige Pflänzchen von einer Börse mitzubringen*freu* das finde ich soooooooooooooo lieb :)
    aber das ist ja noch so lang hin(diese blöde sucht :D )

  • 8) Schau mal unter Linksammlung, dort findest Du Händleradressen für Sukkulenten und Kakteen. Meist haben die eine Online-Liste.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • super.danke.
    da werd ich gerne stöbern:-)
    (der arme Postbote) :D

  • Lithops und dergleichen solltest Du bei Cono's Paradise bestellen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Auch ich kann Conos Paradise nur empfehlen.
    Allerdings würde ich wirklich sehr genau nachsehen, ob du ein Conophytum, Lithops oder Pleiospilos hast, da die Wachstumsphasen doch nicht ganz so ähnlich sind, wie man vielleicht meint.


    Liebe Grüße
    Franzi

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • vielen dank für den Hinweis.habe mal nach Pleiospilos gegoogelt und
    würde sagen das meiner echt so aussieht,aber die Ähnlichkeit zu dem conophytum ist auch sehr gross. wie kann man das denn genau feststellen ?(

  • mach einfach noch ein paar Bilder (vielleicht auch von oben) und hoffe, dass sich hier ein Spezialist findet, der das unterscheiden kann ... ansonsten stimmen wir einfach ab. :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • hier sind noch mal Bilder .ich hoffe die sagen ein wenig mehr über den kleinen aus bzw über seinen namen ?(
    die braune stelle scheint nun wirklich auszutrocknen die Oberfläche an der faulen stelle ist schon leicht faltig geworden und es scheinen kleine Luftblasen darunter zu sein.sie fühlt sich auch an der Oberfläche wie Papier an.ich hoffe mal das ist ein gutes Zeichen?

  • Mit viel Glück hatte es nur eine der alten Loben erwischt, die trocknen jetzt ja sowieso ab. Eigentlich hätte ich auf Conophytum getippt, aber nun würde ich eher Pleiospilos sagen ... Hmm... also sicher bin ich mir nicht.
    Was auch immer es ist, stell das Pflänzchen kühl und gieße es erst einmal nicht.
    Ein Lithops ist es zumindest nicht. Der hätte noch bis Weihnachten etwa gegossen werden können, weil er dort noch wächst. Der Pleiospilos wächst im Winter gar nicht, wird also auch im November und Dezember nicht mehr gegossen.
    Ich hab selbst keine Conophyten, aber google doch mal, ob der nicht auch bis Februar/März/April trocken und kühl stehen muss, falls ja, ist es zumindest von der Pflege her egal, was du da hast :)


    ... ich würde jedoch auf Pleiospilos tippen. :rolleyes:


    #Edit: ok, ich war neugierig und hab selbst schnell google befragt:


    Im mitteleuropäischen Winterhalbjahr sollten Conophyten bei mäßiger
    Temperatur und weiterhin sparsamer Wässerung gehalten werden. Wichtig
    ist, den Pflanzen weiterhin viel Tageslicht zu ermöglichen. (http://www.kakteenweb.de/pflege23_conophytum.html)


    ...ich würde nicht gießen. also so gar nicht...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Danke dir :)
    dann werd ich ihn mal in ein kühles Zimmer stellen und nicht Gießen.er ist sowieso schon sehr trocken,ich hoffe mal das sich die faule stelle dann bald ganz erholt hat.werde dann gleich mal schauen was da so über die Pflege zu finden ist.falls das hier jemand weiß ,freue ich mich über jeden hinweis :)

  • Also ich habe Lithops und Pleiospilos.
    Beides steht seit Oktober kühl und hell (die Temperaturen dürfen ruhig bis an die 0°C fallen, darunter jedoch nicht). Die Lithops wurden noch bis Mitte Dezember gegossen und bleiben nun bis März/April etwa trocken. Pleiospilos hatte ich im letzten Winter noch nicht, aber der hat schon seit Oktober nichts mehr bekommen und wird wohl auch erst einmal bis zum Februar oder März warten müssen.
    Im Frühjahr/Sommer selbst hab ich nichts außergewöhnliches gemacht. Sie standen im Freien und genossen die volle Sonne. Den Pleiospilos hab ich in mineralischem Substrat (Gemisch) und die Lithops hab ich in reinem Bims getopft. Alle zwei Wochen etwa hab ich dann duchdringend gegossen. Vorsichtig, dass kein Wasser auf den Loben stehen bleibt (wieso, weiß ich nicht) und dann so lange, bis alles in den Untersetzer läuft (man soll sie wohl so durchdringend gießen, damit es zu keiner Ansammlung von Mineralstoffen im Substrat kommt). Anschließend das Wasser im Untersetzer weggekippt und voilà.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • danke für die tolle Anleitung.
    müssen Lithops denn in reinem bims stehen oder können sie auch in das sukkulentensubstrat? das ist ja auch so ein steiniges mineralisches Substrat.

  • Ich denke, dass mineralisches Substrat gut ist. Ich fing aber mit Lithops an und hatte sie daher in Bims getopft. Als nun weitere Pflanzen dazu kamen, hab ich mir dann auch mineralisches Substrat aus verschiedenen Komponenten besorgt. Aber den Lithops geht es gut, manche haben sogar geblüht, wieso sollte ich sie also umtopfen? Daher bleiben sie erst einmal im Bimssubstrat, solang es ihnen gut geht ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"