Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ............Chips? Ich versuchs mit Zitroneneis..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bin dann mal nach Durchgehen und Aktualisieren der Bestandliste bei über 300 angekommen! 300 Pflanzen von Karnivoren über Farne und KuaS bis zu den Orchideen, die der größte Posten sind.
    Ich liebe es.

  • Respekt...! Und, sitzen alle Namen auswendig oder bist du auf Schilder angewiesen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .........auswendig!! Gaaanz sicher!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den Orchideen sitzen ca 90% wenn nicht mehr, Tillandsien etwa ebenso viel. Für meine 19 Ionanthaformen habe ich allerdings ein Bilderbuchordner mit Namen wo Habitus und sobald möglich Blütenbild reinkommen.
    Schilder verschwinden immer mehr aus den Terrarien. Sind nur noch weniger als 10 ca.

  • Sehr gut! Find ich klasse - wenn die Schilder verschwinden, dann bist du ja auch selbstbewusst genug in deinem Wissen unterwegs. Nicht schlecht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So hier muss es auch mal weiter gehen.
    Das sind hier alles nur identifikationsbilder meiner Tillandsien. Nur Handybilder um die aktuell 8 verschiedenen namenslosen Tillandsia ionantha Formen zu unterscheiden.


    Hier mal ein paar Bilder.


    Tillandsia ionantha Form I


    Tillandsia ionantha Form IV in der Verwandlung.


    Meine neueste, Tillandsia ionantha Form VIII


    Tillandsia ionantha 'Rubra'

  • Weiter gehts noch mit:


    Tillandsia ionantha var. fastigiata


    Zum Schluss noch diese hier. Evtl habe ich sie damals schon gezeigt aber ich binde sie hier im Strang nochmal ein.


    Tillandsia ionantha v. vanhyningii (Sumidero)


    Und weil die Frage kommen wird:


    Ja ich habe viele ionantha Formen. Liebe diese kleinen Tillandsien einfach.
    Hier mein Bestand.
    T. ionantha Form I
    T. ionantha Form II
    T. ionantha Form III
    T. ionantha Form IV
    T. ionantha Form V
    T. ionantha Form VI
    T. ionantha Form VII
    T. ionantha Form VIII (rosa Hochblätter)
    T. ionantha 'hazelnut'
    T. ionantha Mexiko
    T. ionantha - bei Tehuantepec (Markierung Nr. 4)
    T. ionantha - bei Oaxaca (Markierung Nr. 2)
    T. ionantha 'Druid'
    T. ionantha v. fastigiata
    T. ionantha v. rubra
    T. ionantha v. stricta
    T. ionantha v. vanhyningii (Sumidero) (Markierung Nr. 1)
    T. kolbii (Syn. T. ionantha v. scaposa)

  • Diese Rotfärbung bei der Tillandsia ionantha v. rubra macht sie aber auch zu etwas ganz besonderem... :thumbup: Fast so schön wie die farbig lackierten aus dem Baumarkt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969