noch ein unbekannter

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • hallo
    da bin ich mal wieder mit einem mir noch unbekannten wesen :)
    er hat meiner Nachbarin gehört und ist ihr von ihrem anderen Kaktus abgebrochen.das war wie sie sagte vor 3 Jahren.seitdem ist er gewachsen und hat einige kleine arme bekommen.sie hatte ihn damals in ganz normalem sand vom strand bewurzelt,vor einigen Tagen hat sie ihn umgetopft in ein kakteenerde Sandgemisch und nun will sie ihn nichtmehr haben.jetzt ist er also bei mir eingezogen.leider weis sie auch nicht was es für ein exemplar ist.außerdem habe ich ja nun bei euch gelernt das solche pflanzen in mineralisches Substrat gehören.wo meine sukkulenten nun auch auf euer Anraten alle drin stehen.jetzt hab ich also gleich 2 Probleme.das erste ist ich weis nicht wie der Kaktus heisst ?( und das zweite ist das ich nicht weis ob ich ihn nun auch in das sukkulenten Substrat setzen kann weil er das ja gar nicht kennt und wenn ja verträgt er es überhaupt innerhalb weniger Tage gleich 2 mal umgetopft zu werden?da er ja bis vor kurzem in einfachem sand stand,dann in kakteenerde Sand gemisch kam und nun wieder in ein neues Substrat?
    ?(
    Puh,ich hoffe ich hab euch damit jetzt nicht zusehr verwirrt. :S

  • 8)
    1. Austrocylindropuntia subulata fa.monstrosa.
    2. Ja rein damit ins Sukki-Substrat.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • oh ich Danke dir :) auch wenn ich noch nicht weis wie man diesen Namen jemals aussprechen soll :)

  • oh ich Danke dir :) auch wenn ich noch nicht weis wie man diesen Namen jemals aussprechen soll :)

    Flüssig aussprechen kann ich auch nicht alle meine Lieblinge.. 8o :D - Hauptsache, man schreibt sie einigermaßen richtig, damit andere wissen, wer gemeint ist.

    Alles Liebe

  • das mit dem schreiben geht wohl gerade noch,nur beim aussprechen braucht man wohl einige übung :D

  • Naja, dann darft du ausnahmsweise den Namen übersetzen und eingedeutscht verwenden: Gepfriemte Südlichezylinderopuntie, monströse Form. Geht doch runter wie Öl, oder? :D
    Leider hast du da einen Kaktus ergattert, der dich wohl nie mit Blüten erfreuen wird. Dafür könntest du dieses Exemplar auch im Kakteenerde-Sandgemisch belassen. Die Südlichenzylinderopuntien (ich liebe diesen Namen!) sind hart im Nehmen und freuen sich meist auch über etwas mehr Wasser.


    Das doppelte Umtopfen innerhalb von zwei Tagen wäre das geringste Problem. In der Winterruhe ist der Stressfaktor beim Umtopfen sowieso eher gering und noch haben sich die Wurzeln nicht mit dem neuen Substrat angefreundet.


    Ach so: Uns kann so leicht nix verwirren! Wer solche Namen flüssig aussprechen kann ist gegen leichte Verwirrungen ziemlich immun. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach so: Uns kann so leicht nix verwirren! Wer solche Namen flüssig aussprechen kann ist gegen leichte Verwirrungen ziemlich immun


    8| Sssssiiichhheeeer? 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • vielen dank für die übersetzung :thumbup: nun fällt es mir gleich viel leichter ihn anzusprechen wenn ich ihn fragen möchte wie es ihm geht :D
    leider ist mir beim umtopfen dann gestern ein kleiner mini arm abgefallen.ich hab ihn aber sogleich in einen Minitopf mit sukku Substrat gesetzt und hoffe nun natürlich das er neben seiner mama genug Anregung zum Wurzeln bekommt.
    das er nicht blüht finde ich nicht ganz so schlimm.ich freue mich schon wenn er am leben bleibt und sich wohlfühlt. :)