No-Sukks Blüten 2012

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Markus hat es nicht anders gewollt ;)
    Hier nun die Thread für die nicht sukkulenten Pflanzen in 2012.


    Bei mir blüht zum ersten Mal meine Paradiesvogelblume und da die ja einige Wochen blühen soll, mach ich bestimmt noch mal ein Bild.



    LG
    Frauke

  • 8) Hey, Wahnsinn!
    Superschön! Ich hab mal von Lanzarote Samen mitgebracht, schön quellen lassen und..............nix!
    Das ist bei mir immer noch so eine "willichhabennosukk", nur trau ich mich nicht mehr ran............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch!
    Ansonsten kennt man diese Strelizien immer nur von Floristen, welche die Blüten abgeschnitten in Gestecke stopfen. Schön zu sehen, dass man die auch zuhause samt Pflanze erfolgreich halten kann! Toll!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich finde toll, daß Frauke sie zum Blühen gebracht hat, aber ansonsten, naja, hm,hm, zu meinen Lieblingspflanzen zählt sie nicht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Benni, da bin ich ja mal gespannt, denn die Helicona ist ja nahe Verwandt mit den Strelitzien. Die wird wohl nicht so groß, wenn du diese im Terrarium halten kannst?


    @ Urs, das war vor ca. 3-4 Jahren ein Geschenk und geschenkte Pflanzen versuche ich zu hegen und zu pflegen, so gut es geht. Selbst gekauft hätte ich sie mir vllt. auch nicht, denn ich hatte diese Art vorher schon ausgewachsen im Bot. Garten stehen sehen. Hab aber dennoch gestaunt, dass die Blüten so kräftig in der Farbe sind.


    @ Tom
    wenn du Platz oder evtl. einen Wintergarten hast, dann würde ich es schon versuchen.
    Viel an Pflege bekommt sie nicht. Hab bisher zweimal umgetopft (Blumenerde mit Sand und Blähton), im Frühjahr kommt sie raus und im Herbst wieder rein bei ca. 15°C.
    Allerdings ist das vormals 40 cm Pflänzchen nun auf stattliche 110 cm angewachsen und nimmt schon ganz schön Platz weg.


    LG
    Frauke

  • Es ist eine Heliconia Olympic Flame ( oder Fire o.O? ) Auf den Schild Stand 70 Cm. Und ich dachte mir, da sie nach jedem 5. Blatt blüht, passt es auch von der größe.
    Als ich sie gekauft hatte ragte sie kaum hinter dem Baumstumpf hervor. Nun Wächst sie schon 20-30 c aus dem Terrarium raus ^^ Lange kanns mit Blüten nicht mehr dauern.


    LG

  • wunderschön.das macht schon richtige Vorfreude aufs frühjahr :)

  • Hab auch Blüten, von Clivien.

    Das Gelbe ist aber doch eine Amaryllis,oder nicht ?!? Schön, bei mir wollten die Clivien nie blühen, immer blieb der Blütenstengel stecken...Ich mußte mich von ihnen trennen, es war zu und zu frustrierend! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Naja, meine Anthurien haben seit 3 Jahren auch beschlossen, das Blühen einzustellen. Aber trotzdem hängt mein Blumenherz dran und lässt ihnen ihr grünes Leben auch ohne Blütenpracht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Das Gelbe ist aber doch eine Amaryllis,oder nicht ?!?


    Is this the Way to Amarylllis?
    Da kommt in der Tat Frühlingsstimmung auf! Prächtig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da kommt in der Tat Frühlingsstimmung auf!


    8) Unsere Jüngste ist auch schon genervt. "Papa, wann ist denn endlich Frühling? Ach Lysianne, so 30-40 Mal schlafen noch, sooo lange dauert das nicht mehr! 30 Mal, booaaah sooo lange noch?"

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, doch Clivie. Ich dachte, weil die Gelbe so groß erscheint, aber da täuscht wohl die Perspektive. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Unsere Jüngste ist auch schon genervt. "Papa, wann ist denn endlich Frühling? Ach Lysianne, so 30-40 Mal schlafen noch, sooo lange dauert das nicht mehr! 30 Mal, booaaah sooo lange noch?"


    Völlig "off topic" aber man möge mir verzeihen: Bitte einmal vorbeamen bis Mitte März oder so! Wenn ich mir das aktuelle Schneeregen-Gepampel so angucke, wünsche ich mir sogar fast die Kälte wieder zurück! Der Schneemann von gestern war heute früh schon verdächtig auf die schiefe Bahn geraten und mittlerweile ist er in sich zusammen gestürzt. Das muss ich nun Raúl, nach dem Kindergarten, schonend beibringen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bitte einmal vorbeamen bis Mitte März oder so! Wenn ich mir das aktuelle Schneeregen-Gepampel so angucke, wünsche ich mir sogar fast die Kälte wieder zurück!


    Jetzt ist schon nach Mitte März und alles ist etwas grüner - draußen und drinnen auch, aber ich muss auch sagen, die Frühblüher auf den Wiesen finde ich zu dieser Zeit am schönsten. Krokusse in allen möglichen Farben, das kann man nur ein paar Tage und Wochen genießen, das finde ich besonders.

  • 8) Das Früjahr ist meine liebste Jahreszeit, Alles kommt wieder hervorgekrochen und erfreut sich des Lebens!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die ersten Tage, wo man in der Wohnung mal wieder länger die Fenster offen lassen kann, wo man die Heizung den ganzen Tag über beruhigt auslässt, usw. - das ist schon immer etwas ganz Besonderes! Über diese "Kleinigkeiten" kann man sich nach einem trüben Winter so richtig freuen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969